Motor einfahren

  • was ist denn grundsätzlich die schlimmste folge davon wenn man
    den Wagen von Anfang an tritt?

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Zitat

    Original von FLAG
    was ist denn grundsätzlich die schlimmste folge davon wenn man
    den Wagen von Anfang an tritt?


    Weniger Leistung, höherer Ölverbrauch, geringere Lebensdauer.

  • oha, das wollen wir ja nicht :) demnach halte ich mich wie beim
    agila an die anleitung.. :)

    Aktuell: Opel Corsa D 1.4l Sport, Saphirschwarz, dunkle Rückleuchten, schwarze Scheinwerfer, schwarze Seitenblinker (Hella), Diademblinkerbirnen, K&N Sportluftfilter, Remus Endtopf mit Klappensteuerung, dunkel getönte Scheiben, Irmscher Grill, Heckschriftzüge gecleant, Spurplatten vo. 20mm + hi. 25mm, Spritzschutzlappen hinten, Waeco Defa Termini Standheizung, Armster Armlehne.

  • Also ich fahre Schaltfreudig, d.h. ich lass ihn kurz nach 3000 U/Min den gang wechseln. Auf der Autbahn fahre ich höchtens 110 km. Der wagen hat gerade seine zweite Tankfüllung bekommen :)

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung

  • Also mein FOH sagte zu mir ich sollte den kleinen die ersten 1000km


    nicht über 4000 Umdrehungen fahren denn er sein auf ein


    Einfahrprogamm gestellt ( etwas höherer Verbrauch und verminderte


    Leistung also wohl fetteres Gemisch oder so schätz ich...).


    Er würde sich, wenn man ihn danach dann tritt umstellen....


    Also der Verbrauch ging merklich runter nach ner zeit und op die 90


    Pferdchen nun besser galloppieren... hmmm...


    find ihn schon spritziger...


    MEINUNG BITTE

    CORSA EDITION 1.4 OPC-Line 1, Saphirschwarz,
    Kurven- u. Abbiegelicht, NSW, Parkpilot, CD 30MP3,
    aktive Kopfstützen, Osram Diadem Blinker
    Doppelspeichen 17 Zöller 215/45 R17

  • ooh schon fast ein Jahr her :D . Auf ebener Fahrbahn fahr ich immer so um 2000 Umin im 5. Gang. Der Verbrauch liegt derzeit bei durchnittlich 7.3, wobeiich bei meiner letzten Füllung auf 6,67 Liter / 100km gekommen bin und das obwohl ich hin und wieder mal auf 5000 hochgehe.


    Wenn man sein Auto sparsam fahren will, sollte man sich auf ein Fahrrad mit mehreren Gängen setzen und einfach mal durch die Gegend fahren und am eigenen Körper spüren und verstehen wie man effizient, kraftsparend und sinnvoll schaltet. Dank diesem wissen komm ich auf ein guten Verbrauch ohne den Motor untertourig zu fahren oder so. Einfach nur verstehen wie so ein system funzt.

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung

  • Zitat

    Original von Fränk
    ..
    MEINUNG BITTE


    Die 8 Seiten und div. vorherige threads dank Suche-Funktion dazu noch nicht gelesen ?!?!? Nix für ungut.


    dmustafa: Meine Rede ! Immer wieder ! Radfahren und spüren was es heißt (eigene) Kraft einzusetzten, sinnlos, effektiv und Schwung zu nutzen, vorausschauend zu fahren/"kalkulieren", das muß von den Beinen i.d. Birne und zurück i.d. Gasfuß !

  • Ich fahr meinen ja im Moment ein und lass ihn zwischen 2500 und 4500 wandern auf der LAndstraße. Gasstellung nicht über 50%.


    Ich denke nicht, dass mal ein bissi Gas geben über ein paar Stöße den Motor gleich auf ewig "lahmer" macht. Man soll nur kein Dauerbodenblech fahren, sondern wie im Handbuch steht, zügig einfahren...


    bei 2000 die gänge durchschalten, halte ich für keine gute Idee.. Lieber paar 100 umdrehungen höher als so tief zu schalten. Oft genug erlebt, wie langsam eingefahrene Autos nach 5000km fahren :wb:

  • Den Zylinder und Kolben und allen Lagern wie KW Lager habe ich gerade mal 100 km eingefahren an meiner Cagiva Mito 125, die läuft sehr gut.


    Ich meine damit, man kann es auch übertreiben und langsam machen. Muss nicht sein, am besten Landstraße und Stoff geben, wenn er warm ist. Mehr muss nicht sein. Von wegen 1000 Kilometer keinen Fahrspaß ! Nach den 1000 Km gehen doch die Probleme los am Corsa :tongue: Also vorher lieber noch dnm Spaß auskosten

  • Als ich meinen eingefahren bin, habe ich mich um die 2000 gehalten halt auch mal 3000 wenns auf der autobahn schneller ging, aber jegtzt habe ic einen niedrigen Verbrauch von knapp 7 + - 0.5 und dass bei 6000 und 180 km (natürlich nicht dauerhaft :) )


    Wie gesagt, die Farradmethode bringt viel. Das Selbe Prinzip, wer das kappiert hat einen Vorteil.

    Opel Corsa Limited Edition 1.2 80PS / gekauft 04/06/09 / erhalten 16.06.09 / Serienausstattung