Frage : Welchen Dieselpartikelfilter nachrüsten ?

  • Ich würde es seien lassen mit dem nachrüsten.
    Wie schon gesagt wurde ist der Corsa ohne Filter für Kurzstrecken besser geeignet, die grüne Plakette bekommt der Corsa auch so. Außerdem wird es wohl keine 600 Euro im Verkauf ausmachen, und wenn doch, würde ich persönlich lieber einen ohne Filter nehmen und mich über die 600 Euro Ersparnis freuen. Zudem kommt noch dass sich diese 600 Euro Differenz auf einen Corsa beziehen, bei dem der Filter ab Werk drunter ist, Nachrüstlösungen sind immer Kompromisse und stellen für manche Leute mitunter sogar Wertminderungen dar.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Man könnte gar eher umgekehrt werben, auch kurzstreckengeeignet weil ohne zusetzenden Partikelfilter (!..;o)


    Woher habt ihr die Informationen bezüglich "Zusetzen von Partikelfiltern in Kurzstadtverkehr" und "höherer Verbrauch durch den Partikelfilter" ?
    Nur vom Hören-Sagen oder eigene Erfahrungswerte ?


    By the way ... wir reden hier über einen Corsa mit Dieselmotor, der (jedenfalls bei uns) nur sehr selten auf der Kurzstecke bewegt wird.
    Wer einen Kurzstreckenwagen sucht kauft sich doch keinen Diesel (auch nicht gebraucht) oder ...?
    Für die These mit dem höheren Verbrauch hätte ich auch gerne eine aussagekräftige Quellenangabe ... klingt nämlich irgendwie unlogisch. ?(

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Wegen dem zusetzen gab´s doch gerade ein veröffentlichtes Urteil, wo jemand geklagt hat und verloren, weil Stand der Technik, damit man "genötigt" auch mal eine gewisse Zeit/Strecke/Geschwindigkeit (=> Temperatur zum Abbrennen) fahren muß.
    Letztlich man nur insofern dem Händler mangelnde Beratung (Frage nach Fahrprofil beim Kunden) vorwerfen kann...


    Für´s freibrennen bedarf´s doch wohl extra-Sprit ?!
    Bzw. womöglich der ganze Aufbau, zusätzlicher Filter/Gegendruck womöglich auch entsprechend negativ sich auf den Verbrauch auswirken könnte.
    Zugegeben, ich habe leider nicht die repräsentative Möglichkeit des Vergleichs von 2 identischen CDTI mit/ohne Filter.


    PS/Das Urteil: http://auto.t-online.de/c/17/99/88/82/17998882.html

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Wegen dem zusetzen gab´s doch gerade ein veröffentlichtes Urteil, wo jemand geklagt hat und verloren, weil Stand der Technik, damit man "genötigt" auch mal eine gewisse Zeit/Strecke/Geschwindigkeit (=> Temperatur zum Abbrennen) fahren muß.
    PS/Das Urteil: http://auto.t-online.de/c/17/99/88/82/17998882.html


    Okay ... vielen Dank für den Link ! Das Urteil / die Thematik ist seinerzeit glatt an mir vorbei gegangen. :sleep:


    Ich glaube ... dann lasse ich es lieber sein und freue mich über unseren Corsa D Diesel, den ich dann irgendwann beim Verkauf als kurzstreckentauglich mit grüner Umweltplakette anbieten kann.


    Ist doch gut, wenn man ein gut informiertes Forum im Rücken hat ! :bow:

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • Ich muß gestehen, bin da auch arg mit mir am ringen !!!
    Denn ich weiß, dass meiner auch ein "ordentliches" Wölkchen von sich geben kann unter entsprechenden Umständen...
    Der schwere Meriva auch knapp unter der Partikelgrenze von Euro IV dümpelt.
    Dagegen Euro 5 und damit geregelte/geschlossene Systeme einfordert, die um etliches besser sein müssen !


    http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


    Und Euro 6, dazu die Stickoxide* auf Benziner-Niveau drückt !




    *) Das große Problem der Diesel, auf Grund ihrer Verbrennungsart, mit hohem Luftüberschuß arbeitend, die Stickoxide eskalieren lässt !
    Gebändigt durch DeNox-Kat, ("Blue"-) Additiv (Harnstoff/ "Pipi-Kat"),....sowie es als "Clean-TDI" im strengen Californien nur duldbar ist.
    Auch im Lkw-Bereich ja schon seit einiger Zeit im Einsatz, bzw. auch schon wieder Additiv-freie Nachfolgesysteme, denn hier geht´s ja um extrem hohe Laufleistungen und Verbrauchsbilanzen höherer Ordnung gerechnet !