optimale schaltpunkte 1.3 cdti

  • wir reden hier von einem diesel motor bei ihm oben rum die luft ausgeht. ich fahre den motor knapp 3 jahre und weiß ganz genau wie es am schnellsten geht. bei solch hohen drezahlen ist der drehmoment abfall zu stark....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Holy_Moly
    Ich glaub dir aber nicht, weil die 90PS erst bei 4000 anliegen und nicht bei 3500. :auto:


    Für eine gute beschleunigung sind aber nicht alleine die PS sondern auch das drehmoment entscheidend und das hat einen turbodiesel-typischen konstanten hochpunkt zwischen 1750 und 2500...danach gehts da schon wieder abwärts...wenn du dann also bei 4500 schalten willst, ist das einfach nur motorquälerei und nicht schnell...
    um genau rauszufinden, wo man schalten muss, muss man schauen, wie lange der ps-anstieg den drehmomentabfall ausgleicht...irgendwo zwischen 3000 und 3500 sollte das wohl sein, was ja mit den erfahrungsberichten von landvoigt übereinstimmt

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
    >>Nr. 842<<

  • Also, für eine starke Beschleunigung ist natürlich ausschliesslich die Leistung entscheidend. Das Drehmoment, welches ja nur eine Rechengröße in Form der Ableitung der Leistung nach der Drehfrequenz darstellt, hat lediglich eine Gewisse Aussagekraft über das Beschleunigungsvermögen innerhalb des gleichen Gangs.


    Im Idealfall setzt man die Schaltpunkte so, dass man das Leistungsmaximum ungefähr in der Mitte (in bezug auf die Drehfrequenz) zwischen den beiden Schaltpunkten hat. In der Praxis bedeutet das jedoch ein sehr unkommodes Fortkommen.

  • richtig, spielt eine untergeordnete rolle aber nich zu verachten. auch wenn die mx leistung "wohl" erst bei 4000u/min anliegt ist ein schaltpunkt bei 3500 schon fast optimal.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Bevor ich diese Frage hier gepostet habe, habe ich natürlich auch lange überlegt.


    Also vom Fahrgefühl fühlt es sich so an als ob man am schnellsten ist wenn man bei 3000 zirka hochschaltet.


    Aber die 90 ps bei 4000 umdrehungen sagen was anderes... demnach müsste es am schnellsten vorwärts gehen wenn man bei knapp über 4000 hochschaltet.
    Auch wenn es net wirklich viel schneller vorwärts geht.


    Schade das man den optimalen Schaltpunkt nirgendwo nachschauen kann.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • ...einfach mal probieren ;)

    Corsa D 1.7 CDTI --->EZ: 24.04.08
    Ausstattung: 3-Türer, Cosmo mit Teilleder, Licht-, Sicht- und Elektropaket


    Insignia 5T 2.0 CDTI (118KW) in Argonsilber ist bestellt....:jump: (Liefertermin Anfang 10KW)

  • Habe mal aus Interesse einen Vergleich zwischen dem 1,4er und 1,3CDTI gemacht.
    Kann ja hier mal das Zugkraftdiagramm vom 1,3er zeigen.
    Ich kenne den 1,3er jetzt nicht, aber diverse andere Dieselmotoren.
    Viel mehr als 4000 min^-1 lohnen sich im Diesel nicht, da dann die Verbrennung nicht mehr schnell genug abläuft und der Motor auch nicht auf Ladungswechsel bei hohen Drehzahlen optimiert ist.
    Merkt man ganz schön, da die meisten Dieselmotoren ab 4000 min^-1 sich nur noch quälen.
    Auch sind die Massenkräfte im Dieselmotor höher als in einem vergleichbaren Ottomotor, wodurch die Drehfreudigkeit sehr eingeschränkt ist.
    Durch die flache Leistungskurve zwischen 2000 und der max. Drehzahl lohnt es sich auch nicht den Motor in so hohe Drehzahlen zu drehen.
    Für gute Beschleunigung sollte die Drehzahl über 2000 min^-1 liegen.
    Sonst den Motor auch nicht übermäßig untertourig fahren. Kommt auch dem Verbrauch zu Gute ;)


    Viele Grüße
    -Blue Star-