Leistungsdiagramm OPC Phase 1

  • Ich dachte 80 Grad ?(


    Ich verstehe auch nicht, warum Opel, bei den OPC Modellen, keine Sonderanzeigen verbaut. Beim Focus ST o.ä. geht es doch auch :rolleyes:
    Ok, Anzeigen wie Ladedruck o.ä. brauche ich auch nicht, aber bei einem solchen Motor, wäre doch eine Öltemperatur-Anzeige zwingend notwendig.


    Die Frage ist nur, wohin mit der Anzeige??


    Die einzigste Lösung, welche mir spontan einfallen würde, wäre die A-Säule. Problem hier ist aber wieder, wie kann ich das Teil ordentlich verbauen, dass es nicht verbastelt aussieht :jump: :jump:
    Einfache Adapter sehen nichts aus (wegen Farbunterschieden etc.). Wenn dann müßten die verspachtelt und lackiert werden (natürlich die Beifahrerseite auch), was dann aber wieder irgendwie nicht so richtig zum ganzen Innenraumkonzept passt :wb:


    Sonstige Ideen?


    Schade, hier besteht Verbesserungsbedarf!


    Gruß Timo


    PS: Wie lange muss man den nun ca. fahren, damit das Öl 80 bzw. 90 Grad hat? Kommt das auch auf die Drehzahlen drauf an?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • also ich denke 15 min. oder 15 km mit 120 kmh!

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Hallo Miteinander :)


    Das ist wie schon geschrieben von den Drehzahlen abhängig. Auf den OPC bezogen kann ich keine genaue angaben machen, jedoch sehe ich dass bei meinem Coupé es bei niedrigen Drehzahlen (.z.B. 1800 rpm bei 60 km/h) doch um einiges länger dauert, als beim Autobahnfahren ( z.B. 2700 rpm bei 100 km/h)... Auf der Autobahn vergehen so etwa 3 Minuten, bei 50km/h kanns aber auch mal länger dauern (auch die Aussemtemp spielt hier eine Rolle). Ich würde aber sagen bei knapp 5-10 Minuten ist man sicher auf der sicheren Seite.


    Ausserdem: Das ganze wird zusätzlich noch vom Motorenöl abhängig gemacht. Da ich einen hochgezüchteten Motor fahre (2 Liter Hubraum, 300 PS), fahre ich lediglich 10W60 Öle (Castrol RS in meinem Fall). Ein 10W60 Öl braucht länger um auf die richtige Betriebstemperatur zu kommen, als ein 5W40 weil es dickflüssiger ist ( 50W40 wird wahrscheinlich auch bei den OPC's vorgeschalgen). Ich Leiste mir aber diesen luxus, in bissche mehr ins Öl zu investieren und ein bisschen länger warmzufahren, denn schlussendlich will ich meinen Motor nicht bereits bei 130'000 km ersetzt haben.. :)


    Das sind für mich Sachen, die unbedingt beachtet werden müssen, wenn man einen Turbo fährt. Man braucht ein bisschen mehr Zeit und pflege, dafür wird es mit langhaltigem Fahrspass vom Auto zurückerstattet :)

    Einmal editiert, zuletzt von Villani ()

  • Hallo Villani


    ähhmm wer sagt das ich mein OPC im kalten Zustand hochdrehe???!! Von dem hat niemand ein sterbenswort darüber verloren. die Störlampe kam ziemlich exakt bei 3000 1/min (Es war ja auch nacher zum testen, da musste ich im kalten Zustand etwas über 3000 1/min, weil die Lampe ja nur bei kaltem Zustand anging) und für mich ist hochdrehen alles über 5000... Ich weiss mit Turbo Autos umzugehen, auch das man vor dem Stand das Auto noch mindestens 30 sek. nachlaufen lassen soll. Ich habe ja schliesslich Automechaniker gelernt. :lol: :lol:

  • Hallo Dean :)


    Keine Grund zur Unruhe, ich bezog mich lediglich auf folgende Aussage von dir:


    Zitat

    Meiner hat jetzt ca 3300km drauf. Ach ja ein kleines Problem gibt es, und zwar darf man bis der Motor warm ist nicht hochtourig fahren, sonst leuchtet die Motorelektronik Lampe. Wie bei mir jetzt unglücklich Naja morgen zum Opelmech. zum fehlerspeicher auslesen und die Sache ist gegessen. Bin aber noch am abklären ob man da was machen kann?


    Durch diese Aussage habe ich angenommen, dass du einen Corsa Kalt hochtourig fährst...Oder warum erwähnst du dann speziell, dass die Lampe aufleuchtet, wenn man Ihn Kalt tritt? :)


    Sah für mich nach typischen Unwissen aus, aber wenn du weisst wie du damit umzugehen hast (als Auto Mech hoffentlich auch) dann ist ja alles i.O. :)


    Saluti
    Villani

  • Und es Lag ja nacher an einem Unterdruckschlauch der an das Westgate Ventil führte (Corsa OPC Krankheit) Weil das Westgate relativ nahe am Auspuffrohr sitzt dehnt sich dort der Gummischlauch aus, darum ist er auch rausgerutscht. Ich habe mir mit einem einfachem Kabelbändchen ausgeholfen. So hällt die Sache! Auf keinen Fall Schlauchbriden nehmen, die sind nicht so geeignet da der Anschluss aus recht dünnem Kunststoff ist.

  • Ja ich habe Ihn genau wegen dem über 3000 getretten, weil dort die Lampe angefangen hatt zu brennen. Sorry wen ich dich etwas angegifftelt habe.. ;) War nicht so gemeint. Ich hatte einen schei.. Arbeitstag und darum nich ganz so gut gelaunt.. :)
    Also eine kleine Hilfe bietet auch die Heizung um herauszufinden wann der Motor warm ist. Da der Grosse Wasserkreislauf ( in dem sich auch das Heizelement befindet)erst mit dem Thermostatt bei ca 60°-70° aufgeht. Klar ist das nicht ausschlaggebend aber ein kleiner Anhaltspunkt. Ich fahre immer so ca. 10min. Ich fahre jetzt z.B. mit Mobil1 Oel 5W-30

  • Ich werde mobil 1 0w40 benützen für meinen Baby :zzz:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • Das nächste was ich machen werde sind die Scheiben tönen und wens dan irgendwan mal eine Anständige Auspufanlage gibt das noch., ich bin letzte Woche mit einem gefahren der ein Gewindefahrwerk drin hatte. Naja es war in den Kurven wircklich sehr gut. einiges besser als mit dem original, aber dafür hatt man 0 Komfort mehr, ich finde das originale schon recht gut. Nur vorne dürfte es etwas tiefer sein 2cm würde mir schon reichen. Ich finde er ist etwas Hoch vorne