Motor einfahren

• Ein Motor sollte immer bis zu 1000 Km eingefahren werden, auch wenn die Hersteller sagen das sowas nicht mehr nötig wäre sollte man es machen.
    Das Material brauch seine Zeit bis es sich etwas eingelaufen hat.

Auch ein Öl wechsel sollte man schon früher machen.

• Hehe, und wie war das doch gleich beim LEO (?!), AT-Motor gewechselt und druff. Bzw. woanders hier machen sie sich ja wegen 95, 98, 100 Oktan in´s Hemd. Reingepi...und er läuft,...der LEO.

• Hallo!

Ich hab jetzt leider nicht den ganzen Thread gelesen, aber...
    ich bekomme jetzt meinen Corsa D, (1,2l Benziner). Über Einfahren hab ich mir nie Gedanken gemacht, das ich sonst Gebrauchtwagen gekauft hab.
    Also, meine Frage: Was muss ich beachten? Und wie lange? Besser Stadtverkehr oder lange Autobahnstrecke oder wann das erst mal lange Autobahnstrecke?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
    Andrea

• ;) ;) erst einmal den ganzen Thread durchlesen, wenn dann wirklich noch Fragen offen sein sollten, werden diese natürlich beantwortet :] :]

• Ok, ich hab jetzt alles gelesen... Also, die ersten 1000 Km immer schön bei 3T schalten und Autobahn vermeiden? Also, irgendwie sind die Fragen, die ich formuliert habe geblieben... sorry.. ?(

• Klar, Autobahn ist auch in Ordnung. Musst ja dann nicht gleich Vmax austesten. 100 - 120km/h kannst du da ruhig fahren.

Lange Strecken sind auch okay. Aber mit wechselndenen Drehzahlen / Geschwindigkeiten.

Mach dir wegen dem Einfahren nicht so viele Gedanken. Dank moderner Fertigungstoleranzen muss man nicht mehr so viel Acht geben.

• Hallo lovelysunshine,

ich fand, das in dem Beitrag von Timo die wichtigsten Punkte angesprochen wurden. Das die Autobahnfahrt in der "Einfahrphase" vermieden werden sollt, könnte ich jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Auch eine 160 km lange Fahrt nicht. Dies wäre doch ein ideales Mix zu Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrt :]

und wie sir_d schon sagte, mach die nicht allzuviele Gedanken ;)

• Hallo lovelysunshine,

wie schon geschrieben , nur ein wenig auf Drehzahl achten Schaltpunkt so bei 3000 bis 3500 U/min halten und dann einfach drauf los fahren.

Meiner hat von Anfang an Autobahnetappen auf den Kopf bekommen weil es Beruflich nicht anders ging , nur Vmax hab im Erspart die ersten 2000km.

Also Du siehst Corsa fahren ist ganz einfach :D , Einsteigen , Los fahren und Spaß haben :]

Opel Corsa D 1.3CDTI DPF 90PS Sport , Starsilber , Vorteilspaket & Quickheat

Zubehör : OPC-Line Dachspoiler , Irmscher Mittelarmlehne , Edelstahlfußstütze , Edelstahleinstiegsleisten , Blaue LED Fuß & Decken & Kofferraumbeleuchtung , Blaue Kaltlichtkathodenbeleuchtung Fußraum hinten , H7 Vision +

Reifen : 16" Alu orginal , 15" Stahl Winterreifen
    bestellt: 16.08.07 geliefert: 11.10.07 abgeholt: 16.10.07 verkauft: 30.06.09