Neu und gleich Autobahn?

  • war jetzt offensichtlich etwas mißverständlich formuliert von skwal,
    ich vermute daher mal folgendes war von ihm gemeint:
    Der unmittelbare Verschleiß den ich mit einer Fahrt gerade dem Motor antue ist der selbe, ob ich ihn bei km-Stand 100, 100000,.....vornehme.
    Er meint freilich nicht, dass ein Auto mit 100, 100000,......km-Stand den gleichen Verschleißstand an sich hat.

  • naja ok. aber ich möchte dann mal wissen warum u.a. der spritverbrauch am anfang etwas höher war als er jetzt ist... wenn auch minimal.


    trotzdem würde ich einen nagelneuen motor niemals "treten"
    sondern erst nach einer 4 stelligen km zahl.
    aber jeder muss selber wissen wie er ein motor einfährt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • früher war es mit dem ölwechsel so, kann mich noch erinnern.
    da war der wechsel sogar umsonst!! würde es heute nicht mehr geben..


    es hört sich vielleicht dumm an, aber ich mache den wechsel alle 7500 km inkl. kerzen.
    der ein oder andere wird jetzt sagen: total überflüssig, spinnerei, und und und....


    ich glaube zumindest das ich dem wägelchen damit was gute tu. :]
    es geht doch nichts über eine saubere schmierung

  • das mit dem einfahren muss wohl jeder für sich entscheiden...
    Ich denke es kommt auch ganz darauf an , wie lange man mit dem auto fahren möchte ohne dass irgendwelche größeren reparaturen anstehen.
    Was das Einfahren selbst betrifft...
    Die einen sagen Autobahn ist das absolut beste zum EInfahren... Die anderen sagen, man soll mit wechselnden geschwindigkeiten, schaltfreudig fahren...


    Ich merks zurzeit an mir selbst, das das mit dem einfahren schwierig ist. Ich drücke doch auch gern mal ein bisschen mehr drauf, auch wenns die ersten 1000km vllt nich ganz gut ist, aber da ist ja das problem: es gibt eben kein Rezept für PERFEKTES einfahren ...

    Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..


    Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:


    Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    ... ich mache den wechsel alle 7500 km inkl. kerzen.
    .


    wow, die dinger auch noch so früh !
    sind die nicht ausgelegt für xxx-tkm ???!


  • Alle 7500 Klilometer das Öl wechseln,warum soll das dumm sein,der Motor freut sich sicher bannig daran,und wenn es einem nicht weh tut im Geldbeutel ist das auch völlig O.K für mich.
    Einzig der Umweltaspekt würd mich da etwas stören,aber es gilt halt immer irgendwo ein Opfer zu bringen.Und über neue Kerzen in dem kurzen Rhytmus nun ja auch die Industrie will ja schliesslich leben,obwohl ich hier vielleicht auch aus nichtwissen nicht erkennen kann welchen Vorteil das einem Auto bringt.
    Aber vielleicht klärt mich ja mal jemand auf,man ist nie zu alt um dazuzulernen....
    LG aus dem Münsterland an alle Corsafahrerinnen und Fahrer...:wink:

  • Dem Auto schaden solche Aktionen gewiss nie !
    Aber da darf jeder gewiss seine eigenen monäre und sonstigen Ansätze zur Geltung bringen.
    Mir würd´s halt finanz., Aufwand und auch der Umwelt (!) wegen nicht so behagen.
    2 Jahre / 50.tkm ist das von Opel angesetzte Intervall bei meinem Meriva, fertig.
    Ich hätte dann ja schon 1 dutzend Ölwechsel hinter mir, krass....


    PS: Welche Autos/bzw. deren Intervall-Gewohnheit/Pflicht von früher war das denn ?!?