1.4 110 Selektion 110 Jahre - geschockt

  • Zitat

    Original von MCorsaMeine Bekannte hat z.B. einen 1.4er VW Polo zur selben Zeit wie ich meinen Corsa gekauft habe, gekauft. Der VW hat mit der 1.4er Maschine nur 80PS und 160g/Km und da fragt man sich doch, warum Opel da soviel besser ist als VW, oder ?


    Wieso also die CO2 Werte unnötig versemmeln mit so einen Sportgetriebe, wo doch Sport immer was für teurere Modelle war.


    Du weisst schon wie der Co2 Wert zustande kommt? Das ist eine recht einfache Formel wo der kombinierte Benzinverbrauch zugrunde gelegt wird.
    Hoher Verbrauch ab Werk: Hoher Co2 Wert .......



    Ist übrigens schön hier zu beobachten wie Sport mit Premium und teuer verbunden wird.


    Nur mal so zur Info: Selbst die Corsa C hatten alle ein sogenanntes Sportgetriebe verbaut, sport war daran garnichts, außer der Begriff in der Bestellung und (ja nach Ansichtssache) der kurzen Übersetzung
    Und fast genauso ist es auch beim D gelaufen. Da gabs das normale, längere was mit viel Kritik bedacht wurde und dann wurde ein kurzes nachgeschoben, zur Unterscheidung hat man das mal wieder Sport genannt, lag wohl auch daran das es das Anfangs nur im Sport gab. Danach ist es aber in alle Modelle gewandert, und so ist der Begriff geblieben. Über teuerer oder besser sagt dasx garnicht aus



    Zitat

    bei mir steht übrigens 149 g/km in der zulassung


    Bei mir übrigens auch, während im Handbuch 146 stehen

  • Zitat

    Je mehr Gedanken man sich macht, desto rätselhafter erscheint mir das alles.


    Zitat

    139g war bevor das Sportgetriebe verbaut worden ist, 146g nachdem es verbaut worden ist. In Deutschland haben seit 2 Jahren alle Corsas das Sportgetriebe und 146g CO², im EU Auland wird jedoch auch noch das normnale Getriebe verbaut


    Und zwar aus dem Grund, weil das "normale" F13 etwas zu lang war und der Wagen in ein Loch gefallen ist nach den Schaltvorgängen.


    Kannst du jetzt mal genau sagen, was du rätselhaft an diesen Tatsachen findest?

  • Zitat


    Zitat: skwal
    Du weisst schon wie der Co2 Wert zustande kommt?


    ja natürlich, mir ist schon klar, dass der durchsch. Verbrauch den Schadstoffausstoß und somit den CO2 Ausstoß beziffert.
    Ein Mehrgewicht z.B. bedeutet zwangsläufig auch einen höheren Verbrauch. Aus diesem Grund hab ich ja bei meinem Vergleich auch berücksichtigt, dass beide Corsa Modelle, die ich schon gekauft habe, auch exact 1140 Kilo wiegen und beide keine Klima haben. Komisch find ich halt nur, dass 139g für den alten 1.4er Polo unerreichbar sind. Der neue Polo hat dann auch 139g aber nur 63KW und nicht wie der Corsa 1,4 66KW.
    Also wenn Opel schon "anscheinend" in der Lage ist, ein Kleinwagen mit 66KW und trotzdem nur 139g CO2 auf den Markt zu bringen, warum verbauen die dann ein Getriebe, womit die nur wieder auf Platz 2 kommen ?
    Ich meine man liest immer wieder, dass Opel nicht an VW rankommt. Wiesi spielen die ihren Trumpf dann nicht aus ???


    Zitat

    Zitat Holy Moly: kannst du jetzt mal genau sagen, was du rätselhaft an diesen Tatsachen findest?


    hab ich in der Antwort an skwal oben schon erklärt


    Warum spielen die nicht ihr Ass aus und punkten mit 139g ?
    Nein - stattdessen machen sie wie die Schildbürger und miemen die technische Unterlegenheit, ja ?
    Gerade bei den Kleinwagen gilt es heute mit Spitzenwerten zu glänzen.
    Die Zeiten haben sich geändert.
    Früher war Weiß ein NoGo - heute Hipp.
    Den Lupo hat VW nicht verkauft bekommen, niemand hat das 3 Liter Auto haben wollen - heute fiebern alle auf ein 3 Liter Auto hin.
    Die Japaner werben mit minimalen CO2 Ausstoß, VW hat BlueLine Modelle...
    Peugeot wirbt mit: "testen Sie unsere UmweltMeister"


