Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Zitat

    Original von reneblue
    Hoffe hab deine Frage damit beantwortet. Wenn nicht Frag bitte etwas genauer. Bin schon über 30..... :tongue:


    Hallo Reneblue,
    wünsche Dir in unserem Form viel Spaß!
    Bin ja auch schon über 30, ergo erlaube ich mir mal Deinen Post hier zu korrigieren.
    Motorkennziffer hat absolut recht. Du kannst heute über das Stuergerät jegliches nachvollziehen. Somit sind Deine Vorschläge hier irreführend und verwerflich. Damit sollte man recht vorsichtig sein.
    Was bei Deinem Coupe noch machbar war ist so, wie Du es geschrieben hast nicht mehr möglich!
    Derjenige der über solch beschriebenen Dinge nachdenkt sollte sich darüber im Klaren sein, dass jeder FOH dies dann nachvollziehen kann und etwaige Garantieansprüche dem Werk gegenüber ablehnt.

  • Zitat

    Original von Westi
    Du kannst heute über das Stuergerät jegliches nachvollziehen.


    wenn man die Software auf dem MotorStG überspielt, respektive wieder das Original draufspielt, dann merkt das niemand. Bei Opel sind nicht mal KM Stände gespeichert....


    @rene:


    als Rolle zur Vergleichsmessung in "unserer" Region kann ich dir zum Henni in Wernau, Boschdienst in Leo oder phb in Weilheim/Teck raten. Also genug Auswahl :)

  • Zu Leistungsmessungen kann ich erlebtes schreiben.


    Beim Bike hatte ich auf Prüfstand A 100,? PS am HR und unverändert auf Prüfstand B mit nicht mal 1000 km dazwischen 95,5 PS.


    Es waren so 5% in der Leistung und im Drehmoment 10% Unterschied.


    Und ich weis auch, das wenn das Auto/Motorrad so kurz vor geraden Zahlen ist wie 100 / 200 PS und 198 PS rauskommen so wird halt die Verlustleistung angepasst um am Papier auf 200 PS zu kommen. Traue keine Leistungsprüfstand, den Du nicht selbst beschissen hast.


    Ich lese auch nirgend was von z.B. erreichten 208 PS da wird immer aufgerundet.


    Ich tune ja auch gerne, nur die Opel-Garantie will ich nicht verlieren.


    Die können zwar alle sagen, die geben selbst Garantie, aber da zahlt keiner freiwillig was.


    Ist dann ungefähr so wie als mein DSL nicht ging. Telekom sagte gehen sie zu Tiscali und Tiscali schob es auch die Telekom. Wenn man ein Reserveauto hat, kann man ja alles aussitzen und per Gericht rumstreiten, Kohle muss natürlich auch da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-Treiber ()

  • Zitat

    Original von Sissi
    Bei Opel sind nicht mal KM Stände gespeichert....


    Nein, das ist nicht richtig.
    Wir konnten über das Steuergerät nachvollziehen (während der Garantie), dass ein Taxi-Kunde von mir an seinem Vectra den Kilometerstand gedreht hatte. Ihm fehlten somit Inspektionen.
    Garantieübernahme wurde durch Opel abgelehnt!

  • Zitat

    Original von Sissi
    Und Baujahr? Also bis zum Astra G ging's nicht, mit den Canbus Geschichten danach kenne ich mich ehrlich gesagt auch noch nicht so aus...


    Wo die ersten GTS kamen....., muß wohl 2003 gewesen sein.
    Aber ist doch egal, den Vectra C gibt es ja nur mit dem CAN Bus - System.

  • zur Info ;)
    Nachweisbarkeit Änderungen am Motorsteuergerät


    Auszug:


    Wie stehen die Fahrzeug-Hersteller dazu?

    Da durch Chip-Tuning die Haltbarkeits-Reserven von Motor, Antrieb und Bremsanlage verringert oder gar aufgebraucht werden, lehnen die Fahrzeug-Hersteller Chip-Tuning ab. Vereinzelte Motorsteuergeräte werden mit einem „Tuning-Schutz“ ausgestattet, der Tuningversuche entweder unterbinden oder aber für die spätere Beweisführung speichern soll, auch wenn zwischenzeitlich wieder die Original-Software zurück gespielt wurde.