Unterschied 1.2 zu 1.4 Benziner

  • Um mal wieder auf den Teppich zurückzukommen und das Thema hier auf freundlicher Basis weiterzuführen:


    Der 1.2 Twinport ist kein schlechter Motor, aber leider etwas zu schwach für den Corsa D. Leider kaufen sich den viele Leute aus Unwissenheit, dass der 1.4 genau so viel verbraucht und auch genau so teuer im Unterhalt ist.


    Deswegen hört man so oft: "Mein 80PS Corsa D ist langsamer als mein 60PS Corsa B".


    Also wer wirklich aufs Geld achten muss beim Kauf und wem Fahrleistungen am Popo vorbeigehen, der hat mit dem 80PS Motor nichts falsch gemacht.


    Ich kann mich gut dran erinnern, dass wir dieses leidige Thema schon oft diskutiert haben und es immer "eskaliert", weil sich natürlich niemand seinen Corsa schlechtreden lassen will. Ist ja auch verständlich.


    Es ist wirklich so, beide Motoren verbrauchen gleich viel und sind gleichteuer im Unterhalt. Nur der 90PS Motor kommt wesentlich besser mit dem Gewicht zurecht. Das wissen die meisten beim Kauf nicht.

  • Na, ich will behaupten, daß meiner hier im bergigen Land und seinen 5600km schon recht gut zieht.
    Vergleichsweise würde ich mal gerne nen 90PS Motor mit ähnlicher Laufleistung zur Probe fahren.


    Mein Vogelzeigen ging schon seit jeher eher an Opel, so leistungsähnliche Motoren in der Palette anzubieten.
    Es wäre eher interessant, wenn es beispielsweise wie beim
    Clio wäre, den gibts auch mit 100PS Maschine.


    Bei dieser Leistung hätte ich ihne zu überlegen zugeschlagen !!

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Corsa ()

  • Hi


    wollte hier jetzt keinen streit ausbrechen lassen wegen meiner Frage :bow:


    Ich hatte mich eigendlich nur für den 90PS endschieden da er in er Versicherung gleich teuer ist und ich mir dachte 10PS mehr können nicht schaden.


    mfg


    awo

  • Also ich hatte zur Probefahrt nen 1.4er.....der kam mir schon tierisch lahm vor.


    Hab dann aber guenstig nen 1.2er bekommen...und auf der Probefahrt hab ich persoenloch keinen Unterschied feststellen koennen, weshalb ich mir den dann auch gekauft habe.
    Allerdings war der 1.2 nen Sport, und der 1.4 nicht...damals gabs da ja glaub noch unterschiede mit der Sportuebersetzung etc.


    Meiner Ansicht nach haette sich Opel einen der beiden Motoren sparen koennen.
    Lieber nen 1.6er sauger *g*

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • also jetz will ich mich auch ma zu wort melden...


    ich hab ja nun den direktzen vergleich, meine schwester hat den selben corsa wie ich nur mit 1.2 maschine, wir haben die autos beide anfang der jahres gekauft... un meiner meinung nach, merkt man den unterschied schon deutlich.... un komischerweise verbraucht der 80ps ér genauso viel wie meiner.... klar es kommt auch imemr auf die fahrweise un so an... aerb trotzdem... wer sich den 1.2 holt um sprit zu sparen, wird nix sparen im gegesatz zum 1.4 un der 1.4 geht wirklich besser... hab das selber erfahren... un meine schwester,... die kein auto narr ist... sagt das auch, wenn sie mit meinem fährt....


    der einzige grund warum man sich vllt für den 1.2 entscheide könnte sind die 650€ ersparnis... nicht mehr un nicht weniger...


    aber im endefekkt muß das jeder selber wissen, was ihm wichtig ist usw. un da muß man auch nicht die 1.2 fahrer gegen die 1.4 fahrer aufhetzten.... da lachen uns ja noch die 1.6 T fahrer aus :tongue:

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    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Zitat

    Original von Treck


    ......lieber 650€ in Ausstattung investieren
    AFL + Quickheat hat man mehr von


    AFL hat ich eh schon... Quickheat brauch ich nicht.... so sind mer wieder bei dem thema, das jeder selber seine prioritäten setzen muß... der eine will schnell ein warmes auto,un der andere ein etwas spritzigeres auto...


    also ich finds eig sinnlos darüber zu diskutieren, weil jeder selber entscheiden muß, für was er sein geld investiert... un mir ist es eig au herzlich egal,wie andere das machen... ich mach das so wie ich das für richtig halte...un ich denk mal jeder andere auch....;)

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    Einmal editiert, zuletzt von Tommy3103 ()

  • Für jedes Fahrerprofil/ansprüche gibts einen passenden Motor...Fehlkonstruktionen gibts da keine nur Fehlkäufe wegen fehlender Probefahrt.


    Und wer nur in der Stadt unterwegs ist, der wird auch mit dem 1.0er zufrieden sein...*duckundweg* :P