Motor einfahren

  • Zitat

    Original von Monza_MH27
    Es gibt halt immer wieder so "Spezialisten", die ihr unter der Laterne geparktes Auto im Winter bei -10°C erstmal zum Scheibenkratzen "warmlaufen" lassen und dann mit Vollgas und höchsten Drehzahlen den Weg in die Arbeit antreten.


    Was ist denn diesbezüglich das richtige Verhalten? Ich wohne wie du im verschneiten Oberbayern und muss mein Auto leider draußen stehen lassen.

  • Hi Bremmo,


    das minutenlange "Warmlaufen" ist Gift für den Motor und die Umwelt. Der Sprit kondensiert vor allem im Leerlauf an den Zylinderwänden und wäscht das Öl ab. Das Öl wird durch den Sprit verdünnt und verliert an Schmierfähigkeit. Am besten ist es, ohne Warmlaufen direkt loszufahren und die ersten zwei, drei Kilometer in mittleren Drehzahlen mit relativ wenig Gas (höchstens Halbgas) zu fahren. Lediglich bei extremem Frost (<-20°C) ist es ok, den Motor kurz (ca. 10 Sekunden) laufen zu lassen, bevor man losfährt. Das stellt sicher, dass alle Lagerstellen zuverlässig mit Öl versorgt werden. Denn bei derart niedrigen Temperaturen ist jedes Motoröl zäh wie Honig und es dauert eine Weile, bis der Ölkreislauf in Schwung kommt.


    Das alles trifft in erster Linie auf Benzinmotoren zu, dem Diesel schadet es weniger, ist dort aber auch absolut unnötig. Im Fahrbetrieb wird der Motor einfach deutlich schneller warm.


    Grüße,
    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Monza_MH27 ()

  • Klasse Michael,


    man merkt, dass du dich in der Materie auskennst. Ich glaube ich werde noch viel von dir lernen können.


    Danke schön!


    Ich hätte im Winter das nämlich genauso gemacht mit dem Warmlaufen beim Kratzen. Tja... nur weil man das immer bei anderen sieht, muss es wohl nicht unbeding richtig sein, wie ich gelernt habe.

  • Hi Bremmo,


    ich kenne natürlich auch das Problem, dass beim Laternenparken bedingt durch die tiefgefrorene Frontscheibe der eigene Atem nach dem Einsteigen augenblicklich Frostblumen auf der Scheibe wachsen lässt. Auch wenn das QuickHeat keine Standheizung ersetzt (kann es ja auch gar nicht), effektiver als das umweltverschmutzende Warmlaufenlassen sollte es sein.


    Grüße,
    Michael


    P.S.: Landshut ist übrigens schon Niederbayern!

  • Zum Quickheat wurde ja schon an anderer Stelle diskutiert. Selbst mein Händler hat davon abgeraten.


    Und das mit Niederbayern tut mir leid, daran sieht man das ich halt kein echter Bayer, sondern eigentlich ein Mittelfranke bin :D

  • Hi Bremmo!


    Ja, das mit dem Quickheat habe ich auch schon mitbekommen. Da übertreiben die Werbeversprechungen im Prospekt. Ich habe es leider selbst noch nicht ausprobieren können. Auf dem Papier sollten aber schon ein paar Grad Temperaturdifferenz rauskommen.


    Grüße,
    Michael



    P.S.: Macht doch nix, wir sind ja immerhin sehr nahe an Oberbayern dran.

  • ich finde es einfach toll, wie ruhig und sachlich Monza_MH27 alles erklärt hat. Genau so und nicht anders ist mit einem Wagen in der Aufwärmphase umzugehen dann kann nichts schief gehen und man hat lange etwas von seinem "Kleinen" :clap: :clap:


    ( Bremmo, ggfs. solltest du später mal über eine Standheizung nachdenken. Ich habe in meinem noch Golf und im Corsa meiner Frau eine Standheizung. Wir wollen diese eigentlich nicht mehr missen. Schade das Opel keine SH mehr im neuen Corsa anbietet :bow: )

  • Eine Standheizung wäre bei den kalten Wintern sicherlich sinnvoll. Ich befürchte halt, dass das eine teure Angelegenheit ist.


    Ich hoffe einfach mal, dass der Neue ganz schnell warme Luft aus der Heizung bläst und die Scheiben so schnell eisfrei werden.


    Da hab ich bei verschiedenen Marken als Mitfahrer auch schon verschiedene Erfahrungen gemacht.

  • Opel hat aus mir noch nicht ersichtlichen Gründen selbst die SH beim Edition zurückgezogen. In der aktuellen Preisliste ist diese nicht mehr vorhanden. Mein FOH war auch überrascht :bow: :bow:

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Eine Standheizung wäre bei den kalten Wintern sicherlich sinnvoll. Ich befürchte halt, dass das eine teure Angelegenheit ist.


    Für unseren Swift sollte die Webasto (inkl. Digitaluhr) und Einbau 930,-Euro kosten...ca.599,-Euro kostet der "Standardkasten" zuzügl. der fahrzeugspezif.Kabel und Adapter und Einbaukosten...


    Also sind für den Corsa sicher auch ca. 1000 Euro fällig.