Benzinverbrauch beim Anfahren

  • Nochn Tipp: Schubabschaltung bewusst nuttzen. Also weit vor der roten Ampel in den dritten, ohne Gas rollen lassen, dann in den zweiten, ohne Gas rollen lassen. Bergab das selbe, aber im hohen Gang. Viele Berge in der Stadt kannst du im 5. Gang ohne Gas rollen lassen, ohne langsamer zu werden und ohne einen Tropfen Spritt zu verbrauchen.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Zitat

    Original von skwal



    Das kannst du bei den kleinen Benzinern nicht machen.

    Mach ich aber auch so. Den 2. Gang zieh ich bis 50km/h zügig hoch und dann lass ich mich im 4. Gang rollen. Den 5. halte ich beim 1.4er im Stadtverkehr für übertrieben ... nutze ich zum "Stadtrollen" erst ab 60+. Wir fahren schließlich kein Diesel. Dabei liegt der Gesamtverbrauch bei unserem BC über die letzten 5000km zusammengezählt bei 6,9l - bei Gesamtuhr des Autos von 12000km.

  • Zitat

    Original von wowbagger
    Nochn Tipp: Schubabschaltung bewusst nuttzen. Also weit vor der roten Ampel in den dritten, ohne Gas rollen lassen, dann in den zweiten, ohne Gas rollen lassen.....


    Schubschaltung? Das wäre bei mir aber eher eine Bremsschaltung.
    Hab das noch nie verstanden, warum die Leute runterschalten, wenn eine rote Ampel in Sichtweite ist. Ich lass da immer im 4. oder 5. (wo ich gerade drin bin) ausrollen, am Ende dann mit getretener Kupplung.




    So, bin jetzt gestern und heute ganz entspannt zur Arbeit gefahren und habe meine Schaltgewohnheiten nochmal überardacht. Schalte jetzt im Schnitt ca. 15 KmH eher und siehe da: 7,2 Liter (80 Kilometer). Es geht scheinbar doch. Nur mit dieser Fahrweise bin ich fast schon ein Hindernis im Straßenverkehr. Aber ist mir egal. Bei Zone 60 wird konsequent der Tempomat auf 69 eingestellt, egal wie der Hintermann sich ärgert. Überholen nur noch, wenn`s unbedingt Not tut. An der roten Ampel bei 2 Spuren stell ich mich freiwillig hinter den LKW, sowieso auch die rechte Spur. Mich interessiert nicht mehr, ob der links neben mir schneller weg kommt. Ich spare Benzin!! :wink:
    Nur das schnelle Schalten beim Anfahren nervt ziemlich. Morgen versuch ich mal die Hochziehtechnik. Aber motorschonend ist die auf Dauer bestimmt nicht, oder?
    :vogel:


    Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

  • Zitat

    Original von Caruso


    Schubschaltung? Das wäre bei mir aber eher eine Bremsschaltung.
    Hab das noch nie verstanden, warum die Leute runterschalten, wenn eine rote Ampel in Sichtweite ist. Ich lass da immer im 4. oder 5. (wo ich gerade drin bin) ausrollen, am Ende dann mit getretener Kupplung.


    Stichwort Motorbremse, kriegt man eigentlich in der Fahrschule beigebracht.

  • Zitat

    Original von Caruso


    Schubschaltung? Das wäre bei mir aber eher eine Bremsschaltung.
    Hab das noch nie verstanden, warum die Leute runterschalten, wenn eine rote Ampel in Sichtweite ist. Ich lass da immer im 4. oder 5. (wo ich gerade drin bin) ausrollen, am Ende dann mit getretener Kupplung.


    Solang ein Gang eingelegt ist, wird der Motor durch die Rollbewegung noch weiter gedreht und geht deshalb nicht aus obwohl kein Sprit mehr fließt.
    Wenn du also die Motorbremse bis in den 2. Gang nutzt (kannst du ja vom 4. aus direkt einlegen) dann sparst du mehr, weil du die Kupplung später drücken musst. Sobald die Kupplung gedrückt wird, fließt das Benzin ja wieder.

  • Na, mit der ersten "Neuentdeckung" und Umsetzung schon gespart, also steckt da noch Potential !


    @Maddin25: Dieses (reihenweise: 5, 4, 3,...fänd ich schon extrem) runterschalten, bzw. Sprünge, 4 auf 2, ist ja auch immer situationsabhängig aber wie gesagt, nicht auf der Kupplung stehen bleiben, sonst fließt der Sprit...

  • Ja klar muss man immer auf die Situation achten...
    In der Stadt schalt ich dann meistens vom 4. in den 3. und komm damit auch unter 30km/h bevor ich die Kupplung drücke. In den 2. schalt ich dann nur, wenn ich die Ampel wirklich früh sehe und niemand direkt hinter mir ist. (Es gibt da noch so ne "Haarnadelkurve" in der Stadt, die ich sowieso im 2. Gang durchfahren muss, da spring ich dann direkt vom 4. wenns der Verkehr zulässt)

  • Zitat

    Original von Killerwahn

    Mach ich aber auch so. Den 2. Gang zieh ich bis 50km/h zügig hoch und dann lass ich mich im 4. Gang rollen. Den 5. halte ich beim 1.4er im Stadtverkehr für übertrieben ... nutze ich zum "Stadtrollen" erst ab 60+. Wir fahren schließlich kein Diesel. Dabei liegt der Gesamtverbrauch bei unserem BC über die letzten 5000km zusammengezählt bei 6,9l - bei Gesamtuhr des Autos von 12000km.


    Macht etwa einen Liter mehrverbauch gegenüber meiner Fahrweise, sprich zwar jeden Gang nutzen aber nciht sondelrich hochdrehen......

  • so hat jeder sein Rezeptchen...;o)


    der tigra im sachten cruisen (das konzept/der einsatz, ...der motor ;o)liegt z.B. bei knappen 6 Litern (Super).
    der meriva schon etwas mehr gefordert/drehmoment lockend+abfordernd, bei 5.2 - 5.7, über 80-tkm bei 5.8 (Diesel)


    Beide werden im Grundprinzip "schaltfreudig" gefahren, das geht beim start, zack-auf-zack, 1,2,3,4...und auch der 5. dann allermeist sofort folgend, bzw. allerlängstens gehalten.