Original 17 Zoll im Winter

• Zitat

Original von OPC Robson
    Hi, ich fahr auch die orginal 17 Zöller im Winter hab ich letztes Jahr scho gemacht.Ich hab sie auch nicht eintragen lassen.Hatte sogar ne Polizeikontrolle und die haben damals nichts gesagt.

Das ist leider keine verlässliche Aussage, denn Polizisten haben auch nicht immer die Ahnung oder sind grade mal zu faul, genau hin zu schauen. Wenn du einen Unfall mit Verletzten hast und irgendwas stimmt mit deiner Karre nicht, kannst du dir die Kugel geben, dann heißt es nämlich zahlen bis zum bitteren Ende.

• Zitat

Original von bauerpower

Das ist leider keine verlässliche Aussage, denn Polizisten haben auch nicht immer die Ahnung oder sind grade mal zu faul, genau hin zu schauen. Wenn du einen Unfall mit Verletzten hast und irgendwas stimmt mit deiner Karre nicht, kannst du dir die Kugel geben, dann heißt es nämlich zahlen bis zum bitteren Ende.

Der Mann vom TÜV hat gesagt das das "Nur Sommerreifen" nur bedeutet, dass man ihn Serienmäßig nicht mit Winterreifen auf 17'' bekommt. Für etwaige Kontrollen, Versicherungen usw hat das keinerlei Relevanz.

Jetzt Zafira OPC

Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40

MEIN CORSA

• In meinem Zertifikat steht eindeutig: 215/45R17 87V 7JX17/ET44

Heißt das definitiv, mit dieser Kombination darf ich fahren, egal ob Winter-oder Sommerreifen (ohne irgendwelche Eintragungen)?

Und was hat es mit diesem ominösen TÜV-Dokument auf sich? Da steht dann was mit 195er oder 185er und die 215er nur als Sommerreifen. Was zählt denn nun? Im Schein steht ja auch 215/45R17.

Eine kleinere Felge oder kleinere ET ist auch ok?

Danke schon mal für (fundierte) Antworten.

• Also mein FHO hat mich damals extra darauf hingewiesen, dass da steht "Nur Sommerreifen". Daraufhin habe meine Winterreifen Toyo 205er auf den schwarzen org. Felgen beim TÜV eintragen lassen. Hat mich ca. 50 Euro gekostet. Denke mal "Nur Sommerreifen" steht nicht umsonst da drin.

Corsa 1.4 LE
    HighEnd Hifianlage
    HU: Pioneer 8600
    FS: Hertz Mille MLK 165 @ Genesis ProfileFour
    SUB: RE-Audio SX12 @ Steg K2.02

Einmal editiert, zuletzt von leuchti ()

• Ich hatte genau das selbe problem wie ihr und wollte letztes jahr auf den Gsi serien felgen winterreifen fahren :D

Die reifen warnen Montiert ich bin zum Tüv Hessen gefahren und wollte sie eintragen lassen...

Aber der "nette" Prüfer meinte das das aus Sicherheitstechnichen gründen nicht möglich sei :(

Daraufhin bekam ich von Opel einen schrieb der 2 Wochen auf sich warten ließ das ich die original 17 zöller auch als winterreifen fahren darf nur keine ketten...und den hab ich im Handschuhfach mitzuführen...

ich sag euch was ein Krimmi

lg Manu

laut Opel ist das eintragen nicht erforderlich einfach mal beim händler nachfragen ob sie sich mit Opel in verbindung setzen können...und ihr den schrieb bekommt...Aber ich spreche nur für den GSI wie das bei den andern motorn ist weiß ich nicht aber einfachfragen...

Corsa D Historie 8)
    Corsa 1.4 Sport Magmarot :top:

Corsa GSI Magmarot :bow: Nr.: 572 , Verkauft... ;(

Corsa 1,7 CDTIColor Edition Casblancaweiß Nr.:1258 EZ 05.01.2011 :yeah: Winterräder Borbet LV 5 mit 215/45/17 8)

Corsa OPC Casblancaweiß bestellt am 20.07.2012.... :evil: :evil: :evil:

Adam Slam is comming soon :top:

2 Mal editiert, zuletzt von Manu87 ()

• So, heute sind sie gekommen, meine Ronal R 46 mit 215/45/R17. Was zählt ist, was im Zertifikat steht. Außerdem, warum sollte man bei Winterreifen nicht dieselbe Größe fahren dürfen? Das Rad ändert sich ja nicht, nur weil Winterreifen drauf sind. Im Netz habe ich dann mal bei verschiedenen Shops geschaut und da kam dann auch immer diese Radgröße als zulässig raus (abhängig von der Einpresstiefe). Sollte also in Ordnung sein so. Eine Eintragung ist nicht notwendig mit diesem Felgentyp. Sehen fast so aus wie die originalen von Opel bzw. fast noch besser.

Gekauft habe ich sie beim Felgenoutlet für schlappe 964 Euronen. Einen Satz Felgenschlösser habe ich auch noch raushandeln können. Sehr zu empfehlen die Firma. Die originalen Opel-Felgen waren trotz Nachlass immer noch deutlich teurer beim Händler als diese.
    Bevor ich sie montiere, werden nun erst mal ein paar Schichten Liquid Glass aufgetragen. Ist zwar mühsam, lohnt sich aber.

Grüße
    bauerpower

• Hab mir auch 215er in 17'' für meine Originalen Alus bestellt :evil:

Ich hoffe sie kommen bald. Will meine Barracudas nciht mit Salz versauen.

Jetzt Zafira OPC

Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40

MEIN CORSA