Kommt ganz darauf an, wie man zügiges fahren definiert
Motor einfahren
-
-
Zitat
Original von Landvoigt
mmhhh zum zügigen fahren fahren reichen 3500 Touren eigentlich mehr als aus beim diesel. beim 1.7er sogar noch weniger..... beim beziner kann ich mir die werte auch gut vorstellen...stimmt beim 1.7 CDTI läuft er bei 2000 seine 120 km/h
-
Zitat
Original von silverrider
Also hab da noch so ne Regel im Kopf von einem Testfahrer , wenn man auf den Drehzahlmesser schaut , ist der Optimal Schaltpunkt da wo die Anzeigenadel gerade steht zum zügigen fahren ( Blau ) , sportlicher Schaltpunkt 1000 drüber ( ROT ) und Sparsam 1000 drunter ( Grün )Anbei Bild von Anzeige vom Benziner
Gruß Silverrider
silverrider: Danke, ich glaub das ist eine gute Faustregel. Kann ich mir zumindest gut merken
-
Oder Pfeile an das Tachoglas kleben
-
Zitat
Original von Timo
Oder Pfeile an das Tachoglas klebenIch bin doch nicht blond :bla:
-
Zitat
Original von silverrider
und Sparsam 1000 drunter ( Grün )Anbei Bild von Anzeige vom Benziner
Gruß Silverrider
Ok, für den Benziner mag das noch gehen, doch beim Diesel ist sparsames, zeitiges schalten doch weit unter 3000 drin, allein schon vom anstehenden Drehmoment. Da langt meist knapp 2000 !
-
-
ahh, ok. so bedrachtet kommt´s hin ;o)
-
Zitat
Original von lovelysunshine
Ich bin doch nicht blond :bla:
Du nicht aber es gibt wirklich leute die so was machen
-
Nochmal zum Thema Einfahren. Hab mir das meiste durchgelesen, trotzdem die Frage:
Das man den Motor nicht in den Begrenzer drehen soll ist klar, Höchstdrehzahl zw. 3500 und 4000. Aber soll man das als Maximum ansehen und je weniger je besser oder soll man ruhig regelmäßig die Gänge bis 4000 ausfahren (bei warmem Motor)? Denn ich habe auch schon gehört, dass wenn man den Motor etwas "sportlicher" einfährt, er nachher besser geht?!