Hakelige Kupplung

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt 1500 km mit meinem neuen Corsa gefahren (Selection, 80PS) und von der hakeligen Kupplung total enttäuscht. Besonders die manchmal auftretende Sperre beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang ist eine absolute Katastrophe ! Hat mich schon in eine höchst kritische Situation beim Überholen gebracht (ich war plötzlich im 1.Gang, Gott sei Dank ist nix passiert) ! Dass im Jahr 2009 eine Kupplung bei einem neuen Auto so gefährlich schlecht sein kann, versteh ich einfach nicht ! Zumal Opel anscheinend auch anders kann, wie ich jetzt zwei Wochen bei meinem Mietwagen-Astra im Urlaub testen konnte - ganz zu schweigen von meinen letzten Auto, einen Golf ;)


    Meine Fragen:
    Wird die Kupplung mit der Zeit besser oder nehmen das alle Corsa-Verliebten einfach klaglos hin ?
    Kann man da was dagegen machen, z.B. Getriebe/Kupplung neu synchronisieren lassen ?


    Dank und Gruß


    Stefan

  • Das geht mir auch auf den Senkel. Mein Freund meinte schon, ich wäre zu dusselig zum schalten, aber ich bins ja anscheinend nicht! :bla:


    Es tritt auch nicht immer auf, und was wichtig ist, die Kupplung voll durchtreten. Hilft aber leider auch nicht immer. Manchmal knallt der Knüppel einfach zwischen ersten und dritten an und will erst nach einigem Diskutieren in den fünften :bla: :wb: :wb: :wb:

    110 Jahre Edition 1.2 Magmarot * OPC Line 1 * Innovationspaket 2* Lichtpaket* Insignia Wischerdüsen* Opel Fußmatten in rot* rote Innenraumbeleuchtung* Irmscher Grill *Tachobeleuchtung rot weiß * OPC Blinkerblenden * Eibach 30/30 Tieferlegung *
    Roter Flitzer

  • Hi,


    ich vermute, Du meinst die Schaltung - Kupplungen können vieles sein, aber eigentlich nie hakelig.


    Schaltprobleme können durch Fehlstellungen der Zahnräder zueinander entstehen - ob sich sowas einstellen lässt... FOH fragen.



    Grüsskes



    Wölfken

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Das Problem, das definitiv mit dem Getriebe und nicht mit der Kupplung zu tun hat, tritt meines Wissens nur beim Fünfganggetriebe auf, da dieses über Gestänge läuft. Beim 6-Gang-Getriebe wird demgegenüber ein Seilzuggetriebe verbaut. Ich habe die Testfahrt mit dem 1.3 CDTI mit 90 PS und 6-Gang-Getriebe gemacht. Die Gänge liessen sich wie Butter einlegen. Dagegen ist mein 5-Gang-Getriebe viel hakliger. Ich kann dich jedoch insofern beruhigen, als das Getriebe nach ein paar 1000 km eher leichtgängiger wird (war zumindest bei mir der Fall). Mich stört eigentlich nur noch die Sperre im ersten Gang. Vor allem an steilen Bergen wäre es manchmal erforderlich, den 1. Gang einzulegen, auch wenn der Wagen noch sehr langsam rollt. Geht aber leider fast nicht bzw. nur mit unschönem Geräusch.

  • Also ich habe gar keine Problme mit den Gängen. Außer das man den Rückwärtsgang erst einlegen kann, wenn man steht. Ich muss da also als Corsafahrer nichts klaglos hinnhemen ;)


    Vielleicht ist da was bei deinem kleinen nicht in ordnung.

  • Zitat

    Original von Cordi
    Erst mal Auto und sich selber vorstellen !!!


    erledigt


    Zitat

    Original von Beden
    Das Problem, das definitiv mit dem Getriebe und nicht mit der Kupplung zu tun hat, tritt meines Wissens nur beim Fünfganggetriebe auf, da dieses über Gestänge läuft. Beim 6-Gang-Getriebe wird demgegenüber ein Seilzuggetriebe verbaut. Ich habe die Testfahrt mit dem 1.3 CDTI mit 90 PS und 6-Gang-Getriebe gemacht. Die Gänge liessen sich wie Butter einlegen. Dagegen ist mein 5-Gang-Getriebe viel hakliger. Ich kann dich jedoch insofern beruhigen, als das Getriebe nach ein paar 1000 km eher leichtgängiger wird (war zumindest bei mir der Fall). Mich stört eigentlich nur noch die Sperre im ersten Gang. Vor allem an steilen Bergen wäre es manchmal erforderlich, den 1. Gang einzulegen, auch wenn der Wagen noch sehr langsam rollt. Geht aber leider fast nicht bzw. nur mit unschönem Geräusch.


    Hmm, ich hab eher das Gefühl dass der 1. Gang bei mir zu leicht reingeht. Ist mir wie gesagt bei Überholen passiert (statt 2.->3. 2.->1.). Wie Tara ist mir auch nicht klar, unter welchen Bedingungen diese Sperre 2.->3. eigentlich auftritt. Alle andere Gänge lassen sich einigermaßen einlegen (aber wahrlich nicht wie Butter). Ich werde auf jeden Fall mit dem FOH drüber reden.