Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Das freut mich echt zu hören! ich muss noch 2 monate warten bis meiner ankommt.
    Hast du den chip von anfang an gemacht oder erst nach der einfahrphase?

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hab den Chip kurz nach dem ich ihn bekommen habe gemacht. Denke mal das ich so um die 1000 km drauf hatte als ich es machte, genau weiß ich es leider nicht mehr. Eingefahren hab ich meinen auch nicht.

  • Ich danke dir für deine Tips! Werde auch berichten wenn ich meinen baby bekomme :evil:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Zitat

    Original von OPC76
    Endgeschwindigkeit bei meinem Tachoanschlag 240.
    Die Tuner werden bestimmt in nächster Zeit was mit Ladeluftkühlern für den Motor machen, da er ja auch im Astra verbaut ist und dadurch doch mehr verbreitet wird.


    Den Motor gibts auch schon länger im Meriva ... :P


    Trotzdem gibts noch nichts derartiges.

  • Zitat

    Original von OPC76
    Hab den Chip kurz nach dem ich ihn bekommen habe gemacht. Denke mal das ich so um die 1000 km drauf hatte als ich es machte, genau weiß ich es leider nicht mehr. Eingefahren hab ich meinen auch nicht.


    Hallo


    Im welchen gang ereichst du jetzt die 100 kmh? immer noch im 3 oder seith eds schon im 2???

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Bin mal gespannt was von EDS noch für den OPC rauskommt. Das mit dem Steuergerät find ich schonmal ziemlich geil.
    Aber denk mal bei dem Motor ists kein Problem noch bisschen mehr rauszuholen.

  • *Achtung: Milchmädchenrechnung*


    204 PS (Z20LET) entspricht einer Literleistung von ca. 102 PS!
    Der OPC hat aktuell eine Literleistung von ca. 120 PS!


    Wenn man die höhere Literleistung als technischen Fortschritt ansieht und im gleichen Verhältniss rechnet: (Z20LET EDS Phase 2) 285 PS
    /2 = 142,5 PS entspricht im Verhältniss aus der Literleistung des OPC ca. 167 PS pro Liter Hubraum x 1,6 Liter = 267 PS


    Mehr würde ich nicht machen, da auch das schon an der Haltbarkeit des Motors nagt...


    Aber so grob über den Daumen würde ich mal von dauerhaft vetretbaren 260 - 280 PS rechnen, wäre ein Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit...

  • DomeOpc Die 100 erreiche ich im dritten gang. der 2te gang geht ganz knapp bis 100.


    GSI ich würde mal sagen das das auch völlig ausreichend ist mit den 260 - 280PS die du da ausgerechnet hast. mehr würde ich persönlich auch nicht machen wollen, da das dann schon sehr extrem auf das material geht. da reicht es dann nicht mehr aus nur den chip und einen anderen ladeluftkühler zu verbauen. da braucht man eine andere kupplung, andere auspuffanlage usw. und das rechnet sich nicht so wirklich. für das geld kauf ich mir dann gleih was mit leistung.

  • Ne mehr muss echt net sein. Natürlich gibt es immer wieder Leute die dann das äusserste ausm Motor rausholen und ist auch immer interresant zu sehen was dann doch im endeffekt möglich ist. Aber bei meim eigenen Auto würde ich das nicht machen. Soll ja auch noch halten.

  • Die Laufleistung ist halt das entscheidende Thema! Man könnte mit dem entsprechenden Kleingeld locker um die 300 - 350 PS aus dem Motor holen, nur für wie lange! Die 260 - 280 PS sind wirklich das Maximum!


    Wenn jemand das Teil noch ein bisl fahren will, würde ich persöhnlich nicht mal mehr über die EDS Phase 1 hinaus gehen! Gerüchten zu folge hat Opel ja den 16LET Motor im Entwicklungsstadium mit dauerhaft 220 PS getestet und ihn für diese Leistung ausgelegt, sodass er es bei Serie 192 PS zu 99,9% bis zu seiner Lebenserwartung schafft. Wenn der Gsi Motor wirklich "nur" einen anderen Lader + kleineren Ladeluftkühler verpasst bekommen hat, dann hält der ewig... ;)