wie scheibe putzen /mittel gegen kratzer in scheibe

• sorry, wenn es dazu schon was gab (ist sehr spät und ich wollt das nur eben schrieben, bevor ich es wieder vergesse)
    ich hab letztens meine scheiben von innen geputzt (das erste mal Oo) und mir schön meine frontscheibe zerkratzt -.- hab glasreiniger genommen,, mit mikrofasertuch und anschließend zum trocken machen mit nem küchentuch (das wird wohl die kratzer gemacht haben, da n mikrofasertuch ja keine kratzer macht) jetzt wollt ich mir erstmal irgend n zeugs kaufen, womit ich die scheibe "poliern" kann, wenn das nix hilft zu carglass und wenns sein muss lass ich mir ne neue scheibe einbauen (aber nur wenn gar nix mehr hilft) wollt halt vorher probiern die wieder wegzubekommen. sind nur ganz feine kratzer, also keine tiefen. ich seh sie wenn ich abends an ner ampel stehe, was mich total nervt. dann wollt ich fragen, wie ich das in zukunft machen soll. könnt ihr mir mittel empfehlen und vorgänge, wie ich meine scheiben dann putzen kann/soll ? wenn möglich von einer internetseite, oder so wo ich dann material bestellen kann
    mit mirkofasertuch ist doch richtig oder nicht ? meine freundin meinte, sie putzt ihren glastisch immer mit glasreiniger und küchentuch und anschließend zum trocken machen nutzt sie ein mikrofasertuch und nicht den glasreiniger mit mikrofasertuch einreiben. aaaach das ist ätzend :bla:
    ich wollt auch meinen wagen sowieso mal polieren lassen, da der lack mittlerweile doch ziemlich zerkratzt ist. aber das werd ich wohl nicht mehr vorm winter machen (lohnt sich ja nicht, dann lieber danach) weil die scheibe von aussen natürlich auch schon kratzerchen hat, die dann denk ich mal mit dem poliern aber weggehn würden (die scheibe wird dann ja mitpoliert denk ich mal)

Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

• ich dachte eigentlich die Politur wird in die Kratzer im Lack einpoliert, da wird doch nix abgeschliffen ?(

man nimmt doch nicht die Lackpolitur und poliert damit die Scheibe :was:

die Scheibe verkratz eh von Aussen, weil da auch der ganze Staub und Sand und Dreck beim Fahren gegenfliegt

und diese Scheibenreiniger rauhen die Scheibe auf, sollte man überhaupt nicht nehmen - wird dir jede Hausfrau bestätigen

Wer Anderen eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.

• ich mein ja auch nicht von aussen sondern von innen.
    meine eltern denken immer ich sei bekloppt, wenn ich sag, dass meine scheibe zerkratzt ist. aber ich bin ja nicht doof und ich seh das ja.
    also irgendwas muss ich da tun, das stört mich einfach, wenn die scheibe zerkratzt ist. mein auto ist schließlich noch nicht so alt und bei anderen leuten wo ich mal mitfahre sind die scheiben gar nicht zerkratzt. aber die putzen die scheiben doch auch.

Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

• Ich habe die Scheibe auch mit einem Glasreiniger und Mikrofastertuch bearbeitet und keine Kratzer gemacht. Was hast du denn für ein MFT? Da gibt's ja durchaus unterschiede.

• keine ahnung, hat mir meine mutter gegeben. ich denke aber mal, dass das eher an dem küchentuch liegt oder ?

ich werd mir jetzt mal alles zusammenstellen (oder gebt mir tipps, welche produkte ich kaufen soll) und werd sie mir online kaufen, dass ich meine sachen immer beisammen habe.

Einmal editiert, zuletzt von JohnCoop1 ()

• Ich putze meine Scheiben, zu Hause wie im Auto folgender maßen:

- nasses MF erstmal den groben Dreck abwischen
    - Scheiben mit Scheibenreiniger einsprühen und mit Zewa verteilen
    - dann mit Zewa, trockenes, trocken wischen
    - dann mit Zewa, wieder trockenes, nachpolieren

Hatte damit noch nie probleme gehabt

• okay also wirklich mit küchenrolle machen ? dann werd ich das wohl mal so machen das nächste mal. welcher glasreiniger ist sicher nicht so wichtig oder ? ich hab sidolin genommen

• Ich nimm was ich grade so da hab, ob Sidolin, Aldi oder irgendein aus dem hausmarken Sortiment wie zb. K-Classic oder Gut&Günstig. Hab da bis jetzt auch noch nie unterschiede festgestellt.
    Mann kann es aber wohl auch auf die Klassische art machen, Wasser mit ein Schuß Spiritus drin