sorry, das liest sich jetzt aber auch ein wenig komisch.
das ganze einsatzzeug für die feuerwehr dabei, außer was zum löschen ?!
bzw. was ist ein einsatzschild ??!
UMFRAGE: Feuerlöscher im Corsa ?!
-
-
Zitat
Original von flex-didi
sorry, das liest sich jetzt aber auch ein wenig komisch.
das ganze einsatzzeug für die feuerwehr dabei, außer was zum löschen ?!
bzw. was ist ein einsatzschild ??!Freiwillige Feuerwehr vielleicht? Soll es ja besonders in kleineren Gemeinden geben
-
ja klar, mit FFW schon benannt (die ich auch nicht lächerlich machen wollte/war selbst dabei), doch was stell ich mir unter einem "Einsatzschild" vor ??!
-
Zitat
Original von flex-didi
ja klar, mit FFW schon benannt (die ich auch nicht lächerlich machen wollte/war selbst dabei), doch was stell ich mir unter einem "Einsatzschild" vor ??!Hab ich ja auch nicht gesagt, dass du die lächerlich machen wolltest. War nicht bös gemeint.
Scheinbar sind die Dinger ein Erkennungszeichen für die Freiwillige Feuerwehr, wenn die Herren auf dem Weg zum Einsatz sind. Hat ja nicht jeder ein Feuerwehrauto mit Blaulicht als Privatfahrzeug
Korrigiert mich, falls ich Unsinn verzapfe ...
-
@Riq12
Genau da hast du recht, mit Einsatzschild ist Dachaufsetzer gemeind, denn die anderen Verkehrsteilnehmer sollen ja wissen warum ich etwas rasanter unterwegs bin.flex-didi
Ich bin in zwei Feuerwehren dabei, deswegen hab ich meine persönliche Schutzausrüstung im Auto liegen, denn wenns bei mir um die Ecke ist fahr ich direkt an die Einsatzstelle und nicht zuerst ins Gerätehaus.Wenn ich noch ein bisschen Feuerwehrausrüstung wie Feuerlöscher usw. ins Auto packe, dann hat nichts anderes nimma Platz.
-
Zitat
Original von Skyfire-4S
flex-didi
Ich bin in zwei Feuerwehren dabei, deswegen hab ich meine persönliche Schutzausrüstung im Auto liegen, denn wenns bei mir um die Ecke ist fahr ich direkt an die Einsatzstelle und nicht zuerst ins Gerätehaus.Wenn ich noch ein bisschen Feuerwehrausrüstung wie Feuerlöscher usw. ins Auto packe, dann hat nichts anderes nimma Platz.
Wär aber vielleicht garnet so falsch mal wenigstens nen Feuerlöscher dabei zu haben. Was bringts dir, wenn du als erster an der E-Stelle mit kompletter Uniform, aber sonst ohne Ausrüstung, bist, aber deine Kameraden mit dem LF erst noch nachrücken müssen? Gerade bei schlechter Tagesbereitschaft und entsprechend längeren Ausrückzeiten sieht das einfach nur dämlich aus und nützt nix...
Und wenns mal nicht bei dir um die Ecke ist (was sicher nicht selten vorkommt) fährst du zum Gerätehaus und packst dein ganzes Zeug erst ausm Kofferraum aus oder wie?
Sorry, für mich einfach nur sinnlos und Richtung Blaulicht-/Feuerwehrgeil gehend :wb: -
Zitat
Original von Maddin25
Und wenns mal nicht bei dir um die Ecke ist (was sicher nicht selten vorkommt) fährst du zum Gerätehaus und packst dein ganzes Zeug erst ausm Kofferraum aus oder wie?
Sorry, für mich einfach nur sinnlos und Richtung Blaulicht-/Feuerwehrgeil gehend :wb:Unsere Gemeinde ist so spendabel, das ich in der Feuerwehr auch einen Schutzanzug habe.
Und unter Tags wird sowieso das FFW Haus angefahren.
Ist mitm Kommandant etc. so ausgemacht und funktioniert super.Ob du das verstehst oder nicht, is mir eigentlich völlig egal.
-
die diskussion läuft am eigentlichen vorbei....
ich habe auch einen kleinen 2kg löscher im auto.
den sollten, wenn es nach mir ginge, ruhig mehr im auto haben.
sollte wie ein warndreieck pflicht sein!
-
Ich habe nen 2kg, Halonlöscher ("Dank" FCKW Verordnung seit Anfang der 90er in GER verboten, andere Länder, wie bei vielen Dingen, die in der EU falsch laufen, nutzen ihn weiter) im Auto !
Ist das beste Löschmittel, da kommt nix drüber.Habe bis kurzem noch in der Sicherheitsbranche gearbeitet- wenn du nen Wagen mit Pulver löschst, kannst du den nach Löschung des Brandes verschrotten ! Der Lack wird nach kurzer Zeit wegrosten und ich spreche nicht von leichtem Flugrost !
Schaumlöscher/(ausgepriesene) Wasserlöscher besitzen auch nen kleinen Silikatanteil- selbst mit denen ruinierst du das Auto.
Zu tolerieren als Autolöscher sind nur Kohlensäure- und Halonlöscher.
Erstere in 2KG Größe kosten an Privatkunden locker 180 Euro, das sollte es einem Autoliebhaber aber wert sein, er sollte sich die Pulverlöscher eher in die Wohnung, irgendwo in die Küche stellen.Zudem gilt- Löscher nach 20 Jahren beim Fachhandel entsorgen lassen und SPÄTESTENS alle 2 Jahre warten lassen !!
Außerdem lasst unter 2kg jeden Löscher liegen (ist ein Witz und reicht höchstens für nen Aschenbecher) und lasst die Geräte bei den Discountern außer acht !!!NUR im Feuerlöscherfachhandel kaufen !!
Wenn ich hier schon wieder was lese von wegen "unnötiges Gewicht"...
Fahrt ihr damit Rennen, oder was? Es geht darum, Menschenleben zu retten !
Und das damalige BMW Video ist schon längst überholt und als Bullshit abgetan worden !
JEDER Löscher rettet Leben ! Aber bis 2kg könnt ihr alles vergessen.
Ganz lustig sind immer diese kleinen "Löschtüten", die es im Baumarkt gibt- die löschen höchstens nen Ladykracher !Um das Thema mal richtig interessant zu machen: habt jemand von Euch nen 6KG Löscher zu Hause? Im besten Fall nen 12KG?
Habt Ihr Rauchmelder in der Wohnung? Korrekte Ausstattung sind bei 60m² 3 Melder und pro Hausfluretage 1 Stück !PS mein alter porsche 930 hat nen 1,7 kg Löscher als Serie gehabt !
Den gibt nur über Porsche nachzubestellen. -
ungeachtet dessen, was man für ein löscher im auto hat (obwohl ich chris zustimmen muss (entscheident ist die menge und die qualität des inhalts), übernimmt die vollkasko eh den schaden...
in anbetracht der zu leistenden hilfemaßnahmen, als erstretter fungieren zu können, halte ich es schon für sehr wichtig solche hardware im auto zu haben