Neu und gleich Autobahn?

  • Ok, es war also über die Gegebenheit des jew. potenten Tuning bzw. von der jew. Tuning-Firma die entsprechende Empfehlung/Pflicht (?), solche Intervalle einzuhalten ? Weil insofern könnte ich mir bei Abrufen dieser Mehrleistung auch gestiegenen Verschleiß/Beanspruchung erklären oder annähernd herleiten, wenn dann abseits noch Renneinsatz inclusive ist.


    Beim Ascona A war wohl, PS-unabh, auch schon ab Werk/Opel ein 7500km-Ölwechsel-Intervall üblich ?

  • Zitat

    Original von flex-didi
    war jetzt offensichtlich etwas mißverständlich formuliert von skwal,
    ich vermute daher mal folgendes war von ihm gemeint:
    Der unmittelbare Verschleiß den ich mit einer Fahrt gerade dem Motor antue ist der selbe, ob ich ihn bei km-Stand 100, 100000,.....vornehme.
    Er meint freilich nicht, dass ein Auto mit 100, 100000,......km-Stand den gleichen Verschleißstand an sich hat.


    Genau so war das gemeint und ich hab gedacht das versteht man so auch, so hab ichs gelernt, Deutsch erste Fremdsprache :klatschen:



    Zitat

    Original von NDSEDV


    es hört sich vielleicht dumm an, aber ich mache den wechsel alle 7500 km inkl. kerzen.
    der ein oder andere wird jetzt sagen: total überflüssig, spinnerei, und und und....


    Lancer Evo 5,6,7,(8) hatten glaube ich solche Inspektionsintervalle serienmäßig.
    Bei solch aufgeblasennen Motoren macht das aber auch Sinn, da rechnet aber wohl auch kaum jeder mit problemlosen 250tkm Laufleistung


    Und früher (>20 Jahre) waren solche Intervalle die Regel, wenn ich dran denke wie oft das Emma-Peel-Mobil einen Ölwechsel verlangt und dann noch nach zusätzlichem Öl gegiert hat.....



    Aber Umweltaspekt wegen den paar Litern Öl im Jahr vs. Jahresfahrleistung und Durchschnitssverbrauch ?(

  • Zitat

    Original von skwal



    Genau so war das gemeint und ich hab gedacht das versteht man so auch, so hab ichs gelernt, Deutsch erste Fremdsprache :klatschen:


    und trotzdem nich nachvollziebar für mich. so oder so....;)

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von skwal
    ...Genau so war das gemeint ...


    ...Aber Umweltaspekt wegen den paar Litern Öl im Jahr vs. Jahresfahrleistung und Durchschnitssverbrauch ?(


    gern geschehen, ihr PR-Berater..;o)


    Umwelt oh ja (ja ja, noch viel schlimmere Staaten etc. auf dieser Welt, aber...)...


    Ich rechne wie erwähnt, bei mir allein dann schon 12 Ölwechsel bevor allein die 100-tkm erreicht sind, PLUS (!!!)...


    WENN DAS JEDER SO MACHEN WÜRDE ?!


    Zugelassene Zahl an Meriva (, etc.) x (sagen wir mal Lebenszeit von 200.000km / 7500-Intervall) x 4 Liter Öl =>....!

  • Das war mehr auf die hochgezüchtetten Motoren bezogen, aber die gesamte Ölwechselrechnung mag ja schön sein, es gibt nur ein Problem.


    Die durchnittliche Jahresfahrleistung von 11000kim


    Sprich die große Mehrheit hat nichts von langen Ölwechselintervallen.
    Zum einen da die meisten Autos nach einem Jahr so oder so schreien, oder durch die viele Kurzstrcken die Autos deutlich früher hinmüssen als es der theoretische Wert besagt.


    Kleines Rechenbeispiel:
    Mein Insignia fährt knappe 45tkm p.a.
    Damit müssen schon 6 Autos nur 5500km p.a. fahren damit die Statistik wieder stimmt, sprich 6 Autos werden einen deutlich kürzeren Ölwechselintervall haben als in der Theorie und damit ist der Umweltschutzaspekt weg


    Und die Werte die die Hersteller angeben sind ja eh nur theoretsicher Natur: Der Insignia hat jetzt fast 20tkm aufm Tacho, Restlebensdauer des Öl laut Menü: 13%, und das obwohl der mindesten 98% der Fahrten >30km sind. Im Handbuch stehen glaube ich 30tkm