    Weniger ist mehr - wer das noch nicht verinnerlicht hat... :wb:

  • Eben, es haben sich so viele Leute beschwert, dass der Wagen nicht aus den Puschen kommt, dann haben sie halt das kurze Getriebe verbaut für alle Modelle. Der Normverbrauch ist dadurch um 0,2 Liter gestiegen, da die Drehzahl etwas höher ist im Schnitt.


    Ich finde diese Entscheidung auch nicht gut, aber es ist seit 2 Jahren nunmal so. Und ich weiß ehrlich gesagt immernoch nicht, was daran rätselhaft sein soll. Der Grund ist, dass sich viele über das lange Getriebe beschwert haben. Opel hat regaiert und das kurze überall eingebaut, und deswegen sind es jetzt 7g CO2/14 Euro Steuern/Jahr mehr.


    Und man kann das längere Getriebe problemlos gegen das kürzere zurücktauschen, kostet halt Geld. Das lohnt sich für 14 Euro/Jahr nicht.

  • So, der Rückruf kam dann zwischenzeitlich.
    Mir wurde gesagt, dass mein neuester Wagen schon MJ2010 ist und der Wagen, den ich im Juli zugelassen habe, noch MJ2009 wäre.
    Zudem wäre der Juli Wagen ein EU Fahrzeug.
    Die Angaben in den COC Papieren wären korrekt.


    Nun, diese Aussage beinhalten zwar keine Erklärung ob ich nun ein kürzer übersetztes Getriebe und ein länger übersetztes Getriebe habe, aber...
    ich hab da auch keinen Sinn mehr drin gesehen, noch weiter nachzufragen, denn mir schien der Sachbearbeiter auch ein wenig überfordert mit den Details zu sein.


    Wenn das hier im Forum die Leute wissen, das Opel schon seit Ende 2007 nur noch die kurz übersetzten Getriebe verbauen - warum dann die Leute an der Hotline im Afterbuy nicht ?
    Was zeichnet diese Leute eigentlich aus könnte man sich doch an dieser Stelle mal fragen, oder ? Holly Molly sollte sich dort mal bewerben :D


    Habe nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der will mal die Getriebe-Nummern nachsehen. Mein FOH Verkäufer hat mir heute gesagt, dass es die meisten Leute null interessieren würde, ob sie 20 EUR mehr oder weniger im Jahr zahlen würden... kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber deckt sich zumindest mit den Reaktionen hier in meinen Thread.


    Zumindest und das sei noch abschliessend erwähnt, fährt sich der Neue tatsächlich rauer als der 2 Monate alte.
    Mag sein, Opel stattet die für Deutschland bestimmten Corsas wirklich mehr für die junge Zielgruppe aus.


    Danke an alle für die rege Beteiligung an der Antwortfindung auf meine Frage.

  • Zitat

    Original von MCorsa


    Nun, diese Aussage beinhalten zwar keine Erklärung ob ich nun ein kürzer übersetztes Getriebe und ein länger übersetztes Getriebe habe, aber...


    Dann fahr mit beiden die gleiche Geschwindigkeit im selben Gang, dann siehst und merkst du es doch

  • Beide ganz genau 140 im vierten Gang fahren und bei jeden genau schauen wie hoch die Drehzahl ist... werd ich mal machen.


    Hab mal auf der Seite 8) KLICK den LINK 8)


    geschaut... gibt ja ein F13 CR und ein WR Getriebe und da werd ich mal am Wochenende mich drunter legen und nachschauen, welche Kennziffern an beiden Getrieben angebracht sind.

  • Machs einfacher, fahr 100km/h im fünften Gang (Warum fährt man 140 im 4ten?).
    Das "normale" Getriebe hat da IMHO 3000 1/min (oder sogar etwas weniger?), das Sportgetriebe hat da iwas um die 3200 1/min...


    Wozu da unters Auto legen? ?(


    Ansonsten kannst Du sicher sein: Deutsche Fahrzeuge haben alle das Sportgetriebe. Gefühlt stand das aber auch allein in diesem Thread schon 362mal