Bremsstaub

• Sry thomas hast ja recht. Hatte letzte Nacht etwas schlechte laune und habe das da oben ziemlich mies rübergebracht. Sicher respektiere ich die Fragen anderer User, sie sollen ja auch meine Respektieren. Bloß letzten Abend lief so einiges schief und hab da wohl etwas überreagiert. Tut mir leid für meine verbale Äußerung weiter oben.

• Klasse WESTI !

Interessant; von dem Hersteller habe ich noch nie etwas gehört.

Allerdings finde selbst ich das Thema nicht der Rede wert.
    Und ich habe oft etwas auszusetzen... :rolleyes:

Da hätten ja mal die von mir beanstandeten Trommelbremsen hinten einen positiven Effekt. Hier gibts wenigstens keinen Bremsstaub auf den Felgen. ;)

• Danke Thomas für die klärenden Worte! ;)

Um also wieder konstruktiv etwas beizutragen:

Jedes normale Wachs (und natürlich die Meguiras-Produkte... :D) werden Dir helfen, den Bremsstaub mühelos zu entfernen.
    Je früher man putzt, umso leichter geht es.

Ich muss auch V94 recht geben: Es wird wohl auch noch dauern, bis das Bremsbild auf den Scheiben gleichmäßiger wird. Dann sollte auch der Bremsstaub etwas weniger werden.

Die Menge des entstehenden Bremsstaubes ist aber hauptsächlich von der Häuigkeit und Art des Bremsens abhängig.
    Aber jetzt bitte nicht nach dem Motto: "Wer bremst verliert - und hat danach unnötig schmutzige Felgen...!" :D

...

Astra H Caravan Sport 1.9 CDTI
    Lichtsilber, DPF, IDS+, Bi-Xenon mit AFL, 18", 15er Distanzscheiben, Eibach (30/30), Vollleder, CDC 40 Opera, DAB, CID, integrierter DVD-Player, Klimaautomatik, Quickheat, DDS, Remus Auspuff

• Zitat

Original von Paulchen

Die Menge des entstehenden Bremsstaubes ist aber hauptsächlich von der Häuigkeit und Art des Bremsens abhängig.
    Aber jetzt bitte nicht nach dem Motto: "Wer bremst verliert - und hat danach unnötig schmutzige Felgen...!" :D

Als Easytronic Fahrer und jahrelanger Automatik Fahrer, kann ich sagen, das es keinen erhöhten Bremsstaub gegenüber Schaltfahrzeugen gibt.
    Dieses ist nämlich ein allgemeines Vorurteil, welches überhaupt nicht stimmt.
    Hinzu kommt noch, das nachweislich die Bremsbeläge sowie Bremscheiben keinen erhöhten Verschleis unterliegen.

Ich hoffe mal, das trifft auch für Opel zu.... :)

• Zitat

Original von opa38
    Ich hoffe mal, das trifft auch für Opel zu.... :)

Nach 9 Jahren und 140.000 KM, teilweise als Gespann, mit dem MV6 Automatik kann ich dir nur zustimmen.

• Naja also mir macht das auch nichts aus.. Finde den verschleiß auch nicht übermäßig, wem es nicht passt der soll sich halt weiße Sinterpads holen.. Da sieht man denn Dreck nicht... Gibts vielleicht noch nicht für den Corsa,l aber bald..

Nee nee, also für mich ist das immer ein gudes maß wann ich mal wieder putzen sollte.. und wer sein Auto liebt, der putzt a gern. ;)

• Ich hab meine Sommerfelgen jetzt 3 oder 4 Wochen drauf, und bin echt entsetzt wie sauig die in kürzester Zeit sind - war ich vom Corsa C Sport nicht gewohnt.
    Ich vermute, das es Fahrzeugspezifisches "Problem" ist. Das wirklich üble daran ist, das man die Felgen doch häufiger reinigen muß, damit sich der Dreck nicht darein frißt :(

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

• Hallo Ladys....

Obwohl unser kleiner noch auf Stahlfelgen mit Radabdeckungen steht muss ich mit erstaunen feststellen, dass extrem viel bei den Felgen hängen bleibt.

Ich muss dazu sagen, dass wir noch einen VW mit einer etwas größeren Bremsanlage fahren. Diesen kann man um einges mehr fahren, bis die ganze Sache so aus sieht.

Nun mal meine Vermutung:

Jeder kennt das Problem des Feinstaubs. Ich weis, dass man vor einiger Zeit begonnen hat, bei den Bremsbelägen auf andere Materialien, die nicht krebserregend sind, umzustellen. Ich könne mir gut vorstellen, dass noch nicht eine "gute Mischung" gefunden wurde. Auch könnte es sein, dass diese Beläge mehr größere, sichtbare Partikel bilden, welche nicht mehr in die Lunghe eindringen. Dies könnte die Sauerei auf den Felgen erklären...

MFg

Corsa D 1.2 TP Edition Austattung - einige Gimmicks - in - starsilber metallic :wink: