Regelung und keine Kontrolle, siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung
ESP ausschaltbar ?
- Ziprox
- Geschlossen
-
-
Ist schon eine Kontrolle.
Wird in Fahrzeugen vielfach mit "TC" (Traction Control) auf Knöpfen abgebildet.
Aber eine Diskussion ist da müssig.
Unterschieden wird da eher zwischen einer Regelung und einer Steuerung. -
Jaja, der Winter und der notwendige Schlupf, das hör/les ich immer wieder, sonst nochwas für den StVO-Alltag ?????????!
-
Zitat
Original von skwal
Macht weder bei 80 noch 800PS Sinn, das ESP ist ja für was da.......
Ich würde es auch nicht abschalten. Nur es gibt ja welche die mal auf ner Rennstrecke fahren. Habe hier mal ein paar Bilder gesehen und wenn es nicht gerade nass ist, kann man da mal ohne esp fahren. Ich habe ja leider keins und weiß nicht wie schnell das eingreift.
Ein Freund von mir fährt einen Golf 5 tdi und da merkt man es schon, wenn man sehr zügig aus nem Kreisel rausfährt, dass man kein gas geben kann. So zügig muss man allerdings auch nicht unterwegs sein.
-
Was teilweise bei ESP noch schwierig ist, ist die Schnittstelle zwischen Fahrer und dem ESP System.
Die Kombination ist nur dann optimal, wenn beide "Systeme" einheitlich reagieren. Ist bei der ESP Entwicklung ein schwieriges Thema (habe durch mein Studium da einen kleinen Einblick ;)).
Bei Fahrsicherheitstrainings ist es z.B. schön zu beobachten, wenn das ESP nicht optimal abgestimmt ist, und den Fahrer z.B. auf der Schleuderplatte eher durch seine Regelung behindert als hilft.
ESP ist nicht gleich ESP, da die Systeme alle unterschiedlich abgestimmt sind.
Aber wie schon gesagt ist ESP in den meisten Fällen vorteilhaft und hat deshalb auch seinen berechtigten Platz im Fahrzeug.
Nur sollte ein solches System, in das auch die TC integriert ist abschaltbar sein.
Wer es nicht abschalten möchte, muss es ja nicht. -
Weiss eigentlich einer, ob es unterschiedliche Auslegungen des ESP gibt beim Corsa ?
Ich habe es schon etliche Male provoziert in den eigentlichen Regelbereich zu kommen ( so wie ich es von unserer A-Klasse kenne ) und konnte noch keinen Eingriff feststellen ( keine Lampe / Eingriff in die Bremse oder Motor ).
Auch ein durchdrehen der Reifen aus dem Stand klappt nicht richtig, kann aber auch an den Reifen liegen, die Goodyear Excelero scheinen sehr viel Grip bei trockener Straße aufzubauen.
-
Ich finde die Frage von Flex-didi schon entscheidend. Welchen Nutzen hat es, das ESP innerhalb der STVO auszuschalten?
Und bluestar schreibt
ZitatWer es nicht abschalten möchte, muss es ja nicht.
Okay, dann bremst das Fahrzeug also im Fall der Fälle in der Kurve kein Rad ab, die Physik nimmt ihren Lauf und trifft sich mit dem Gegenverkehr? Wäre das ein denkbarer Fall, dass dies passiert, aufgrund dessen, dass ein Fahrer sein ESP ausgeschaltet hat?
-
Zitat
Original von cpt.blaubär
Ich finde die Frage von Flex-didi schon entscheidend. Welchen Nutzen hat es, das ESP innerhalb der STVO auszuschalten?
Ein wichtiges Beispiel habe ich bereits genannt.ZitatOriginal von cpt.blaubär
Okay, dann bremst das Fahrzeug also im Fall der Fälle in der Kurve kein Rad ab, die Physik nimmt ihren Lauf und trifft sich mit dem Gegenverkehr? Wäre das ein denkbarer Fall, dass dies passiert, aufgrund dessen, dass ein Fahrer sein ESP ausgeschaltet hat?
Auch ESP ist an die physikalischen Grenzen gebunden und kein Allheilmittel.
Es ist nur ein ablaufender, programmierter Algorithmus, bei dem auch Fehlfunktionen entstehen können.
Viele stellen das ESP hin, als rettete es einen aus allen Situationen.
Das ist definitiv nicht der Fall!
Es gibt Millionen Fahrzeuge auf Deutschlands-Straßen, die ohne ESP und auch ohne ABS noch rum fahren.
Wer ESP abschalten möchte kann dies tun und wer es nicht möchte, oder wem es zu gefährlich ist, muss es ja nicht. -
durchdrehende räder sind mit esp kein problem wie ich im winter des öfteren feststellen musste. die traktions kontrolle greift bei mir erst bei über 2000 touren beim anfahren(schnee), für ein diesel sehr viel. das selbe trifft auf das esp zu. bei regen hat es mir schon des öfteren geholfen aber wie ich finde recht spät. ob es da jetzt noch unterschiedliche auslegungen gibt (opc,gsi,sport etc.)weiß ich nich....
würde es auch niemals auschalten wollen. selbst ungwolltes driften musste ich erschrocken feststellen geht mit esp ohne probleme.@ haegii
willst du mir sagen du hast auf trockener fahrbagn des öfteren versucht die reifen durch drehen zu lassen, so das esp eingreift?( -
Zitat
Original von Holy_Moly
Ich finde, es greift viel zu früh ein. Manchmal würgt das ESP noch im 3. Gang die Leistung runter, wenn man zu schnell die Kupplung loslässt.
In Kurven greift es sofort ein, wenn ein Rad auch nur ansatzweise die Haftung verliert. Ich weiß jetzt nicht, was daran spät sein soll.
@Holy Moly
ich weis nicht wie es bei dir ist da es ein 1,4 Corsa ist aber beim GSI finde ich es schon .War beim ADAC Fahrsicherheitstraining und andere Auto haben viel eher eingegriffen als meiner und der Leiter meinte das auch .Kann ja sein das man verschiedene Versionen hat ??Ich kann das auch nicht gut einschätzen da ich nicht jedes Auto am Max. fahre.