Benzinverbrauch beim Anfahren

• Hallo!

Da ich einen ziemlich hohen Benzienverbrauch habe, überlege ich z.Zt. woran das liegen könnte.
    7,8 Liter für einen Kleinwagen gehen nicht, da muss irgendwas nicht stimmen.

Habe meinen Boardcomputer jetzt so eingestellt, dass er den momentanen Benzinverbauch anzeigt. Was mir aufgefallen ist, dass er gerade beim Anfahren im 1. Gang extrem viel verbraucht. Klar im 1. Gang. Aber im Moment wo ich in den 2. Gang schalte, die Kupplung aber noch nicht losgelassen habe, geht der Verbrauch extrem hoch (über 30 Liter). Natürlich handelt es sich dabei um einen ganz kurzen Moment, aber meine Frage ist jetzt, ob das bei euch beim Anfahren/bzw. beim ersten Schalten auch so ist.
    Vielleicht habe ich mir eine falsche Technik angewöhnt, die extrem viel Benzin verbraucht. Manchmal ruckelt der Corsa ja auch wenn man in den 2. Gang hochschaltet. So flüssig geht das nicht, finde ich. Vielleicht mache ich ja wirklich etwas falsch beim Anfahren.

Wie macht ihr das denn? In den unteren Gängen muss man doch mit dem Gas spielen während man die Kupplung kommen lässt, damit der Corsa nicht bockt. Anders geht`s doch nicht.

Gruß
    Caruso

Corsa D, 1,2, "Catch me", Saphirschwarz, 5-türer,

• Mit was für Drehzahlen bewegst du denn deinen Corsa?

Also ich mein jetzt speziell in den ersten drei Gängen?

Und was für Strecken fährst du normaler weise? Viel Kurzstrecke? Überland dabei? Autobahn? Wieviel km?

Das sollte uns dann weiter helfen, woran der derzeitiger Verbrauch liegen kann.

Ach ja, was für eine Kilometerleistung hat der jetzt runter?

Suchfunktion: So funktionierts!

Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Wenn du viel Kurzstrecke fährst ist der Verbrauch normal. Ich fahre immer 4 km zur arbeit und habe dann einen verbrauch von ca. 7,5 Liter. Wenn ich viel Langstrecke fahre sinkt der verbrauch auf 6,5 und niedriger. Und dabei braucht man nichtmal sparsam fahren.

• Zitat

Original von Sammy
    Mit was für Drehzahlen bewegst du denn deinen Corsa?

Also ich mein jetzt speziell in den ersten drei Gängen?

Das kann ich jetzt so nicht beantworten, aber das geht schon ganz hoch. Sicherlich nicht in den roten Bereich. Das auf keinen Fall.

Zitat

Original von Sammy
    Und was für Strecken fährst du normaler weise? Viel Kurzstrecke? Überland dabei? Autobahn? Wieviel km?

20 Km ein Weg. 2/3 davon Überland, ca. 80 Kmh, dann aber auch noch Innenstadt.

Hab mal den Durschnittsverbrauch auf Null gesetzt und bin von Zuhause bis zum nächsten Supermarkt gefahren. Wenn ich nur bei uns im Ort rumgurken würde, also nur Kurzstrecke fahren würde, hätte ich einen Durchschnittsverbrauch von 15 Litern (Weg einmal durch den Ort zum Supermarkt und zurück nach Hause) Das darf`s doch wohl auch nicht sein, oder? Da hat man dann ja nur Anfahrphasen.

Zitat

Original von Sammy
    Ach ja, was für eine Kilometerleistung hat der jetzt runter?

Ca. 34.000

• wenn du nur solche extrem kurzen strecken fahren würdest, ist der verbrauch durchaus normal!
    gerade innnerorts, wo man ständig anfährt und beschleunigt.
    dazu kommt dann noch, dass ein kleiner motor wie der 1.2l auch ein relativ schweres auto bewegen muss. das ist dann leider das resultat des downsizing.
    solch kleine motoren verbrauchen nunmal nur im idealfall wenig sprit, also wenn der motor bereits warmgefahren ist und nicht ständig beschleunigen muss.

viele machen auch den fehler und schalten viel zu früh hoch. die sind dann der meinung, dass sie wenig verbrauchen, weil sie ja untertourig fahren, was natürlich quatsch ist!

achte doch einfach mal drauf, wann du schaltest (bei wieviel umdrehungen) und rechne deinen verbrauch nochmal selbst nach, dann wissen wir mehr.

"Astra G Caravan Bild Edition" <-- KLICK für Galerie @ astra4ever.net

H&R Cup Kit | Bastuck ab Kat | Plasmatacho | Schaltwegverkürzung | Kofferraumausbau | Scheibentönung | ... und mehr

Tempolimit ist das Niederschlagen der Allgemeinheit für die Unfähigkeit einiger weniger.

• Zitat

Original von Mosquito
    wenn du nur solche extrem kurzen strecken fahren würdest, ist der verbrauch durchaus normal!

Ich fahre ja nicht nur kurze Strecken, sondern auch recht viel Zone 70 - 100 Überland. Also ist der Verbrauch von 7,8 Litern zu hoch.

Zitat

Original von Mosquitoachte doch einfach mal drauf, wann du schaltest (bei wieviel umdrehungen) und rechne deinen verbrauch nochmal selbst nach, dann wissen wir mehr.

Darf man dem Boardcomputer nur begrenzt vertrauen? Ist das was bekannt, dass der ungenau ist?

Ach so: Die Reifenbreite ist 205, vielleicht liegt`s mitunter da dran?

Einmal editiert, zuletzt von Caruso ()

• Um dir mal nen Vergleichswert zu liefern:

wenn ich auf ner längeren Strecke fahre bei Tempo 130, dann lieg ich mit meinem 1.4er bei ca. 6,5-7 Litern. Mit 215er Reifen, Tempomat und dem fränkischen Rauf und Runter.

Bei ner Überlandfahrt muss ich meinen schon übelst treten und bei 100km/h den fünften Gang ingnorieren, das ich annähernd auf so einen Verbrauch komme.

Mit welchem Gang fährst du bei 50km/h? Also typischer Stadtverkehr wenns läuft?

inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

• Zitat

Original von Sammy

Mit welchem Gang fährst du bei 50km/h? Also typischer Stadtverkehr wenns läuft?

4. Gang ab Ü50

Aber eigentlich sind wir etwas vom Thema abgekommen. Mir gehts hier in erster Linie um das Anfahren. Ich glaube, dass da der Stein im Schuh liegt.

• Zitat

Original von Caruso

4. Gang ab Ü50

Da liegt es ja schonmal teilweise. Über 50 kannnst du locker im 5ten dahinrollen.

Und das ein Auto im Stop and Go Verkehr in der Stadt mit kalten Motor sehr viel vernbraucht ist klar, vorallem wenn man die Gänge deutlich weiter ausdreht als man es braucht.
    Und mit der Motorbremse holt man in der Stadt am meisten raus, aber dann darf man natürlich nciht auf den letzten m bremsen

• Eben, früh hochschalten, in nem niedrigen Gang fahren und ganz wichtig: vorausschauend fahren. Bringt noch mit am Meisten.