ESP ausschaltbar ?

  • @ Blue Star


    Du schreibst:



    Meine Frage war eigentlich ganz einfach und ich wollte gerne wissen, ob Du sie mit JA oder NEIN beantwortest:


    Okay, dann bremst das Fahrzeug also im Fall der Fälle in der Kurve kein Rad ab, die Physik nimmt ihren Lauf und trifft sich mit dem Gegenverkehr? Wäre das ein denkbarer Fall, dass dies passiert, aufgrund dessen, dass ein Fahrer sein ESP ausgeschaltet hat?


    Zur Erläuterung: Die Frage hat den Hintergrund, ob man diese Entscheidung nur für sich trifft (wenn man alleine im Auto ist) oder sie sich auch auf andere auswirken kann. Eine möglichst eindeutige Antwort auf meine Frage hätte ich echt mal gerne.

  • omg bleibt mal locker..


    fahr mit nem auto ohne esp/abs oder sonstigem schnigges rum und ich leb immer noch!! egal ob es nass war/schnee lag und ich ungewollt rumgedriftet bin..

  • Landvoigt


    Ja, ich habe es in der gleichen Kurvenkombi probiert, in der unsere A-Klasse regelmäßig in den Regelbereich kommt und der Corsa blieb sauber in der Spur ohne zu regeln, was für ein recht gut abgestimmtes Serien - Fahrwerk spricht. Ergo spricht das ESP bei unserem bis jetzt nicht an, trotz provozieren. Daher ja auch meine Frage, ob es unterschiedlich Abstimmungen gibt ( nach BJ / Modell, wie es ja auch unterschiedliche Lenkungen gibt )


    Guter Grip eines Reifen, lässt das eingreifen des ESP, natürlich auch nach hinten schieben.

    Sport 1.4 BJ 04/09 - 5T in Saphirschwarz, mit Inno 1 - DVD100 und Inno 2, AFL, Parktronic, Reserverad, aktive Kopfstützen,7 x 16 FLW Proline

  • Ich persönlich habe bei den ADAC Trainings feststellen müßen das ESP eine wunderbare Sache ist, und das unsere Corsetten sogar schon ESP plus haben find ich noch besser. Den Unterschied zwischen ESP und ESPplus hat mir der Fahrsicherheitstrainer übrigens so erklärt:


    Bei ESP wird nur auf 1 Rad zugegriffen und bei ESPplus können alle 4 Räder unterschiedlich angesteuert werden.


    Wobei ich auch festellen mußte, ESP haben und damit umgehen sind zweierlei....


    Verstehen tu ich es zumindest auch nicht das mancher es im Straßenverkehr abschaltet, es ist ein netter Helfer der einem versucht den Arsch zu Retten falls mann sich mal überschätzt oder verschätzt gerade wenns um Kurvenfahrten geht, es bei Anfahren abzuschalten ist jedem seins und mir persönlich egal.


    :auto:

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • ESP Plus haben die OPCs von Hause aus. Ist auch eine tolle Sache, keine Frage. Habe es auch schon brauchen müssen, und zwar auf komplett nasser Fahrbahn. Fuhr auf der Bahn recht zügig und plötzlich hatte es mich erwischt. Wäre ESP jetzt aus geschaltet gewesen, hätte ich wahrscheinlich einen roten Kopf bekommen, vor lauter kurbelei um das Auto wieder einzufangen.


    Wie ein Vorredner schon sagte müssen diese beiden Dinge in kombination funktionieren. Mensch und Elektronik müssen da einfach zusammen passen.

  • Zitat

    Original von cpt.blaubär
    Wäre das ein denkbarer Fall, dass dies passiert, aufgrund dessen, dass ein Fahrer sein ESP ausgeschaltet hat?


    JA!

    Corsa D 1.4 Sport, Casablancaweiß, Innovationspaket 1, OPC Line-Paket 2, Panoramaschiebedach, irmscher Delta 7x17 in Wagenfarbe, Parkpilot, Aktive Kopfstützen vorn, Raucherpaket