1000-1500 km sollten reichen. Meiner Freundin habe ich gesagt sie soll auch nicht gleich auf der Autobahn Vollgas bis Drehzahlanschlag fahren.
Aber 5000-10000 halte ich für übervorsichtig. Genauso nur in niedrigen Drehzahlen zu fahren ist auch nix. Den bei dauerhaftem untertourigen Fahren geht das wiederraum auch auf das Getriebe.
Motor einfahren
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Zitat
Original von turbobeast83
... bei dauerhaftem untertourigen Fahren geht das wiederraum auch auf das Getriebe.Also da bringe mir doch mal bitte eine Erklärung für, warum untertouriges Fahren dem Getriebe schadet?
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Jep hast recht erst richtig lesen, mein auto hat sowieso mittlerweile 13tkm drauf. War mehr ne Info was mein FOH dazu meinte... Alles gut
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Ah da muss ich aber Sammy entgegenwirken.
Laut meines KFZ-Mechanikers wirkt sich das untertourige Fahren sehr wohl auf das Getreibe aus. Aber dies findet nur in den ersten 1000-2000km statt. Das heißt, der Motor & das Getreiben, bzw. alle Mechanischen teiel sind bei KM-stand 0<1000km keines wegs "eingespielt". Die Mechanik brauch ein wenig, sodass sich die Teile ineinander und aufeinander eingespielt haben. Das heißt wieder rum und somit auf das Thema zurück zu kommen: Ein Drehzahlbereich beim Einfahren um die 2000-3000 U/min und sehr selten vllt mal bis 4500 U/min ist die perfekte Grundlage für jedes mechanische Teil im Auto.
Es bringt mehr Haltbarkeit und das Getriebe ist denke ich ein sehr empfindliches Teil, wenn man es in Relation zu dem anderen mechanischen Teilen sieht. Jedoch sehe ich kein Problem darin auch mal 40km/h im 4. Gang zu fahren. Rein aus bequämlichkeit. Dennoch wirken sich die untertourigen bzw. übertourigen (über 4500 U/min) in den ersten 1000km schlechter auf das Auto aus! -
Ich habe meinen Motor bis 3000 km eingefahren. Dabei wurde er immer warm gefahren und dann auch mal bis 4000 u/min gedreht. Bis Lager, Kolbenringe, Ventile und und und einlaufen, braucht es in etwa 1500-2000km. Bei einem Wechsel von Kolben und Pleuel muss der Motor nur noch etwa 1000km eingefahren werden, da die meisten Bauteile schon eingefahren sind und die restlichen nicht die Laufleistung benötigen, wie bei einem 0km Motor.
Nach ein paar tausend Kilometer empfiehlt sich ein Ölwechsel, um die Abrieb-Partikel des Einlaufs aus dem Motor zu bekommen.
gruss
Simon -
unter- oder hochtourig läuft nur ein motor aber kein getriebe.
dem ist es egal welche kraft er gerade an die antriebswellen weitergibt. -
Das Einfahren eines Fahrzeuges gilt nicht nur für den Motor, sondern ist ein ganzheitlicher Prozess, der in etwa 1 - 2 tausend Kilometer andauert,
danach kann die Leistung allmählich steigend abgefordert werden.Wenn man den Motor schonend einfährt, macht man das schon ganz automatisch auch mit dem Getriebe nebst Differential und den Bremsen.
Schließlich weiß doch jeder, daß man mit neuen Bremsbelägen und Scheiben nicht sofort mehrmals aus hohen Geschwindigkeiten ohne Not Bremsen sollte. Oder?
Also was passiert beim Einfahren?
Die Laufflächen von Gleit, Kugel und Kegellagern, Zylinderlaufbahnen mit den Kolben und Ringen und auch die Zahnradkontaktflächen im Getriebe müssen sich aneinander anpassen, da sie durch die Maschinelle bearbeitung nicht perfekt aufeinander abgestimmt sind. (Fertigungstoleranzen). Dadurch glättet und verdichtet sich die Struktur der aneinander reibenden Teile für eine längere Lebensdauer.
Gruß aus Do
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... ich muss auch mal "dazusenfen"... also ich sehe das thema einfahren als glaubensfrage an. ich persönlich würde auch einen neuen motor die ersten 1000 km nicht unter volllast fahren . das gilt im übrigen für jeden drehzahlbereich also auch bei 300 u/min voll auf dem gas ist nicht wirklich vorteilhaft (meiner meinung) nach...
wir haben diese diskusionen schon seit jahren bei unseren motorrädern... dort gab es vor einigen jahren noch seitenweise einfahrvorschriften im handbuch... neuerdings steht dort nur noch.... man sollte die ersten 500 km nicht vollast fahren .. ansonsten gibt es keine beschränkungen....
ich denke folgendes .. meiner info nach werden zumindest bei den motorrädern ist das so die motoren bei ihrem testlauf (das macht jeder motor mit) ganze 10 minuten auf vollast laufen gelassen.. nun frage ich mich, warum soll. ich dann den motor noch einfahren..., wenn er schon 10 min unter vollast lief....da müsste ja dann schon alle messen gesungen sein, wenn man den "einfahrkritikern" glauben schenkt...
also ich denke alles glaubensfrage.. wichtig ist warm muss der motor sein... der rest liegt in gottes hand
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wurde mir auch gesagt trotzdem fahr ich als notorischer bleifuß dann doch mal ein zwei wochen vorsichtig...mfg^^
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Habe gerade bei Auto-Motor-Sport zu dem thema ein passenden Bericht gefunden der ansich alle Fragen beantwortet: