Wurde bisher ja alles schon genannt, im weiteren rechne mal deinen Verbrauch "händisch" aus. Alte Tankbelege auch noch vorhanden ?!?
BC/Momentanverbrauch ist zwar mal ganz nett, tanken/bezahlen tut man aber immer noch anderweitig, daher hier konkret nachrechnen+prüfen !
Und bitte nicht 100km fahren und nachtanken, sondern "richtig", 500/600km fahren xx Liter bis zum Volltanken, das ganze mehrfach wiederholen und damit einen überschaubaren Mittelwert bekommen.
Benzinverbrauch beim Anfahren
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Hallo Caruso!
Du kannst deutlich sparsamer fahren, wenn du ab 40km/h in den 4.Gang und ab 50Km/h in den 5. Gang schaltest. Da ruckelt nichts.
Nicht höher als 2500 drehen, früh hochschalten, nicht unter 1200 fahren.
Macht zwar keinen Spass so zu fahren, aber spart Geld.
Landstraße und Autobahn sowieso immer 5. Gang. Ab 140 dreht der kleine Motor aber so hoch, dass da nichts mehr mit Sparen ist. Also am besten ist so 80-120, um gute Verbrauchswerte zu erreichen.
EDIT: Achja, und Reifendruck mal überprüfen und gegebenfalls etwas erhöhen. Das macht auch noch jede Menge aus.
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Gerade wenn du sagst dass du ziemlich viel über Land mit 80 fährst, dann stimmt mit deiner Fahrweise was nicht, wenn der Verbrauch so hoch ist. Auch 15 Liter innerorts ist komplett inakzeptabel. Aber nochmal ganz deutlich: Am Auto liegts nicht, sondern an deinem rechten Fuß...
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Zitat
Original von wowbagger
Gerade wenn du sagst dass du ziemlich viel über Land mit 80 fährst, dann stimmt mit deiner Fahrweise was nicht, wenn der Verbrauch so hoch ist. Auch 15 Liter innerorts ist komplett inakzeptabel. Aber nochmal ganz deutlich: Am Auto liegts nicht, sondern an deinem rechten Fuß...Hey, gratuliere, du hast erkannt, dass etwas an meiner Fahrweise nicht stimmt. So, und genau deswegen poste ich hier, um zu erfahren was es sein könnte.
Bei 80 kmh Überland kann selbst ein Fahrschüler in der ersten Stunden praktisch nichts falsch machen. Deswegen liegt mein Fehler an meiner Fahrweise bei den Anfahrten. Ich suche eine Möglichkeit, wie man den Benzinverbrauch in dem Moment des Anfahrens bis in den 3. Gang optimieren kann.
So, nochmal. Vielleicht jetzt bitte mal Antworten auf meine Ausgangsfrage, Danke!!!
ZitatOriginal von Caruso
Hallo!... Was mir aufgefallen ist, dass er gerade beim Anfahren im 1. Gang extrem viel verbraucht. Klar im 1. Gang. Aber im Moment wo ich in den 2. Gang schalte, die Kupplung aber noch nicht losgelassen habe, geht der Verbrauch extrem hoch (über 30 Liter). Natürlich handelt es sich dabei um einen ganz kurzen Moment, aber meine Frage ist jetzt, ob das bei euch beim Anfahren/bzw. beim ersten Schalten auch so ist.
Vielleicht habe ich mir eine falsche Technik angewöhnt, die extrem viel Benzin verbraucht.......beim Anfahren.
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Wenn du erlaubst (?), ich nehm dann wohl mal auf dem Beifahrersitz platz...;o)
Das müßte im Details vor Ort geklärt werden, was sonst soll man(n) dir hier noch beschreiben, in Worten...statt Taten...und wirklich Gesehenem zu deiner GESAMT-Fahrweise, denn...
Wenn du eine längere Überlandstrecke fährst, vorausschauend,...da müßten die anteilig wenigen "Anfahr-Verbrechen" von dir ja so immens daneben liegen (Kavallierstarts etc.), das du nur diese hier explizit als Sündenbock haben möchtest...und der Auspuff 1/2 Liter Unverbranntes an div. Stop-Schildern zurücklässt...
Ist alles nicht bös gemeint (!!), nur ist es allg. + im speziellen schwierig aus ein bißchen Text/Beschreibung alles zu analysieren. Gerade im weiten Spektrum Fahrweise / Verbrauch /...........und was der Hersteller "verspricht"....
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Hi,
mein 90 PS Automatik liegt innerstädtisch bei 8,5 - 9 Liter und ich bekomm den nich weiter runter, egal ob ich wie sehr ich den Öko mache....
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Zitat
Original von flex-didi
Wenn du erlaubst (?), ich nehm dann wohl mal auf dem Beifahrersitz platz...;o)...
Och, das ist aber nicht nötig
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30 Liter beim anfahren sind ganz normal...schließlich gehts bei der Angabe immer noch um den Verbrauch auf 100 Kilometer bei aktueller Drehzahl/Geschwindigkeit. Jetzt überleg mal du fährst 100 Km im ersten Gang bei 3000 Umdrehungen...logisch, dass das 30 Liter schlucken würde.
80 km/h hingegen ist so in etwa die optimalste Geschwindigkeit für den Corsa und wenn das den Großteil deiner Fahrtstrecken ausmacht, dann müssten wir jetzt wirklich mal genau wissen, wann du schaltest!Ansonsten noch ein Tipp zum Anfahren: bis in den 3. Gang ist falsch, wenn dann gehts direkt vom 2. in den 4. oder gar 5.!
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Zitat
Original von Maddin25
Ansonsten noch ein Tipp zum Anfahren: bis in den 3. Gang ist falsch, wenn dann gehts direkt vom 2. in den 4. oder gar 5.!
Das kannst du bei den kleinen Benzinern nicht machen.
Das einzige was geht ist: 3ten bisschen höher beschleunigen und dann in den 5ten, bringt aber beim verbaucht nichts, sofern man schon sparsam unterwegs ist wenn man alle Gänge nutzt. -
Zitat
Original von skwal
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Das einzige was geht ist: 3ten bisschen höher beschleunigen und dann in den 5ten, bringt aber beim verbaucht nichts, sofern man schon sparsam unterwegs ist wenn man alle Gänge nutzt.Ok, das mach ich schon mal zwischendurch, aber ich muss zugeben, nicht immer.
Denn unterturig ist ja bald schlimmer als zu hoch drehen.