Unterschied 1.2 zu 1.4 Benziner

  • Du schreibst dauernd vom spotlichen fahren.
    Ist es möglich, daß du das falsche Auto fährst?
    Ein annähernd 1,3 Tonnen schweres Auto wird weder mit 90 noch mit 80 PS zum Sportler.
    Die 650 Euro mehr für die "größere" Maschine, kann man sich getrost sparen.
    Wer sportlich fahren will sollte sich was anderes kaufen.

  • Mein Auto wiegt 1130kg. Das ist weit weg von 1300kg. Der OPC wiegt 1300kg.


    Auf jeden Fall ist ein 90PS Corsa mit Schaltgetriebe ein Ferrari gegen ein 80PS Easytronic Corsa. So ist das nunmal...

  • Auch ich kann nur bestätigen, dass man mit den 90 PS durchaus sportlich fahren kann.


    Macht irre Fetz. Echt.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • @ Moly: Guck mal in Deine Opel Unterlagen, bei mir sind da Co2 Angaben von 146/137 zu 146/154 (1.2 zu 1.4), da sehe ich nen deutlichen Unterscheid.
    Aber immer wieder schön zu sehen, wie nett man hier diskutieren kann.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • Hab mal ein Video von meinem Corsa hochgeladen. Wenn jemand Lust hat, kann er das ja mal mit seinem 80PS Corsa machen. Dann sieht man den Unterschied.


    1.4 90PS Beschleunigung


    Zitat

    @ Moly: Guck mal in Deine Opel Unterlagen, bei mir sind da Co2 Angaben von 146/137 zu 146/154 (1.2 zu 1.4), da sehe ich nen deutlichen Unterscheid. Aber immer wieder schön zu sehen, wie nett man hier diskutieren kann.


    Laut Opel.de 1,2 und 1,4 beide 146g CO² und beide 6,1 Liter Verbrauch. Kannste ganz einfach im Konfigurator nachschauen.


    Natürlich mit Schaltgetriebe, beim Easytronic siehts anders aus, aber das gibts ja für den 1.4 nicht.


    :wink:

  • Erstens mal drehe ich während ich fahre sicher kein Video, da ich meine Mitmenschen nicht gefährden will und zweitens sehe ich für Motoren kein langes Leben, wenn man sie mit Freude immer in den Begrenzer
    schießt.
    Interessantes Privatgelände, wo man mit High Speed ohne Gefährdung fahren kann. Flughafen? :P
    Aber natürlich alles Geschmacksache.


    @ Moly: die Zahlen habe ich aus der Corsa Broschüre abgeschrieben, die hier gerade vor mir liegt.
    Zur Erklärung: die 146 beim 1.2 sind maximal, wie beim 1.4 die 154 g/km !
    Was logisch ist, da der Wagen mehr Leistung hat.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    Erstens mal drehe ich während ich fahre sicher kein Video, da ich meine Mitmenschen nicht gefährden will und zweitens sehe ich für Motoren kein langes Leben, wenn man sie mit Freude immer in den Begrenzer
    schießt.
    Aber natürlich alles Geschmacksache.


    Siehe oben, geh mal auf Opel.de und schau nach! Beide 146g und 6,1 Liter laut Opel.de. Habe keine Broschüre zur Hand. So steht es auf der Opel Homepage.


    Das Video ist auf einem Privatgelände entstanden, ohne jegliche Gefährdung anderer Menschen.


    Und dem Motor macht das absolut nichts aus, solange er vorher warmgefahren wird. Und so fahre ich sicherlich nicht den ganzen Tag durch die Gegend. :vogel:
    Mein alter Corsa B hat mich auch 160 000km ertragen bis ich ihn gegen den Neuen getauscht habe.

  • Hi Leutz,


    es geht doch hier nicht darum, unbedingt die 80 PS oder die 90 PS Version schlecht zu machen.


    Jedem, nach seinem Geschmack, jedem, wie er es mag.


    Uns wurde der 90 PS empfohlen, weil er "spritziger" ist. Und der Wagen ist spritzig. Das heisst ja nicht, dass die 80 PS-Varianten Schnecken sind. Es kommt garantiert auch hier drauf an, wie sie eingefahren sind.


    Und das Einfahren sollte schon mit nem Fachmann besprochen werden.


    LG
    Susi

    Corsa 1.4 Sport, 3-türig, saphirschwarz, Innovationspaket 2, OPC Line-Paket 1, Raucher-Paket, Mobiltelefonvorbereitung, CDC 40 Opera, 7Jx17, Parkpilot, aktive Kopfstützen vorn, Sonnenblendstreifen. Planung: Spurverbreiterungen


    Mein Corsa ist mit 4 Worten zu beschreiben: Klein, schwarz und g**l

  • Zitat

    Original von Chris Corsa
    @ Moly: die Zahlen habe ich aus der Corsa Broschüre abgeschrieben, die hier gerade vor mir liegt.
    Zur Erklärung: die 146 beim 1.2 sind maximal, wie beim 1.4 die 154 g/km !
    Was logisch ist, da der Wagen mehr Leistung hat.


    Es ist logisch, weil die 154 g mit dem Automatikgetriebe gemessen wurden!


    Das kannst du nicht vergleichen, da muss ich Moly Recht geben...

  • Natürlich hab ich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Das haben wir hier ja auch schon 100 mal diskutiert. Der 1,2 ist ganze 2 Euro billiger in den Steuern und 650 Euro billiger in der Anschaffung, das wars auch schon.