Passen Felgen vom Honda Civic eg3 auf den Corsa D ?

• bin zwar kein mod aber bitte stell dich doch erstmal kurz vor im dementsprechenden forum;)

was deene frage angeht...meines erachtens hatte der eg3 noch relativ kleine rädlein.... hab aber auch schon größere gesehen

beim corsa sind folgende glaube offiziell eingetragen:
    185/70R14 88T auf 5 1/2 J 14 / ET39
    185/65R15 88T auf 6 J 15 / ET39
    195/60R15 88T auf 6 J 15 / ET39
    195/55R16 87H auf 6 J 16 / ET40
    215/45R17 87V auf 7 J 17 / ET44

das sagt dir auch die sufu...
    und das ist übrigens ein CORSA-FORUM und KEIN CIVIC-ORIGINAL-FELGEN-GRößEN-KENNER-FORUM :wb:

Bestelltam 12.08.2009: Corsa D OPC Ardenblau
    Abgeholt am 02.10.2009!
    Ein geölter Blitz!!
    Vollausstattung ausser Standheizung und Quickheat..

Denn: Sterben wirst du eh! Schneller gehts mit OPC :auto:

Mein alter guter Freund (in memorials)
    Corsa D- Sport: 1.3.CDTI, 17"-Doppelspeichen-Felgen, Mineraleffekt- Saphir-Schwarz, Irmscher Türgriffblenden (silber)

• aber auch nicht bei jedem... kommt immer auf die motorisierung an ;)

aber wie schon gesagt ohne weitere infos gibts auch nichts genaueres zu schreiben... :bla:

Edition 1.2, Ultrablau, Nebelscheinwerfer, Innovationspaket 4 (ESP/Parkpilot), CD 30 MP3, Brillenfach, 2.Kofferraumleuchte, Scheibentönung, Original 17" Doppelspeichen 215/45
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Alupedale

MEIN CORSA

geplant: OPC Line Dachspoiler

bestellt: 4.01.08 geliefert: 18.02.08 abgeholt: 22.02.08 :auto:

• Die Felgen passen. Aber da wird wohl eine Einzelabnahme fällig sein. Und die Bereifung muss auch dementsprechend neu, da der Corsa einen größeren Raddurchmesser hat.

• Zitat

Original von Holy_Moly
    Die Felgen passen. Aber da wird wohl eine Einzelabnahme fällig sein. Und die Bereifung muss auch dementsprechend neu, da der Corsa einen größeren Raddurchmesser hat.

woher weißt du wie groß bzw wie die sonstigen maße der besagten "felgen" sind?!

Edition 1.2, Ultrablau, Nebelscheinwerfer, Innovationspaket 4 (ESP/Parkpilot), CD 30 MP3, Brillenfach, 2.Kofferraumleuchte, Scheibentönung, Original 17" Doppelspeichen 215/45
    OPC Blinkerblenden,OPC Line Alupedale

MEIN CORSA

geplant: OPC Line Dachspoiler

bestellt: 4.01.08 geliefert: 18.02.08 abgeholt: 22.02.08 :auto:

• Zitat

Original von illo
    Joa,
    das Thema sagt ja schon fast alles ;)

Mann oh Mann, das Thema sagt doch eher gar nix.....:wb:

Woher sollen wir wissen, welche Felgendaten ein CIVIC eG3 hat ?(

Wenn Du uns Felgendurchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe ( ET ) , Lochzahl und Lochkreisdurchmesser verrätst, wären dass keine schlechten Ansatzpunkte für eine seriöse Antwort :] :top:

• Lochkreis ist wie bei Opel 4/100. Also passen die Felgen. Der Civic hatte aber deutlich kleinere Reifen als der Corsa. Also müssen auf die Felgen Reifen, die auf den Corsa passen.

Und natürlich gibts da kein Gutachten für Opel Fahrzeuge, deswegen muss eine Einzelabnahme her. Deswegen vorher auf jeden Fall mit dem TÜV reden.

Was sagt denn die Einpresstiefe? Denn evtl muss dann auch noch eine Spurverbreiterung rein, damit nichts schleift.

• Du kannst nicht nur nach dem Lochkreis gehen sondern musst auch den Nabdendurchmesser von Honda beachten.
    Wenn es original Honda-Felgen sind und Honda einen kleinern Nabendurchmesser als Opel hat kannst du die Felgen vergessen. Zubehörfelgen haben aber meist größere Mittenlöcher, damit man sie mit verschiedenen Zentrierringen an mehrere Hersteller anpassen kann.

• so...
    habe mich nun doch mal etwas näher mit dem Thema befasst, da ich ja vorher die Frage auf Grund meiner Unwissenheit darüber, was man alles beachten muss, ohne Angabe der entsprechenden Daten gestellt habe.
    Dennoch finde ich, dass man zum Teil ein wenig anders auf meinen Beitrag hätte reagieren können.Naja...

hier die Daten, die ich auf der Felge finden konnte:

7J x 15 H2
    ET 37
    AD705437
    100K

Der Corsa hat eine Nabengröße von 56,6mm, Lochkreis 4 x 100
    Der Honda hat eine Nabengröße von 56,1 mm, Lochkreis 4 x 100 (nur zur Info)

Die Felge hat einen einen Innendurchmesser von 64mm.
    Somit müsste ich mir nur die passenden Zentrieringe kaufen.

Es wurde ja geschrieben, dass man bei den Reifen auch noch was beachten müsste. Worauf muss beim Reifenkauf achten?
    Und was muss man bei der Einpresstiefe beachten?
    Es handelt sich um einen Corsa D 1.2. Mit ET 39 !????!

mfg illo

• Also wenn das Mittenloch 64mm ist, dann brauchst du Zentrierringe von 64,0 auf 56,6mm. Solche gibts entweder bei ebay oder bei so gut wie jedem Reifenhändler.

Der Reifen, den du verwenden möchtest darf sich im Abrollumfang nicht allzu sehr von der orignalen Bereifung ändern. Am besten richtest du dich hierbei nach dem Reifenfreigabekatalog von Opel. Auf 7x15 wäre beispielsweise 195/60R15 eine gängige Größe.

Zur Einpresstiefe gibts nicht sonderlich viel zu beachten. Je größer die Zahl der Einpresstiefe, desto näher rückt die Felge richtung Fahrzeugmitte. Dabei ist nur zu beachten dass die Felge trotzdem noch genug Luft zu anderen Fahrzeugteilen hat und nirgends angeht.
    Zu große ET lassen sich mit Spurplatten beheben. Durch Spurplatten wird die Einpresstiefe verringert.

Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter nach außen zum Fahrzeurand steht die Felge. Bei zu kleinen Einpresstiefen und großen Felgenbreiten wird eine Bearbeitung von kotflügelkanten eventuell nötig.

Deine gewünschte Felgengröße wird aber problemlos passen.