Radioausstattung durch Werkstatt nachrüsten lassen

• Ich habe mir vor nem halben Jahr einen Opel Corsa ohne Radioausstattung gekauft und würde das gerne in einer Werkstatt nachrüsten lassen. Da sich meine Auto-Kenntnisse bisher auf das nötigste (fahren ;)) beschränken, habe ich ein paar Fragen dazu.

Welche Komponenten (Radio, Lautsprecher) sind empfehlenswert? -Wie sieht es mit der Standardausrüstung (z.b. CD30 mp3) aus?

Wie teuer wird das in etwa, bzw. wie viele Stunden benötigt man in etwa dafür?

Worauf sollte ich sonst noch achten?
    -Ich hab hier z.B. gelesen, dass die Türen beim Selbereinbauen gedämmt werden. Wie wichtig ist das? Sollte das die Werkstatt auch machen?

Danke schon mal für die Antworten. :)

• Danke christoph :), aber die beiden Threads habe ich schon gelesen und mir ist dabei nicht klar geworden ob das Dämmen wichtig ist oder man das auch weglassen kann.
    Es scheint ja auch so, dass viele mit den Standardkomponenten zufrieden sind wobei sich mir eben die Frage stellt ob es andere empfehlenswerte (also billiger und/oder besser) Lautsprecher und Radios dafür gibt.

• Ok, ich war gerade eben in zwei Werkstätten und bin etwas schlauer. Einmal bei einer Opelwerkstatt um die Ecke und dann noch bei ATU. Die Frage nach den Komponenten hat sich geklärt. Originalteile erscheinen mir zu teuer.
    Atu sagt sie machen das in zwei Stunden ~130€, die Opelwerkstatt veranschlag etwa einen halben Tag ~500€ 8o.
    Die Frage ist nur: sind zwei Stunden realistisch oder wird atu ebenfalls am Ende sechs benötigen?
    Kann man die durch einholen eines Kostenvoranschlages auf die benötigte Zeit festnageln oder sind die nicht verbindlich?

• So wie ich das sehe, bist du wohl nicht darauf aus Konzert-Atmosphäre in deinem Corsa zu erzeugen ;) . Daher denke ich, dass du nicht unbedingt dämmen musst. Kommt aber wirklich darauf an, was du willst. Vielleicht kannst du das nochmal näher erläutern

Gute Lautsprecher gibt es bereits ab ca. 60 € (Helix Blue Frontsystem). Wahrscheinlich würden es sogar noch einfachere Lautsprecher tun...

Als Radio finde ich die Blaupunkt-Geräte echt gut. Gerade wenn man viel Radio hört. Der Empfang ist echt super. Ansonsten sind natürlich auch die Pioneer-Geräte zu empfehlen und bieten oftmals auch schon USB usw. Da gehts bei ca. 80 € los.

Die 130 € von ATU erscheinen mir zu günstig, als dass da was gescheites verbaut wird... So viel sollten an sich die Komponenten mindestens mal kosten.

Grüße

• also soweit ich weiß liegen auch keine kabel wenn du ohne radio gekauft hast.
    da erscheinen mir 2 std. und 130 euro von atu sehr abenteuerlich.

und wenn du dämmst hast du einen kostengünstigen positiven effekt-der ist nicht zu unterschätzen.

meine empfehlung für kleines geld:

dämmmatten ca. 40 euro.
    lautsprecher pioneer ts-q 172 c ca.110euro für die vordertür.
    cd-usb-radio sony cdx serie ca 100 euro.

hab ich so verbaut und bin super zufrieden-man kann sicher mehr ausgeben und hat dann noch besseren sound,aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

frag aber vorher nochmal nach ob schon kabel liegen....

gruß
    tom

Einmal editiert, zuletzt von kesseltom ()

• @ Tom

Da muss ich dir natürlich Recht geben... Dämmen ist im Prinzip recht günstig und der Effekt dafür recht groß. Würde es auch immer tun.

Ist halt die Frage wie teuer die Dämmung bei einer Werkstatt wird, bzw. wie gut das am Ende auch gemacht ist.

@ Rauth

Kennst du vielleicht jmd. der dir beim Einbau helfen könnte? Ich habe auch einen Kumpel, der mir da sehr geholfen hat und etwas mehr Know-How besitzt und einfach handwerklich begabt ist.
    Dann kommst du auf jeden Fall günstiger und du weißt wie es gemacht ist.
    Vielleicht gibts auch einen guten Car-Hifi Händler bei dir in der Nähe?

Grüße