Nr. 1215 Mein roter OPC Powered by Klasen-Motors

• So gibt schon das erste zu berichten.Stephan hat mich gerade angerufen weil mein kleiner gerade auf'e Rolle gestanden hat.
    Und jetzt hört genau zu!

Leistung damals bei EDS gemessen:
    296PS und 393Nm!

Leistung soeben bei Klasen gemessen:
    256PS und 335Nm!!!

Muß ich da noch was zu sagen bzw. schreiben?

Wer jetzt noch nach EDS fährt ist selber schuld.Lernt aus meinen Fehlern!!

Grüße,Marc

• Zitat

Original von Marc OPC
    Leistung damals bei EDS gemessen:
    296PS und 393Nm!

Leistung soeben bei Klasen gemessen:
    256PS und 335Nm!!!

Gehn wir mal von unschuldig aus: sind es die gleichen Werte die du vergleichst?

Wenn ja: Dann wirds spannend...

Grüße

• Marc OPC ich kann dich gut verstehen.

Due kennst sicher meinen Kollegen Chris OPC mit dem Weißen Astra H OPC NRE der mal mit auf nem treffen war.
    Er hatte damals vor dem Lader umbau laut EDS 330 PS.
    Wenig später ist es zu Klasen gewechselt und hatte 290 PS.

Jetzt nach dem Garret umbau hat er laut Klasen 337 PS (Ladedruck auf Minimum) und ich würde wetten das er laut EDS bestimm ~ 400 PS hat.
    Nichts gegen EDS, aber ich fühle mich immer wieder bestätigt das die ausgegebenen Werte bei EDS meinst höher ausfallen als bei allen anderen.
    Ich persönlich würde nach Klasen fahren, da die Erfahrung hier im Forum und im Astra H Forum zeigt das Klasen bestere Gesamtkonzepte abliefert.
    Bin selbst bei nem EDS und nem KLASEN abgestimmten OPC mitgefahren ( Selbe Motorkomponenten ) und muss sagen, EDS hat zwar diesen gewissen Bumms im mittleren Drehzahlbereich aber unten und Obenrum kommt sehr wenig.
    Klasen dagegen liefert die Leistung dagegen über das komplette Drehzahlband, was ich persönlich eindeutig besser finde.

Mfg Jan

01/2014 - Aktuell = Carbonschwarzer Insignia ST 2.8 V6T 4x4 260 PS :auto: Neu :D
    06/2011 - 01/2014 = Schneeweißer Corsa D OPC 192 PS Verkauft
    06/2010 - 06/2011 = Schwarzer Astra H TT Endless Summer 1.8L 140 PS Verkauft
    03/2010 - 06/2010 = Metrograuer Corsa D 1.3 75 PS Verkauft
    08/2008 - 03/2010 = Blauer Corsa D 1.2 Easytronic 80 PS Verkauft

• Um dem Ganzen hier mal gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen: EDS und Klasen rechnen nach unterschiedlichen Normen.
    Was jetzt besser oder schlechter ist - keine Ahnung. Aber die beiden Werte nehme ich dir so auf jeden Fall ab. Und mit solch einem Unterschied bzgl. Messung bei beiden Tuner bist du auch nicht der erste, dem es so ergeht.
    Wurde in anderen Foren schon des Öfteren durch gekaut. Wer wie warum mit welcher Norm rechnet - fragt bitte die Tuner! ;)

Wobei davon auszugehen ist, das du nach Abstimmung erneut zu EDS Messen fahren würdest, du den gleichen Leistungszuwachs sehen könntest. :)

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Ich kenn mich ja nicht so mit den Prüfständen bzw. Messmethoden aus aber solche Unterschiede sind definitiv nicht normal.
    Und ich möchte noch anmerken das Stephan vor der Messung nicht wusste wieviel EDS gemessen hat!!!

Jaaan Ja den Astra kenn ich noch vom Treffen.Tja irgendwann werden wir alle schlauer!

Grüße,Marc

• also der corsa wurde jetzt nach EG gemessen , wenn man auf DIN geht ist das ca. ne mehrleistung von unter 10ps !!! ich schätze so~5ps ;)
    auf unkorrigiert wäre es bei dem wetter noch weniger !!!

• das ist natürlich bitter. man muss aber auch fairerweise sagen das es von ein paar Faktoren abhängt. mach mal noch nen Lauf und schon kann das alles varieren. Der Luftdruck kann ne Rolle spielen, Profiltiefe etc.

Wieso ist es eigentlich nicht möglich mit den Teilen von EDS ne Klasenabstimmung zu fahren?

Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()

• Klar ist das möglich aber bei mir kommt ja jetzt auch ein anderer Lader rein und und und... ;)
    Von daher lass ich nochmal alles von Grund auf neu machen.
    Aber ein LEH-Lader kann natürlich wesentlich mehr wie in meinem Fall.
    Das schaffst du ja fast mit dem Serienlader!

Grüße,Marc

CORSA D OPC ;)