Domstreben für den Corsa D

  • es gibt ja einen diskussions-thread zum thema domstreben, da wurde eine selbstgefertigte gezeigt und eine für nen 1.2er aus england (gron aus dem gedächtnis). ich wollte nicht ganz glauben das es da nichts geben soll und habe mal mit www.wiechers-sport.de gemailt. siehe da, es gibt domstreben, die sind aber noch nicht auf der page und gelistet sind sie erst im nächsten katalog.


    die befestigungen müssen gebohrt werden, da in ermangelung von bolzern keine vorhandenen befestigungspunkte genommen werden können. (bin kein techniker, ich nehme das mal als gegeben hin). ob das jetzt am GSI oder OPC auch passt wisst ich sicher selber besser.


    querlenkerstreben gibt es noch keine. wenn sich aber jemand findet, der seinen corsa nen tag bei wiechers abstellt, kann der vermessen werden und somit auch querlenkerstreben angefertigt werden. der standort ist 31582 nienburg/weser.


    wegen der beschränkung auf 5 bilder kann ich leider nur je 1 posten.


    art. nr. 331 037
    domstrebe vorne oben stahl für corsa D 1,4l
    86,00 euro
    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/albums/t128/Kombifahrer/Domstreben/PICT6959_k.jpg]




    art. nr. 332 037
    domstrebe vorne oben alu für corsa D 1,4l
    132,00 euro
    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/albums/t128/Kombifahrer/Domstreben/PICT6968_k.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/albums/t128/Kombifahrer/Domstreben/PICT6969_k.jpg]




    art. nr. 337 037
    domstrebe vorne oben RACINGLINE für corsa D 1,4l
    149,00 euro
    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/albums/t128/Kombifahrer/Domstreben/PICT6973_k.jpg]
    die ist wohl justierbar.
    [Blockierte Grafik: http://i159.photobucket.com/albums/t128/Kombifahrer/Domstreben/PICT6976_k.jpg]




    art. nr. 337 037
    domstrebe vorne oben RACINGLINE mit carbon-ummantelung für opel corsa d 1,4l
    285,00


    von der habe ich kein bild.

    rettet den wald - esst mehr spechte!

    4 Mal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • kann ich nur, wie damals im diskussionsthread, wiki zitieren:


    Domstreben dienen im Autobau der Versteifung einer Karosserie. Oft werden Domstreben nachträglich eingebaut, um die Torsionsfestigkeit der Karosserie zu erhöhen. Dies kann nötig werden, wenn Änderungen am Fahrwerk (z. B. der Einsatz härterer Federn) die Belastung der Karosserie erhöhen. Seltener ist der Einsatz von Domstreben ab Werk. Diese können bei Fahrzeugen ohne festen Dachaufbau (Cabrio oder Roadster) jedoch bisweilen gewählt werden.


    Die Strebe verbindet die beiden vorderen oder hinteren Federbeindome, und verhindert somit, dass sich die Lage der Dome zueinander, und damit die Geometrie des Fahrwerkes verändert.


    Verzugserscheinungen der Spur werden vermindert, das Fahrverhalten, insbesondere bei Kurvenfahrt, wird besser und direkter. Domstreben sind in Deutschland und mittlerweile auch in Österreich eintragungsfrei.

  • versteifung der karosserie......hat aber bei nem corsa im normalfall keine Funktion, soviel Leistung haben die nämlich nicht, denk selbst nicht bei dem OPC (auser bei dem 300PS-Corsa von SEDV vllt.) :)


    Wahr wohl jemand schneller *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

    Einmal editiert, zuletzt von DeepToneFN ()

  • Geht ja darum, das Auto beim Fahren stabiler zu machen. Und was da dann letztendlich für ein Motor drinhängt, ist dann erstmal zweitrangig. ;)


    Jemand Interesse an einer SB?

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Löcher in das Chassis Bohren?
    Dann kannst du die Garantie gegen Durchrostung in die Tonne treten.


    Ne Danke!


    Da ist die Domstrebe für den OPC nach System Opelschrauber.CH, bei der keine Löcher gebohrt werden müssen, noch immer das absolut beste was es gibt :bow:

  • kommt drauf an welche Domstrebe du meinst.


    Die wie hier beschrieben, ist die obenliegende...und die hat nur was mit der Karosseriesteifigkeit zu tun.


    Die untenliegende hat da schon mehr mit Fahrwerkverhalten zu tun. Aber um die gehts hier ja nich?!


    Wie schon gesagt ist die obenliegende für die Torsion der Karosserie zuständig....und wenn du nich gerade mit 150 Sachen ums eck fährst, hast du auch nich viel Torsion in der Karosserie.


    Wenn dann würd ich mir schon eher ne untenliegende holen....rest wäre nur show...meiner Ansicht nach

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  • @Opelschrauber.CH: ja, schon klar. Wobei mein FOH mir - wenn der die verbaut - mir auch weiterhin die Garantie auf die Karossarie gibt. Und die 40Euro für den Einbau sinds mir dann auch wert. Schon alleine deswegen, weil ich nicht die Möglichkeit habe, mir so ein Spezialteil wie du es verbaut hast, anfertigen zu lassen. Zumindest nicht für einen Preis, wo sich das dann noch rechnen würde.


    @ DeepToneFN: hm, also wenn die Dome gegeneinander abgestützt sind und ich einlenke, geht doch das Auto mit weniger Verwindung um die Ecke. So habs ich jedenfalls noch in Erinnerung vom letzten Fahrzeug wo ich den Unterschied vorher/nachher selbst bemerkt habe.


    Und wenn die untere Strebe noch zusätzlich mit verbaut ist, dann geht das dann nochmal nen Zacken schärfer.


    Bei den unten liegenden wirds wohl wieder das Problem geben, das die Strebe dann der tiefste Punkt des Fahrzeugs ist und es dann nur Sinn machen würde, wenn das Auto nicht tiefergelegt ist. Aber wenn Wiechers da noch ein Fahrzeug sucht zum Maßnehmen, dann ist es hoffentlch ein tiefer gelegtes Auto.

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