Hallo zusammen^^. Ich hatte gestern ein etwas unerfreuliches Spektakel miterleben dürfen:
Ich war auf einem Geburtstag und habe meinen Wagen also, da an der Straße kein Parkplatz mehr frei war, auf dem Privatprkplatz des Mehrfamilienhauses geparkt. Soweit ist natürlich kein Problem. Jedoch ist dieser Parkplatz unglaublich abschüssig (was man natürlich erst sorichtig merkt, wenn man von unten nach oben schaut). Ich bin noc keine Straße in meinem Leben gefahren, die so steil gewesen wäre wie dieser Parkplatz. Zu allem überfluss habe ich dort genau bergab , also in Hangrichtung geparkt, da alle anderen Plätze mit Nummernschildern reserviert waren (und ich hab mich shcon gewundert, warum genau diese nummernschilder oben an der strasse geparkt haben anstatt auf ihrem eigenen Platz...). Als ich dann später wieder losfahren wolle ging der Spass dann los: Rückwärts am Killerberg anfahren.
1. Versuch: Hier ist er mir ziemlich früh abgesoffen, da ich zu wenig gas gegeben habe (nur 3/4... geschätzt natürlich).
2. Versuch: Hier hab ich dann vollgas gegeben und die Kupplung dabei langsam kommen lassen, bis sich der wagen an die strasse gedrück hat(wie man es halt lernt) und als ich dann die bremse gelöst habe (und ntürlich weiterhin gas gegeben habe) wollte ich die kupplung dann natürlich ganz kommen lassen. Doch diese wollte nicht. Also mein Fuß war sozusagen schon neben der Kupplung, das Pedal in Ausgangsstellung, doch es schien überhaupt keine Kraft an den Rädern anzukommen, als hätte ich noch immer ausgekuppelt. Eine Sekunde später kamen unmengen weißen Qualms aus der Motorhaube.
Danach hab ich ihn einfach 10 Minuten stehen lassen , zumal ich eh zu geschockt war, um es direkt nochmal zu probieren. Beim 3. Versucht hat es dann geklappt und die Kupplung hat auch wieder gegriffen. Bin seitdem wieder ca 200km gefahren (Stadt, land und bahn) und merke keinrlei Probleme, auch nicht beim anfahren am berg. ... Mal von dem bestialischen Gestank abgesehen, der nur so langsam wieder weg geht.
Nun (endlich) zumeiner Frage: Wie kann es sein, dass die Kupplung garnicht mehr eingkuppelt hat?. Gibt es da nen überhitzungsschutz?
Und: Was kann der weiße qualm gewesen sein?. Normalerweise ist ja nur wasserdampf wirklich weiß, aber das würde in diesem fall nicht wirklich sinn mahcne, oder? ..zumal es ja gestunken hat xD.
Naja, hoffe mal, irgendwer hat davon ahnung hier^^