Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Hallo Leute bin neu hier...


    Mein OPC wird erst in KW 48 geliefert, bekomm ihn dann aber leider erst 2 Monate später weil es dann günstiger für mich ist.


    Habe das Thema schon eine weile vefolgt.


    Also ich hatte einen Astra G turbo mit ner Phase 2 von EDS. Der sollte da schon 260 PS haben, dachte ich, bis ich mal woanders auf dem Prüfstand war. Da waren es plötzlich nur noch 248 PS.....


    Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen daß sie dir jeden Prüfstand so einstellen können wie sie es gern haben möchten.


    Mal ehrlich wer hat schon die Chance nach nem Unfall oder nen Garantiefall am Motor schnell noch die Software zu ändern bevor es einer merkt. Oder hat schon mal einer nach nem Unfall oder Garantiefall die Chance das Steuergerät auszubauen und wieder einzuschicken um es zurück ändern zu lassen?


    Das nächste Problem ist wenn im Garantiefall die Werkstatt (FOH) das Steuergerät für euch ändern soll werden die euch was husten weil die sich damit strafbar machen und dann für euch den Kopf hin halten müssen.


    Ich werde zu Lexmaul gehen und mir da das Modul holen weil ich dann selber die Software auf und ab spielen kann wie ich will.


    Da ich bei Lexmaul nur gute Erfahrungen gemacht hab, denke ich das die 210 PS realistischer sind. Selbst wenn mir jemand ein Leistungsdiagramm von EDS Zeigt wo 230 PS drauf stehen glaube ich nicht mehr daran. Hatte auch schon mit Leuten zu tun die mit EDS Software gearbeitet haben und die haben mir das durch die Blume bestätigt.


    Sorry wenn ich mir gleich damit den Einstieg hier vermiese weil sich da eventuell jemand auf den Schlips getreten fühlt aber das sind nur meine Erfahrungen die ich in den letzten Jahren gesammelt habe. Ich denke das man hier seine eigene Meinung haben kann.


    Gerne bin ich hier für Kritik offen und ich denke das so ein Forum von individuellen persönlichen Meinungen lebt und zum Erfahrungsaustausch da ist.
    Ich werde zu Lexmaul gehen und mir da das Modul holen weil ich dann selber die Software auf und ab spielen kann wie ich will.



    Bin mal gespannt auf Eure Meinungen und weiteren Erfahrungsberichte.



    Mit freundlichen Grüssen :bow:

  • @reneblue


    selbstverständlich kannst und sollst du auch deiner Meinung freien Lauf lassen :] Aber eine deiner Aussagen hat mich doch gerade etwas irritiert :bow: So wie ich dich verstanden habe, hattest du und willst auch wieder eine Leistungsmodifikation vornehmen ohne die dadurch erlöschende Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges wieder zu erneuern ?( Sprich Eintragung in die Papiere. Ist doch klar, das sich dein FOH weigert bei einem Unfall bzw. Garantiefall die Software in den Auslieferungszustand zurückzuspielen. Denn er würde sich, mit dir, an einem Versicherungsbetrug beteiligen.


    Wir hören und lesen hier im Forum so etwas nicht gerne. Animation zu Illegalitäten. Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe, bitte ich das zu korrigieren :]


    Und zu Leistungsprüfständen, kann ich nur sagen, fahr auf 5 verschiedene Prüfstände und du wirst fünf verschiedene Messungen bekommen. Ist nun mal so und dies wird dir jeder seriöse Tuner bestätigen.

  • Nanü, ein (Ex)Astra OPC aus Sifi? Kennt man dich? :)


    Vertreibt Lexmaul nicht EDS Software? Zumindest war das mal so (Stand von vor ca. 1 Jahr).


    Deine Skepsis gegenüber den Tuner-Diagrammen teile ich voll und ganz. Ich würde IMMER eine Vergleichsmessung auf einem unabhängigen Prüfstand machen (also auch nicht bei einem anderen Chipanbieter).


    Meine Erfahrung hat mich (leider) auch zur Gründung der Anti-Ruhrpott-Fraktion getrieben - und wir sind schon ganz schön viele *lach

  • Zitat

    Original von reneblue
    Mal ehrlich wer hat schon die Chance nach nem Unfall oder nen Garantiefall am Motor schnell noch die Software zu ändern bevor es einer merkt.....
    ..Ich werde zu Lexmaul gehen und mir da das Modul holen weil ich dann selber die Software auf und ab spielen kann wie ich will...


    Mal krass (und nicht wünschenswert) ausgesprochen, wenn du auf der Intensivstation liegst und/oder wie auch immer Unfallfahrzeuge vorläufige sichergestellt/beschlagnahmt werden kannst du auch mit der Lexmaul-Variante dich kaum zeitig+selbstständig zurückschummeln (!)

