ZitatOriginal von OPC76
@alexg Die Messung hat ganz normal stattgefunden. Beim Serienverlauf (Blaue Kurven) fällt die Overboostfunktion gar nicht auf. Was du wahrscheinlich meinst ist der Drehmomentverlauf der roten kurve. Diese ist nach dem Tuning. Der Einbruch vom Drehmoment stammt nicht von der Overboostfunktion sondern rührt daher, daß der Ladeluftkühler es nicht mehr gepackt hat von der Kühlleistung auf dem Leistungsprüfstand und die Schutzfunktion der Motorelektronik die Leistung zurücknahm. Auf der Straße unter realen bedingungen, wenn der Motor bzw. der Ladeluftkühler genung Fahrtwind bekommt sieht die Sache etwas anderst aus.
Geht er dann in Notlauf?? Kontrolle an und läuft als normaler Sauger?? Wie sieht es aus mit einem größeren Ladeluftkühler..
Auf dem Leistungsprüfstand war doch bestimmt ein Gebläse??