Bremsbelege verschlissen -> Erneuern

  • Die Bremsscheiben sind meist etwas breiter als die Reibfläche des Bremsbelages; hierdurch entstehen durch den Materialabtrag der Bremsscheiben Grate an den nicht vom Bremsbelag belegten Rändern.


    Damit neue Bremsbeläge von Anfang an "satt" mit der gesamten Reibfläche an der Bremsscheibe anliegen, bricht man deren Kanten etwa in dem Maß, wie die Kanten an den alten Bremsbelägen gebrochen sind.


    Und das wiederholst du bei den Bosch Belägen ständig!!


    Die originalen von Opel für die VA sind bereits keilförmig produziert und die haben wie auch die von ATE, nicht gequietscht. Sind reine Erfahrungswerte.


    trocken = ohne kupferpaste

  • wie siehts eigentlich mit diesem akustischen verschleißanzeiger aus oder wie das heist???


    ist das standardmäßig im corsa d drinne oder wie sieht das aus?


    weil bei den neuen belegen von ate die ich bestellt hab ist das jez dabei. wie kann ich das anschließen?

  • ja aber gibt es denn sowas oder von was ist da die rede?


    Hersteller: Verschleißwarnkontakt: mit akustischer Verschleißwarnung


    ich kann mir darunter nur ein piepton vorstellen, wenn der belag fertig ist
    EDIT:
    Wikipedia: Manche Scheibenbremsbeläge haben eine akustische Verschleißwarnung. Diese ist in Form eines flachen gebogenen Metall-Plättchens an der Rückseite der Beläge angebracht und wird bei abnehmender Belagstärke über die Reibung der Beläge zum Vibrieren gebracht. Durch diese Vibrationen entsteht dann ein hoher, quietschender Ton.


    ah jetzt hab ich es gerafft^^

  • Also ich habe nach 55.000 km Bremsbeläge und Scheiben erneuern müssen, da ich Idiot zu Spät die Bremsbeläge getauscht habe und mir dabei die Scheiben am Ar*** gemacht habe.


    Habe die dann bei A.T.U erneuern lassen und der Spaß hat mich mit allem drum und dran 314€ gekostet (Bremsscheiben + Belege + Montage)


    Also als Tip wechsel lieber etwas früher als zu spät ;)


    nur die Bremsbeläge tauschen (Bremsbeläge + Montage) liegen bei A.T.U bei 142€

    Nr. 436
    Corsa D Edition 1.4 17" Dezent mit 215/40, DVD Navi, Technik Paket etc.
    ---> verkauft!


    -->verkauft
    Opel Astra TwinTop Cosmo 1.8 silber
    Keyless Go, CD 70 Navi mit CID, Sicht Paket, Teilleder Sitze, IDS+, 18" 5 Stern Felgen mit 225/40 Bereifung, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Parkpilot hinten



    --> aktuell
    Seat Leon Fr 2.0 TDI DSG, weiß
    170PS, Navi, Schiebedach, Alcantara, Einparkhilfe, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik uvm.

  • bei atu würde ich nicht kaufen!


    beläge von ate kannst du ruhig nehmen.
    hatte auch mal für meinen astra g für scheiben und beläge vorne gefragt bei atu:
    ca. 254€ nur für's material!!
    beim einzelhandel 500meter weiter wollte der typ 169€ für beläge und scheiben in erstausrüster-quali haben!


    also hol dir ruhig die beläge von ate.
    ich würde allerdings gleich die scheiben mit erneuern.

    "Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net


    H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr


    Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.