optimale schaltpunkte 1.3 cdti

  • Hi,


    mich würde mal interesieren bei welcher drehzahl man schalten sollte um möglichst flott vom fleck zu kommen.
    Zb. wenn man überholen will.
    Bzw beil welchen Schaltpunkten man die 12.7 bis 100 kmh erreicht.


    Lg. Peter

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto:

  • Ist ja lustig^^, ich wollte gerade genau die gleiche Frage posten xD.
    Du hast anscheinend die 90PS-variante, oder? sonst wären 12,7 sek zu wenig.


    Wenn ich zügig vom Fleck kommen möchte schalte ich immer sozwischen 2,3k und 2,7k U/min. Bin aber alles andere als ein Profi, würde mich daher auch interessieren, was die anderen hier empfehlen^^

  • Die kleinen diesel im corsa ham ihr maximales drehmonent zwischen 1750 und 2500 umdrehungen anliegen...d.h. um schnell zu beschleunigen, sollte man sich in dem bereich halten...da man meistens im oberen bereich des drehmomentbandes schalten sollte empfiehlt es sich bei ca. 2500 zu schalten!

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 32-Bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen.
    >>Nr. 842<<

  • Tja, das könnte man ja mal grafisch/rechnerisch schön aufdrüseln...


    Motordiagramm + entsprechend zu jedem Gang dessen Drehzahl / "Reichweite".
    Hab schon lang keine ams im Details mit ihrem Test/Datenblatt mehr gelesen, doch mach(t)en die nicht sowas dazu ?!?

  • Die Frage ist eigentlich leicht zu beantworten.


    Auszug Technische Daten 1.3 cdti 66kw
    Drehzahl bei max. Leistung 4.000 U/min
    Drehzahl bei max. Drehmoment 1.750 U/min


    Heisst also, bei 1750 setzt der Turbo ein, also sollte man nie unter diese Drehzahl kommen, und ab 4000 fällt die Leistung wieder ab.


    Also jeden Gang so bis 4500 ziehen und dann den nächsten Gang rein, welcher dann automatisch über 1750 sein müsste.


    Und schon sollte man die Werksangabe ziemlich leicht erreichen, evtl sogar etwas drunter bleiben.


    :wink:

  • also 4500 ist ein bißchen heftig. max 3500 danach merkt man schon leistungs bzz den drehmoment abfall.
    bei ca 3500 schalten dann hat man auch ne gute drezahl für den nächsten gang
    ums spritsparender zu kann man auch locker ab 2500 touren schalten, da gehts auch noch zügig...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    also 4500 ist ein bißchen heftig. max 3500 danach merkt man schon leistungs bzz den drehmoment abfall.
    bei ca 3500 schalten dann hat man auch ne gute drezahl für den nächsten gang
    ums spritsparender zu kann man auch locker ab 2500 touren schalten, da gehts auch noch zügig...


    Es ging ja um die optimale Beschleunigung und nicht ums Sparen. :]


    Wenn die maximale Leistung bei 4000 anliegt, dann sollte man auch bis mindestens 4000 drehen, um die volle Leistung und die Werksangaben zu erreichen.


    Die denken sich die Werte ja nicht aus.


    :wink:

  • hehe ja das ist theorie und wie du mit sicherheit weist sieht die praxis meist anders aus;)


    glaub mir ich weiß wovon ich rede, jenseits von 3500 tourwn zu schalten ist sinnlos und kostetr nur sprit....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    hehe ja das ist theorie und wie du mit sicherheit weist sieht die praxis meist anders aus;)


    glaub mir ich weiß wovon ich rede, jenseits von 3500 tourwn zu schalten ist sinnlos und kostetr nur sprit....



    Kann ich bestätigen. Über 3000 Touren produziert der Motor einen ohrenbetäubenden Lärm, ohne dass noch eine nennenswerte Beschleunigung zu verzeichnen wäre.

  • Zitat

    Original von Landvoigt
    hehe ja das ist theorie und wie du mit sicherheit weist sieht die praxis meist anders aus;)


    glaub mir ich weiß wovon ich rede, jenseits von 3500 tourwn zu schalten ist sinnlos und kostetr nur sprit....


    Ich glaub dir aber nicht, weil die 90PS erst bei 4000 anliegen und nicht bei 3500. :auto:
    Am besten probiert es mal jemand aus und versucht, auf welche Weise man die Werksangabe von 12,7sek erreicht, und dann schauen wir ob du dir immernoch glaubst.


    Werksangaben sind Werkangaben, und um Verbrauch gehts hier überhaupt gar nicht...


    :wink: