Was für Leuchtmittel habt ihr verbaut? (abblendlicht)

  • Hey Schorle,


    also ich habe auf der Suche nach einer Birne in Xenonoptik mich für die MTEC Superwhite entschieden. Die Optik ist spitze, die Ausleuchtung ganz gut.


    Grundsätzlich musst du wissen, das weißeres Licht, also in Xenonoptik, nicht automatisch heller ist. Im dunkeln bei trockener Straße sind die MTECs einfach genial. Bei Dämmerung und im Regen hingegen eher nicht so pralle.
    Das liegt allerdings nicht an den Birnen, sondern an der Lichtfarbe. Bei Auto's mit Xenon ist es auch ähnlich. Bei unserem 5er ist das auch so. Dort ist die Helligkeit bei Dämmerung und nässe im Vergleich zur trockenen Situation spürbar schlechter. Das liegt natürlich auch daran, dass eine nasse Fahrbahn weißeres Licht anders reflektiert als "gelbes".
    Bei der Dämmerung kommt hinzu, das Xenon-Optik Birnen (4000-6000K Farbtemperatur) dem Tageslicht sehr Nahe kommen (5000-7500K).


    Also ich finde die Optik echt stark und die Ausleuchtung im trockenen ist auch super. Dafür sehe ich auch über die Dämmerungs- und Nachtschwäche hinweg ;)


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas :wink:


    Edit: Ich hab meine MTEC Superwhite (H7 Abblend, H1 Fernlicht) erst seit gut drei Monaten drin, daher kann ich nichts zur Langlebigkeit sagen, allerdings hab ich im Abbiegelicht billig Xenon Optik H1 drin, die haben schon nachgelassen (gelblich/schwächer)

  • Geh in nen Obst und Gemüsehandel und kauf dir die richtige Birne ;)


    Spaß beiseite, ich hab mir die Philips Blue Vision geholt und die sind deutlich heller als die Original Funzeln, aber man kann sie natürlich nicht mit Xenon vergleichen... wie ich das nach wie vor vermisse ;(
    Ich hab mich für Philips aufgrund der normal auch langen Lebensdauer der Lampen entschieden. Das Licht ist eher weiß ohne Blaustich (was sich durch die Bezechnung vermuten lässt), die Originalen dagegen hatten nen richtigen Gelbstich.

    Gruß, Dennis


    Corsa D GSi, CD 60 Navi, Klimaautomatik, OPC Line 2 und vielen weiteren Spielerein ;)
    Geändert bisher: OPC Blinkerblenden, H&R Federn (35/35), Grillspange gedippt, Spurplatten hinten (H&R 15mm je Seite), Forge Zugstrebe, Zündkerzenabdeckung rot lackiert mit GSi Logo, Pipercross Performance Air Filter, Bull-X 70mm ab Kat


    Nr. 1783

  • Zitat

    Original von Schorle
    Also mit den MTEC hab ich im dunklen wenn es regnet keine gute Ausleuchtung ?


    Du wirst allgemein mit Birnen, die weißes Licht (Xenon Optik) haben keine gute Ausleuchtung bei Regen haben.


    Wenn du wirklich eine deutlich bessere Ausleuchtung haben möchtest, solltest du Dir die X-Treme Vision +100% von Philips holen. Die Ausleuchtung ist mMn besser als manches Billig-Xenon Kit. Der Haken: sie sind weißer und heller, aber dadurch gelbstichig.

  • Hatte sie vor meinem Xenon-Kit drin. War in den AFL-Scheinwerfern echt gut, besser als die Nightbreaker von Osram, aber so richtig zufrieden bin ich nur mit dem leider illegalen Kit...
    Von den legalen Möglichkeiten ist die X-Treme Vision m.M.n. das beste.
    Hatte im Corsa C die MTECs drin, war bei Nässe nachts einfach nur kriminell. Hauptsache sowas bekommt ein e-Prüfzeichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von huego ()

  • Also ich kann nur die Phillips Diamond Vision empfehlen. Sehr gute Optik und die Ausleuchtung finde ich nahe zu perfekt. Lichtausbeute ist schon der Hammer. Bei der ersten fahrt im dunkeln dachte ich meine Scheinwerfer sind verstellt. Lebensdauer was ich so gelesen habe soll eigentlich lang sein. Meine hatten wohl einen Schaden vom Transport und eine Birne hat sich nach 1,5 Monaten verabschiedet, was ich sehr schade fand weil ich sehr begeistert war :wb:. Selbst bei Regen hast du noch eine gute Ausleuchtung. Meine haben ein E1 zeichen drauf obwohl sie verboten sind. Habe auch mal im Internet etwas rum geschaut und hab bei mehreren Leuten gelesen das sie ein E1 Zeichen auf den Diamond Vision haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Color-Race ()

  • achtung, das wird jetzt etwas laenger... ;)


    das e-pruefzeichen der diamondvision kommt auf 2 arten zustande:
    1. philips "testlaeufer". philips praegt die pruefzeichen ein, vermutlich liegt auch das gutachten in der schublade. solche hatte ich auch schon ab und zu mal.
    2. faelschungen. die diamondvision werden haeufig gefaelscht. grundlage dieser plagiate sind oft die bluevision oder premium-lampen - und da die natuerlich ein pruefzeichen haben, haben es dann auch die nachgemachten diamondvision.


    generell gilt: die diamondvision - wenn man KEINE faelschung bekommt - sind absolut begehrenswerte lampen, aber von philips nur fuer den asiatischen markt gemacht - somit in europa nicht legal. kosten auch ein paar mark fuffzig.
    ebenso die crystalvision. unterschied: reinweiss ohne blaustich wie bei den diamondvision, noch nen tick lichtstaerker.
    wer die original haben mag, schreibt mir bitte eine pn. kann ich momentan nicht offen ueber den shop vertreiben.


    die mtec super white sind die beste legale moeglichkeit mit richtiger xenonoptik.
    nicht ganz so stark wie die diamondvision.
    im regen bedingt durch die lichtfarbe auf dem nassen boden schwer auszumachen.
    http://www.fuers-auto.de/index…c42_MTEC-Super-White.html


    wer damit im regen probleme hat, sollte einen tick mehr ins gelbliche gehen.
    diesen tick ins gelbliche kann man z. b. mit den ge sportlight bzw. bosch xenon silver machen. +50% lichtstaerke sind noch dazu sehr gut.
    http://www.fuers-auto.de/index…=c3627_GE-Sportlight.html
    http://www.fuers-auto.de/index…7_Bosch-Xenon-Silver.html
    sind beides die gleichen lampen. kann man also geld sparen, wenn man die ge nimmt.


    oder die philips blue vision ultra:
    http://www.fuers-auto.de/index…ps-Blue-Vision-ultra.html


    auch empfehlenswert sind die osram night breaker plus, fast so weiss wie die drei obigen kategorien, aber mit +90% lichtstaerke mit die besten lampen auf dem markt.
    http://www.fuers-auto.de/index…m-Night-Breaker-Plus.html


    die x-treme vision von philips sind aehnlich in der lichtstaerke, also auch weit vorne, aber deutlich gelber.
    http://www.fuers-auto.de/index…ilips-X-treme-Vision.html


    so, jetzt hast du die wahl...


    gruss,
    tom