1,3 CDTI ruckelt, qualmt und ist laut...ist das normal ?

  • Ich habe den Corsa 1,3 CDTi mit 66kw jetzt ein halbes Jahr und ich dachte , ich muß mich halt an den Diesel gewöhnen, da ich seit 20 Jahren nur Benziner gefahren habe. Aber mich irritiert nach wie vor, wie laut und unkultiviert das Auto läuft. Ich war schon bei 3 Opelhändlern und habe auch die Erstinspektion bei einem machen lassen. Alle meinen, das sei normal. Ich kann mich nicht damit abfinden...ich habe folgende Probleme.


    1. Wenn ich morgens das Auto starte läuft es erstmal sehr unrund und es kommt eine größere Rußwolke raus
    2. Egal ob das Auto warm oder kalt ist...der Motor ist sehr rauh und beim Anfahren "verschluckt" sich der Motor und scheppert dann
    3. Wenn ich im Stand langsam Gas gebe läuft bei 1000 Umdrehungen der Motor sehr unrund und das Lenkrad vibriert deutlich


    Ich habe schon so oft gelesen, daß dieser Motor sehr kultiviert sein soll und viele dami zufrieden sind, daher kann ich nicht hinnehmen, daß das normal sein soll. Das Fahrzeug hat noch knapp 1 Jahr Werksgarantie, aber wie komme ich da weiter, wenn alle meinen das wäre normal ? Gibt es irgendwelche Motorspezialisten (keine Opel Werkstatt) den Motorirgendwie prüfen könnten oder kann jemand anhand meiner Beschreibungen eine Diagnose stellen ? Ich weiß echt nicht mehr weiter ! Ach ja, ein Softwareupdate wurde auch schon gemacht...

  • Ist das immer so, oder nur bei Nässe ? Ich habe keinen Diesel aber bei meinem alten Auto hatte mal ein Mader die Zündkabel angebressen und wenn es nass genug war, dann lief der Motor auch sehr unrund und hatte unten raus kaum Leistung.


    Ich lese hier im Forum eigentlich immer nur gutes von dem Diesel. Denke mal nicht, dass es bei dir normal ist. Die Dieselfraktion wird sich sicher bald hier zu Wort melden, was es denn sein könnte ;)

  • Der 1.3 CDTI hat einen etwas brachialen Klang. Ich nenn meinen deshalb manchmal auch "Traktor". Ein Diesel braucht auch, vor allem wenn es kalt ist, eine kurze Zeit, bis er rund läuft. Ein vibrierendes Lenkrad oder gar Russwolken (Hast du keinen Partikelfilter?) sind jedoch meines Erachtens definitiv nicht normal.

  • Auch, wenn Gerüchte das Gegenteil behaupten, unter 10 Grad (oder sogar mehr) freuen sich Diesel über Vorglühen - dies verhindert vor allem übermässiges Rußen und sollte auch den Rundlauf verbessern.


    Achte mal drauf, ob die Vorglühlampe immer schon aus ist wenn Du anlässt - da selbst mein 1.7 CDTI noch so nen Teil hatte wird Deiner das wohl auch noch haben.


    Ansonsten sind die Diesel für einen Benzinerfahrer was Geräusche und Vibrationen angeht eine riesen Umstellung. Gerade im kalten Zustand. Durch den hohen Wirkungsgrad braucht der Diesel auch länger, warm zu werden. Merkste auch an der Heizung (oder nennen wir es in den ersten 10 Minuten eher Kühlung).


    Ich habe mich vom Diesel wieder getrennt, weil ich mich bei meinem Fahrprofil nicht mit den Eigenheiten dieses Antriebs anfreunden konnte.


    Grüsskes


    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleenermann ()

  • Habe deinen Thread mal in die Werkstatt verschoben :vogel:


    Also wenn die aufgetreten Probleme wirklich so massiv sind, wie beschrieben, lass dich von deinem FOH nicht abwimmeln :( Dann stimmt etwas nicht!

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • also vorglühen brauch man wirklich nur 2 sekunden wenn er kalt ist.
    aber das dann ne qualm wolke kommt aus dem auspuff ist normal . auch das er dann anfangs unruhig bzw brummig läuft...normal. nach einiger zeit warm und läuft im gegensatz zu den pumpe düse triebwerken von vw wie ein kätzchen.
    zumal hat er eine doch recht große anfahrschwäche. gerade wenn er kalt ist darf man nicht zu untertourig losfahren...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • würd auch sagen, etwas länger vorglühen kann nicht schaden, auch wenn es die hersteller anders behaupten. für irgendetwas ist das lämpchen ja gut.
    dann etwas hochtouriger los fahren und fein ausdrehen. dann wird er schneller warm.
    ohne partikelfilter kommt hinten natürlich auch ordentlich russ raus, das ist aber bei allen dieseln so die keinen dpf haben.


    meiner ruckelt am anfang auch etwas. aber dann drehen ich ihn mal für einen kilometer so über 3000 rum und dann ist das sofort dabei.
    die anfahrtsschwäche hat mit dem geringen hubraum zu tun. also gas geben :)

    corsa d sport: 1.3 cdti, 90ps/200Nm, Powerbox Küberl Tuning 108PS/240Nm, schwarz metallic, 3-türig, technikpaket, sportfahrwerk eibach pro-kit 30mm, 7x17 zoll original felgen, 6x16 zoll stahl winterfelgen, heckbeschriftung entfernt, sonnenblenden heckfenster, spurplatten 10mm VA und 15mm HA (scc od. h&r)
    Geplant 2010: motec antares 7,5x18 ET38 auf 215/40 R18 ev. h&r 35/35 sportfedern

  • Leute ich will ja nix sagen, aber die neuen Diesel haben keine Glühkerzen mehr. Dieses alte symbol ist nur mehr dafür da um zu zeigen, wenn der DPF gereinigt wird.