Ich glaube da fehlt einfach ein grundsätzliches Verständnis von Getriebe/Drehzahl, deswegen kommt dieses lahme Thema auch nicht zum Ende.
1.4 110 Selektion 110 Jahre - geschockt
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im vierten deswegen 140 weil prozentuale Abweichungen bei einem hohen Wert halt deutlicher sind. ob der Wagen nun 3000 U/min oder 3200 dreht ist ja wohl nur minimal und von wegen Verständnis fehlt... Wenn man schon so testen will, dann muss man auch beachten, dass die Reifen auch noch die Übersetzung ausmachen. Man sollte also wenn man schon so testen will, auf beiden Autos die selben Rädergrößen haben sonst hat man gar keinen echten Vergleich
Die Variante Pie mal Daumen und Zollstock dranhalten mag zwar in der Praxis auch gehen, aber Fakten sind nun mal besser (Buchhalter nehmens halt auf den Punkt genau)
Ist nicht jedermans Sache und klar ist der eine oder andere auch mal genervt, wenn man ein Thema hartnäckig verfolgt bis man es faktisch geklärt hat. Klingt zwar nachvollziehbar dass die ab Ende 2007 für den deutschen Markt nur noch das...
Nur soviel: wenn man das gefühlte 357x mal in diesem Thread hier lesen hat können, so ist das auch bei 1000x noch kein Faktum. Wenn man auch 1000x etwas behauptet, wird es allein dadurch nicht gleich wahr (nix gegen Holy Moly, wirklich nicht)
Komisch ist nur, daß die bei Opel das nicht zugeben oder sagen. Wie gesagt, sind die eigentlich unfähig bei denen im Afterbuy ?
Wenn mich was interessiert dann will ichs auch eindeutig geklärt haben.Wie sagt man so schön ?
Für manche ist pedant auch penetrant :bow:Typesache eben
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Ohne Dir jetzt zu nahe Treten zu wollen: Das ist Erbsenzählerei.
Den Unterschied siehst du genau so gut bei 100km/h im fünften Gang. (Ich weiß gar nicht, ob die Getriebe im 4ten Gang nicht sogar gleich übersetzt sind!).Den Unterschied mit den Reifen kannst du vernachlässigen. Die Unterschiedlichen Zollgrößen werden durch den geänderten Querschnitt ausgeglichen.
Aber bitte... Wir haben Dir alles erzählt. Du weißt nun Bescheid.
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Außerdem kannst du den digitalen Tacho mal anschmeissen (4 mal Kilometerzähler drücken und beim 4. mal gedrückt halten 15 Sekunden), denn den analogen Tacho kannst du getrost in die Tonne kloppen, der weicht bei höheren Drehzahlen locker mal 500 Umdrehungen ab!
Heisst also, wenn du nach dem Drehzahlmesser (analog) gehst, solltest du niedrige Drehzahlen vergleichen, weil dann die Abweichung am geringsten ist.
Wie gesagt, benutze mal den Digitaltacho und du wirst feststellen, dass der Unterschied der Getriebe bei realen 100km/h so bei 250 Umdrehungen liegt.
Ist doch alles hier schon 100 mal getestet worden, du kannst auch ruhig mal was glauben, was die Leute dir hier sagen!
Das Thema sollte jetzt mal langsam geschlossen werden.