Was für Leuchtmittel habt ihr verbaut? (abblendlicht)

  • Hallo Leute,


    Hatte bis vor kurzem die Osram Nightbreaker verbaut. Kam mir damals schon heller vor als die original Scheinwerfer. Entweder hat sich dann wirklich mit der Zeit die Leuchtkraft verringert oder mir kam es durch fahrten mit anderen Fahrzeugen nur so vor... Aber ich habe am Ende kaum noch was gesehen, vorallem wenn noch Regen hinzukam wars vorbei.


    Jetzt habe ich mir Phillips Xtreme Vision geholt. Die sind nicht weiß bläulich und daher wohl bei regen besser. Aber auch wenn die Straße nicht nass ist , es ist als wäre ich vorher mit Standlicht rumgefahren!


    Kann ich nur jedem empfehlen der öfters auch Nachts unterwegs ist! Sicherheit ist wichtiger als Optik, dazu kommt noch erschwerend dass die Osram Nightbreaker nichtmal wirklich so tolles weißes Licht hatten.


    Jetzt sehe ich sogar wenn ich Fernlicht anhabe dass sich das Abblendlicht in der Kurve bewegt. Vorher war das Licht dafür viel zu schwach...




    Gruß

  • hi denny,


    die ersten night breaker (ohne plus) hatten eine bescheidene lebensdauer.


    normal ist, dass halogenlampen mit zunehmender brenndauer dunkler werden.
    eigentlich faellt das eher nicht auf, weil es schleichend ist und man dann erst beim wechsel gegen frische lampen den unterschied merkt (oder gar nicht merkt, weil die lampen erst nach dem durchbrennen gewechselt werden und somit ein vorher-nachher effekt schwer wird).


    dass dir also ein unterschied aufgefallen ist, ist mit der abnehmenden lichtstaerke bei fast erreichter lebensdauer gut erklaerbar und kann durchaus sein, zumal die alten night breaker das sehr schnell taten.


    auch der effekt bei regen ist gut moeglich, weil die x-treme vision leicht gelber sind als die night breaker (plus) und somit subjektiv mehr licht auf nasser strasse bieten. bzw. das gelb dort besser gesehen wird.


    die lichtstaerke ist bei den night breaker (plus) aehnlich wie bei den x-treme vision, da unterscheiden sie sich nur in nuancen.
    auch die lebensdauer wurde bei den night breaker plus sehr verbessert.


    beide lampen sind daher empfehlenswert, wenn es um maximales licht geht. die night breaker plus eher, wenn das licht etwas weisser sein soll (hat mit xenoneffekt allerdings noch nichts gemeinsam), die x-treme vision eher, wenn man bei regen an sich schon ein schlechtes gefuehl hat beim fahren.


    gruss,
    tom

  • Hey ;)


    Joa, dann wirds das wohl gewesen sein. Die Fäden sahen auch nicht mehr so frisch aus, waren jetzt glaub ein 3/4 Jahr verbaut. Ich muss aber dazusagen dass ich auch am Tag ehr dazu tendiere das Licht anzuschalten, je nach Lichtverhältnissen/Witterung.


    Ich bin wirklich mal gespannt auf den ersten Regen. Werde auch ab 3 Uhr wieder nach Düsseldorf dübeln und freue mich schon wieder auf mein Licht :tongue:


    Da ich aber doch relativ oft auch bei Nacht unterwegs bin werde ich wohl in Zukunft mehr auf Leuchtkraft und weniger auf weißes Licht achten... Xenon ist nochmal ne andere Liga, das ist klar.


    Gruß :top:

  • also habe die extreme vision ein knappes halbes jahr und geschätzte 15tkm drin, bisher ohne probleme


    das licht ist besser als mit einem billig xenon nachrüstkit was vorher drin war. nun wird mir kein schatten mehr vor das auto geworfen und das licht im regen ist wieder ok, dennoch ist dich lichtausbeute der afl scheinwerfer miserabel.


    ich hoffe das ist beim facelift verbessert worden

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • t00i


    Du scheinst dich mit den Crystal und Diamond vision auszukennen.


