Nr. 1215 Mein roter OPC Powered by Klasen-Motors

  • Markus, lass uns das die Tage abwarten. Ich hab gepostet was angezeigt werde müsste, Marc wird beichten was es tatsächlich anzeigt. Sonst spekulieren wir hier im Kreis :)


    Gruss
    Simon

  • War gerade bei nem Kumpel in der Halle und ab auf die Bühne.Alten Deckel abgeschraubt und dann wollte ich den neuen montieren.Und siehe da,er passt nicht!!! X(
    Wenn der Deckel ab ist guckt,ja ich nen es mal einen langen Stab,raus.
    D.h. der Stab geht bis unten in den Deckel und der Geber ist im weg.
    Alten Deckel wieder drauf und das war's! :(
    Jetzt brauch ich doch ne andere Lösung.Würde ja auch an einen der Blindstopfen unter der Drosselklappe gehn aber das Gewinde vom geber ist ja 1/8" NPT und das passt ja bekanntlich nicht.Es gibt zwar Adapter dafür zu kaufen aber dann ist der Abstand so groß das der Geber wahrscheinlich so gut wie gar nicht mit dem Öl in kontakt kommt.


    simon Du als alter Bastler,hast nicht ne Idee wie ich das nun umsetzen könnte? ;)


    Wer sonst eine Idee hat kann sie mir natürlich auch gerne mitteilen!Bin über jeden Ratschlag dankbar!


    Grüße,Marc

  • Hallo, also ich messen die Öltemperatur mittels VDO-Geber in der Ölwanne anstelle der Ablasschraube und ich bin zufrieden damit. Nach ca. 10 min. fahrt habe ich meine 100° Öltemperatur.
    Gruß Ollicorsa

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  • Hey,also das hatte ich mir auch schon überlegt aber bisher hab ich immer gehört das es da unten sehr ungenau sein soll!Komisch das du da trotzdem auf deine 100° kommst ?(


    Grüße...

  • Mist, das ist das Saugrohr fürs Öl. Ich dachte es sei nicht so lang, deshalb hab ich nichts dazu geschrieben.


    Haste den niemand der dir einen Geber drehen kann?


    Ölablassschraube mit deiner 50mm Tieferlegung an der Vorderachse ist nicht so ratsam. Die Ölablassschraube dürfte jetzt schon recht tief sitzen und mit dem Geber drin baut sie noch mehr auf.


    gruss
    Simon

  • Hey,also das hatte ich mir auch schon überlegt aber bisher hab ich immer gehört das es da unten sehr ungenau sein soll!Komisch das du da trotzdem auf deine 100° kommst ?(


    Grüße...




    Also 100° habe ich nach 10 min. wenn ich länger fahre dann habe ich ca. 110° und auf der Bahn wenn ich dann schneller fahre geht sie auch auf 120°!
    Ich habe diese Art der Temperaturfühlung jetzt im dritten Auto ( Astra F GSI 16V und Corsa C) und es hat bis dato bei allen funktioniert!
    Gruß



    Und zum Thema Tieferlegung, der kurze VDO-Geber baut vielleicht 2cm mehr auf als die Ablasschraube das dürfte selbst bei 50 mm kein Problem darstellen.

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  • Die 120 Grad kommen wohl durch den Turbo zustande. In dessen Nähe hab ich auch schon 120 Grad und mehr im Öl gemessen.


    Der VDO Geber ist aber nicht kompatibel mit seinen Flugzeug-Instrumenten ;)


    gruss
    Simon

  • Diese Temperaturen habe ich in allen anderen Autos auch gehabt sowohl im Corsa C mit 1,2er 80 Ps als auch in meinem Astra. Im Astra hatte ich auf der Bahn sogar trotz Serienölkühler bis zu 150°.
    Der Turbo hat damit nichts zu tun.

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