Ich bin da auch kein Freund von so starren Kupplungen, eben weil ich schon dabei war mit einem Kollegen die KW neu zu lagern, weil die Sinterkupplung axiales Spiel verursacht hatte. Macht dann auch keinen Spaß ständig etwas reparieren zu müssen. War damals zwar ein 2,0 Liter Let, aber ist ja egal.
Frisst auch schön das Schwungrad mit der Zeit...
Gibts denn hier überhaupt häufige Schäden am ZMS, wie jetzt z.B. beim Getriebe?
Ich habe da noch nichts von gehört. Und dafür, dass der Corsa sowas hat, ist er noch recht drehfreudig. (finde ich) Wenn ich sowas raus schmeiße und gegen starre Teile ersetze, darf ich mich auch nicht wundern, wenns rasselt und rappelt wie in einem Rennwagen und das jeglicher Komfort futsch ist.
Was die Tuner hier für den Corsa verkaufen, hab ich mich noch nicht mit befasst. Ich weiß nur dort wo ich war, wurden meist organische verstärkte Sachs Kupplungen angeboten und verbaut. Keine Experimente mit Schwungrad und so. Würde also nicht alle deutschen Tuner über einen Kamm scheren.