Kartenmaterial für das DVD 100

• richtig :yeah:
    deiner Berechung folgend wäre die Basis Version des Corsas ohne jegliches Radio oder anderem Infotaiment-Equipment mit lediglich einem mobilen Navigationssystem ausgerüstet die kostengünstigste Lösung. In der Tat, da stimme ich dir zu :] :]

Aber hier im Thread geht es um das Kartenmaterial vom DVD100 ;)

• Ja und das ist mit 199 € unverschämt teuer :wb: wo es mehr Sinn macht auf die Navi Funktion des DVD 100 zu Verzichten und das Geld in ein mobiles Navi zu investieren -meiner Meinung nach. Denn Updates die dann irgendwann mal anstehen nur ein Bruchteil kosten. Oder man benutzt das veraltete Kartenmaterial weiter.

Mir geht es doch gar nicht um das Gerät an sich was es für Boxen oder sonstigen Pi Pa Po mitbringt. Es geht um die Kosten von aktualisierter Software. :]

Bsp:

200,- € DVD 100 Navigations-DVD Aktualisierung
    200,- € anstatt Aktualisierungs DVD ein mobiles Navi zu kaufen
    ---------
    +/- 0,0 €

dann benötigt man nach 2 Jahren aber eventl. wieder neues Kartenmaterial

also wieder 200,- für die Navi DVD von Opel.

200,- Navi DVD
    60,- Westeuropakarte für mein TomTom One Europe 2nd Edition
    ---------
    ersparnis 140 Flocken.

Und angenommen manch einer möchte jedes Jahr mit einer aktuellen Karte umher fahren wird es auf die Dauer ziemlich Teuer.

Und Thomas, ich kenne Deine Meinung und verstehe sie auch bloß sehe ich für die Funktionen die mir das DVD 100 oder auch nur das CD 30MP3 als Bsp. bietet ein zu schlechtes Preis/Leistungsverhältnis.

Sicher hat niemand Lust auf ein Radio zu verzichten und nachträglich von Hand alle Kabel etc. selbst zu verlegen hätte ich ja sonst machen können um Geld zu sparen ;)

Nur vergleiche ich sehr gerne Preise. Versteh das nicht falsch. NUR vergleichen !!! :)

Bsp: DVD 100 - Aufpreis in Innovation Modell 1805,- €

Bietet:

DVD 100 Navi, Stereo-CD-Radio, 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher, MP3-tauglich, 6fach CD-Wechsler, DVD-gestütztes Navigationssystem, GPS Funktion, Lenkradfernbedienung, Color Info Display, Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In, Klinkenstecker 3,5 mm)

Color Info Display (CID) Farbdisplay mit Kartendarstellung

Lenkradfernbedienung

Navigations-DVD-ROM, Straßenkarte für Europa

Stereo-Eingang für externe Audiogeräte (Aux-In; Klinkenstecker 3,5 mm)

Jetzt Pflücken wir mal die sämtlichen Einzelkomponenten auseinander und schauen was uns der ganze Krempel so kosten würde. :)

1. Stereo CD Radio: JVC CD Radio für MP3 / WMA, 4x 50 Watt, stereo Preout, Aux In, also sämtlichen Spaß dabei für 120,- €

2. CD Wechsler für JVC Radio ka. sage mal 200,- €

3. Navigationssystem: z.B. TomTom Europe Version , ca. 200,-

4. Lautsprecher, Verkabelung und sonstiges Zubehör 250,- €

Sind wir bei ca. 770 € . von mir aus auch gerundet auf 1000,- € , bloß wo kommen dann 805 € zusätzlich her ? Bei der Entwicklung ? Sry, immerhin ist es ein Großserien Produkt und da sind anteilig 805 € Entwicklungskosten übertrieben. <-- Nur eine Überlegung von mir um die 805,-€ zu rechtfertigen, irgendwie....

Ich möchte Dir, Thomas, damit nur meine Denkweise darüber aufzeigen, keine Diskussion darüber entfachen ob hätte, wenn und aber :]

Liebe Grüße

Z12XEP

• Zitat

Original von christoph.k
    Ich habe von Opel einen Brief bekommen das es aktualisierungen für mein DVD100 gibt und das ich mich melden kann. Preise für die Pakete waren aber keine dabei ;)

Grüße,
    Chris

das konnte mir am Freitag der Service Mitarbeiter von Navteq nicht bestätigen :( Auf der Navteq Homepage gibt es auch noch keinen Verweis auf eine Aktualisierung. Ich werde mal morgen mit meinem lieben netten FOH sprechen :] und wenn es eine Aktualisierung gibt .............. dann greife ich auch zu :)

• Hast natürlich recht, vernünftiger ist es.

Ich wollte darauf bei einem Neuwagen nicht verzichten.

Hatte früher ein Mobiles, hat mich echt angekotzt von der Bedienung, Lautstärke wenn ich laut Musik höre, die Kabeln etc etc.

Deshalb habe ich es mir geleistet. Muß ja nicht jedes Jahr so eine DVD besorgen

Wenn man es nicht oft braucht und einem die Kabeln egal sind ist es sicher in Ordnung und günstiger.

Grüße,
    Chris

• christoph.k

deshalb hatte ich weiter oben auch geschrieben:

Zitat

Nun denn, wenn die neue DVD auf den Markt kommt, können sich ja alle Besitzer eines DVD100 mal gemeinsam kurzschließen

da können wir unter uns DVD100 Besitzer schon einiges machen, oder ;)

• Dito! Genau so sehen ich das auch :] Ich habe die investition bisher noch nicht bereut! Und jedes Jahr eine aktuelle DVD brauche ich aucht nicht :( Jedoch sollte Opel seinen Kunden schon etwas entgegen kommen. Der Preis von knapp 200€ ist schon echt heftig. [SIZE=7]Das zwingt die Kunden ja schon fast zu "Sammelbestellungen"[/SIZE] ;)

Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)

Detailer aus Leidenschaft!

• Zitat

Original von christoph.k
    Ich habe von Opel einen Brief bekommen das es aktualisierungen für mein DVD100 gibt und das ich mich melden kann. Preise für die Pakete waren aber keine dabei ;)

Grüße,
    Chris

Hallo Chris,

mal wieder typisch Opel :bow: weil mein persönlicher FOH diese Woche im Urlaub ist, habe ich mal den benachbarten FOH hier in der Stadt angerufen. Antwort u.a. "das Navi ist ja ganz neu, erst seit Anfang des Jahres auf dem Markt, die DVD kostet ca. 399 €" > Quatsch habe ich ihm sofort gesagt < völlig inkompetent der Laden !!
    Dann den Service von Opel direkt angerufen, ich bekam eine Durchwahl, dort anschließend angerufen: "da müssen Sie sich mit ihrem Opelhändler in Verbindung setzen, da die Händler den Verkauf von z.B. der Navi DVD direkt über den Hersteller in Eigenregie abwickeln"

da frage ich mich doch wirklich, ob die bei Opel nicht mehr alle Tassen im Schrank haben :wb:

Navteq sagt mir, von Opel sei noch keine Freigabe für die Aktualisierung erfolgt > wieso bekomme ich dann so eine Aussage von derem Service und einen Verweis zu meinem FOH. Wenn erst Opel eine generelle Freigabe erteilen will/muss, was hat das mit dem FOH zu tun ?(

Bei Opel weiss einfach die linke Hand nicht was die rechte tut. So wird das nichts :( Nicht einmal eine einfache Frage können die vernünftig beantworten :tongue: :tongue:

warte ich eben auf meinen FOH bis er wieder aus dem Urlaub kommt :]