    Im andere Foren liest man eigentlich nur gutes darüber , viele schreiben viel bessere helligkeit wie mtec und dabei auch noch mit Blaustich ( Diamond Vision)


    Ist da was dann? Und wie ist die Haltbarkeit ?


    Habe auch gelesen dass viele ein E1 Zeichen drauf haben und die Nummer der Lampe eine Philips Premium entspricht? Sind das dann schon Hinweise auf Fälschungen?


    Ist das mit dem E Zeichen bei originalen eher die ausnahme? Wenn ich wählen könnte würde ich eher eine mit e Zeichen haben wollen.


    Hintergrund:


    Fahre Mtec superwhite seit mehreren Jahren und kenne auch andere die die fahren, länger als 1 Jahr halten die nirgends und das bei ca. 12000 km, licht nur bei Dämmerung/Dunkelheit usw.


    Mit dem licht der mtec bin ich eigentlich zufrieden, gut bei Nässe könnte es mehr sein, aber gelbe Serienbirnen will ich auf keinen fall , das gelbe licht finde ich anstrengend / ermüdend.


    Suche also eine Alternative mit längerer Haltbarkeit. Blau musste es nicht leuchtenund mit bisschen weniger weiß könnte ich wohl auch leben. Wenn sie dann noch heller wie Mtec wären wäre Alls gut.


    Welche wären dann für mich empfehlenswert?
    Philips Crystal Vision
    Philips Blue Vision Ultra
    Ge Spotlight / Bosch xeon Silver selbe Birnen?


    Hab ich noch welche vergessen? Bitte mal nach Farbe und Haltbarkeit sortieren.

  • Zitat

    Original von okatomy
    Du scheinst dich mit den Crystal und Diamond vision auszukennen.


    Im andere Foren liest man eigentlich nur gutes darüber , viele schreiben viel bessere helligkeit wie mtec und dabei auch noch mit Blaustich ( Diamond Vision)


    Ist da was dann? Und wie ist die Haltbarkeit ?


    ist korrekt. haltbarkeit ist ordentlich, natuerlich aber auch kuerzer als mit serienlampen.


    Zitat

    Original von okatomy
    Habe auch gelesen dass viele ein E1 Zeichen drauf haben und die Nummer der Lampe eine Philips Premium entspricht? Sind das dann schon Hinweise auf Fälschungen?


    Ist das mit dem E Zeichen bei originalen eher die ausnahme? Wenn ich wählen könnte würde ich eher eine mit e Zeichen haben wollen.


    ich hab alles dazu hier bereits geschrieben:
    Was für Leuchtmittel habt ihr verbaut? (abblendlicht)
    auswaehlen kannst du natuerlich nicht. in der regel ist kein pruefzeichen drauf.


    Zitat

    Original von okatomy
    Suche also eine Alternative mit längerer Haltbarkeit. Blau musste es nicht leuchtenund mit bisschen weniger weiß könnte ich wohl auch leben. Wenn sie dann noch heller wie Mtec wären wäre Alls gut.


    Welche wären dann für mich empfehlenswert?
    Philips Crystal Vision
    Philips Blue Vision Ultra
    Ge Spotlight / Bosch xeon Silver selbe Birnen?


    crystal vision - sehr empfehlenswert, aber nicht legal
    blus vision ultra - bedingt empfehlenswert
    ge sportlight und bosch xenon silver sind baugleich - empfehlenswert


    gruss,
    tom

  • Vielen dank schonmal.


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Blue Vision Ultra und ge Spotlight?


    Vor allem bezüglich Lichtfarbe , Helligkeit und Haltbarkeit.


    GE überall besser?

  • lichtfarbe - relativ identisch, manche sagen, ge sportlight besser
    lichtstaerke - ge sportlight besser
    haltbarkeit - relativ identisch, evtl. leichter vorteil philips


    gruss,
    tom