  • Also zum ersten


    Natürlich gibt es Leistungsteigerungen mit Eintragung. Damit erlischt aber trotzdem die Garantie (Motorschaden usw.).
    Wenn ich aus der Garantie raus bin, bin ich dafür selbst verantwortlich.


    Werde beim Corsa OPC aller Vorrausicht nach ein ein Modul betsellen wo ich jederzeit die Software wieder zurück setzen kann.

    Hoffe hab deine Frage damit beantwortet. Wenn nicht Frag bitte etwas genauer. Bin schon über 30..... :tongue:


    Zum zweiten


    Ja hatte einen Astra Coupe Turbo in blau, hab ich aber vor kurzem verkauft.Hatte einen silbergrauen Streifen mit der Aufshcgrift Coupe auf der Seite


    Die Software hatte Lexmaul mal von EDS, haben jetzt einen eigenen Programmierer....


    Mit den unabhängigen Prüfstand ist schwierig da es ziemlich teuer ist.
    Macht kaum einer deswegen bleibt es immer ein Stückweit eine Frage des glaubens.


    Danke für den Beitrag zum Leistungsdiagramm.


    Find ich gut und sehr interessant.


    Tja und auf der Intnsiv wird es auch für mich schwierig das rückgängig zu machen..... stimmt wohl..... von daher darf man sich dann erst garnicht mit diesem Thema Leitungsteigerung beschäftigen.


    edit: Post gelöscht, hier hinzugefügt. Du hast 30 Min. Zeit deinen Post zu vervollständigen oder zu ändern.

  • Moin !


    Reneblue: Wenn Du hier schon länger mit liest weißt Du ja sicher, daß wir es gerne shen das sich die Leute mit denen wir hier kommunizieren ein wenig vorstellen und nicht gleich dermaßen mit der Tür in's Haus fallen.


    Zu Deinem "Ich kann per Knopfdruck wieder auf Standart umstellen", lass Dir gesagt sein egal was, wie und wann Du was auch immer am Steuergerät änderst wird intern mitgeloggt und kann von Opel ausgelesen werden.


    Sicher ist bei einer Leistungssteigerung mit dem Verlust der Garantie zu rechnen. Wer aber Opel dann auf gut deutsch "bescheißen" will handelt Rechtswidrig. Solche vermeintlichen "Tipps" für eventl. Trittbrettfahrer möchte ich hier nicht mehr lesen. Jeder der eine Leistungssteigerung seinem Motor antut sollte sich auch über die Folgen im klaren sein. Lieber 25 PS weniger aber auf der sicheren Seite und damit sollte der Fall hier jetzt erledigt sein.

  • @reneblue
    hast du schon einmal darüber nachgedacht, die vom Tuner angebotene Garantie in Anspruch zu nehmen und alle Änderungen ordnungsgemäß einzutragen ?(
    Alle seriösen Tuner die auch dem VDAT angehören bieten diese Garantie als Option an. Dann wärst du auf der "sauberen" Seite und alle Sorgen los.

  • Danke für Eure Kritik


    Werde Besserung geloben :bow:



    Wollte ja nur mal meine Meinung mitteilen.
    Finde Eure Argumentation vom Grundsatz her sehr richtig.


    Dann nochmal Sorry für die vielleicht zu knappe Vorstellung.
    Naja dass ich bald einen OPC bekomme hab ich ja schon geschrieben,
    das ich schon mal zu forsch bin habt Ihr ja auch schon gemerkt.....
    Beschäftige mich schon länger mit dem Thema Leistungsteigerung am OPC da ich das an meinem vorherigen Fzg (wie schon geschrieben Astra G Coupe) auch hatte , anständiger weise alles eingetragen!
    Bin Kraftfahrer von Beruf, fahre schon seit ich einen Führerschein hab Opel und bin deswegen jetzt beim Corsa OPC gelandet weil der GT zwar ganz gut aussieht aber für den Alltag nicht zu gebrauchen gewesen wäre.
    Ja ansonsten fragt mich und ich versuche Eure Neugier zu befriedigen...

  • Zitat

    Original von reneblue
    Danke für Eure Kritik


    Werde Besserung geloben :bow:


    wir werden uns hier schon verstehen :]
    Kannst dich ja mal unter "Neue User" vorstellen, wie Z12XEP auch schon erwähnt hat.


    Viel Spaß hier und angeregten Erfahrungsaustausch hier im Corsa Forum. Es gibt ja einige ehemalige Astra Fahrer hier ;)