Hallo zusammen,
seit Juli bin ich stolzer Besitzer eines Opel Corsa 1.4 Edition 16v - ist ein Modell, dass ich als EU Wagen gekauft habe, muss man vielleicht dazu sagen.
Laut Handbuch Seite 199 ist der CO2 Ausstoß bei einem Wagen mit Z14XEP Motor und Schaltgetriebe 139 g/km und das steht auch so in meinen Papieren.
Heute haben wir unseren zweiten Corsa bekommen. Diesmal ein Wagen direkt vom deustchen Händler. Das Modell Selektion 110 Jahre Opel.
Ebenfalls in der selben Ausstattung. Den nackten Corsa ohne Klima, nur Innovationspaket 2 und Elektro Paket (der Funkbedienung wegen).
Wirklich die nakteste Version, die man wohl in Deutschland kaufen kann.
Dieser hat leider 146 g/Km und da bin ich aus allen Wolken gefallen.
Warum ?
Auf Seite 199 steht
5 Gang-Getriebe = 139 g/KM
5 Gang-Sportschaltgetriebe = 146 g/KM
Das ist doch die billigste Ausführung, haben die da ein Sportgetriebe verbaut ?
Und wenn ja, warum ?
Verbauen die gar kein normales Getriebe mehr ?
Mit den Fahrwerten des ersten Corsa bin ich zufrieden und kann auch keinen Unterschied erkennen zwischen den beiden Autos.
Nun die Frage an die Experten:
Kann man sich dagegen wehren bzw. das reklamieren ?
Steht auf dem Getriebe von außen leicht sichtlich die Kennung, die deutlich macht, ob das verbaute Getriebe nun ein Sportgetriebe ist oder ein ganz normales ?
Mein FOH hat erstmal nur sparsam geschaut und hat mir da jetzt auch nicht weiterhelfen können.
Wäre dankbar für Ratschläge, denn das ist erstmal irgendwo gar nicht nachvollziehbar für mich.
Gruß
Michael