Frage : Welchen Dieselpartikelfilter nachrüsten ?

  • Hallo,
    wir haben im August 2006 unseren aktuellen 1,3 CDTI (55kW) bestellt und im Dezember 2006 erhalten ... ohne Dieselpartikelfilter.


    Da die staatliche Förderung von 330 Euro jetzt in bar ausgezahlt wird und das Fahrzeug lt. aktueller Schwacke-Liste um 600 Euro an Wert gewinnt, lohnt sich jetzt auch finanziell gesehen (nicht nur den Umweltaspekt betrachtend) die Umrüstung.
    Ich konnte bisher nur einen Anbieter herausfinden, der eine Nachrüstlösung für den Corsa D anbietet : Die Firma HJS. Der DPF soll 641,41 Euro incl. Märchensteuer kosten. Dazu gerecht werden ca. 100 Euro für Einbau und Eintrag in die Papiere beim Straßenverkehrsamt.


    Jetzt meine Frage : Kennt jemand von euch einen anderen Hersteller, der eine DPF-Nachrüstlösung für den Corsa D 1,3 CDTI anbietet oder vielleicht einen Händler, der mir einen besseren Preis als die 641,41 Euro für den HJS Filter machen kann. Ich werde auf jeden Fall mal bei OPC Nienhaus anklopfen.


    Gruß
    Oliver

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

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  • Bist du dir sicher mit diesem Einbau ?!
    Bei meinem Meriva, 1.7 CDTI, Euro4/grüne (Pseudo) Feinstaubplakette, wär´s auch möglich.
    Doch so´n nachträglich, ungeregeltes Ding bringt ja kaum was an Minderung und in der Klassifizierung schon gar nix.
    HJS, Irmscher (über FOH evtl.), TwinTec,......fallen mir so ein.

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Bist du dir sicher mit diesem Einbau ?!
    Bei meinem Meriva, 1.7 CDTI, Euro4/grüne (Pseudo) Feinstaubplakette, wär´s auch möglich.
    Doch so´n nachträglich, ungeregeltes Ding bringt ja kaum was an Minderung und in der Klassifizierung schon gar nix.
    HJS, Irmscher (über FOH evtl.), TwinTec,......fallen mir so ein.


    Ich rechne mal laut ... falls ich den Filter nur zur UVP von 641 Euro (und nicht irgendwie günstiger) bekommen sollte :


    641 Euro für den Filter + 100 Euro für Einbau und Eintrag in die Papiere = 741 Euro.


    741 Euro - 330 Euro Cash vom Staat = 411 Euro Zuzahlung.


    Gebrauchtwagenpreisvergleich (lt. aktueller Schwacke Liste) :


    • Opel Corsa D 1,3 CDTI (55kW) incl. Extras und 50000 km LL (ohne DPF) : Händler-EK 7300 - Händler-VK 8950 Euro
    • Opel Corsa D 1,3 CDTI (55kW) incl. Extras und 50000 km LL(mit DPF) : Händler-EK 7900 - Händler-VK 9550 Euro


    Der Corsa gewinnt also effektiv 600 Euro an Wert ... entsprechend die Schlussrechnung :


    411 Euro Zuzahlung - 600 Euro Wertgewinn = 189 Euro Gewinn


    Rechnung richtig ... oder hab ich etwas nicht bedacht ?

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

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  • naja, evtl. verhält es sich halt doch etwas anders, wenn man bedenkt, dass du nur einen ungereglten/offenen DPF nachrüstest !
    Bzw. Schwacke das eine, fahren das andere, bzw. verkaufen nochmal was anderes...!

  • Zitat

    Original von flex-didi
    naja, evtl. verhält es sich halt doch etwas anders, wenn man bedenkt, dass du nur einen ungereglten/offenen DPF nachrüstest !
    Bzw. Schwacke das eine, fahren das andere, bzw. verkaufen nochmal was anderes...!


    Das ist schon richtig ... aber wo Du gerade das Thema "verkaufen" angesprochen hast.
    Glaubst Du nicht, dass ich später einen größeren Kundenkreis ansprechen kann, wenn der Corsa einen DPF hat und dadurch auch einen entsprechend höheren Preis erzielen kann ?
    Ich höre die Anfragen schon in meinen Ohren klingen : "Hat er als Diesel auch einen Partkelfilter ... nein ... dann bin ich nicht interessiert".
    Kann (wie immer) auch anders laufen ... muss aber nicht ;)

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

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  • So wie sich das für mich liest kostet Dich dein "fiktiver" Gewinn von 189€ aber erstmal 450€... und ist nur ein Gewinn wenn Du das Auto jetzt verkaufen willst. Es sei denn es ergibt sich noch eine fette Steuerersparnis. Ich würde wenn dann den DPF erst nachrüsten wenn Du den Wagen verkaufen willst und dann auch noch ne Ersparnis rauskommt. Es sei denn wie gesagt Du kannst es über die Steuer reinholen. Je länger Du den Wagen fährst desto kleiner wird der Anteil den der DPF den Wert steigert.

  • Zitat

    Original von Alf24de
    So wie sich das für mich liest kostet Dich dein "fiktiver" Gewinn von 189€ aber erstmal 450€... und ist nur ein Gewinn wenn Du das Auto jetzt verkaufen willst. Es sei denn es ergibt sich noch eine fette Steuerersparnis. Ich würde wenn dann den DPF erst nachrüsten wenn Du den Wagen verkaufen willst und dann auch noch ne Ersparnis rauskommt. Es sei denn wie gesagt Du kannst es über die Steuer reinholen. Je länger Du den Wagen fährst desto kleiner wird der Anteil den der DPF den Wert steigert.


    ...auch alles richtig. Es gibt nur einen kleinen Haken :
    Die Förderung vom Staat (330 Euro) läuft in diesem Jahr aus. Wir müssen uns also in den kommenden 4 Monaten entscheiden, ob wir nachrüsten oder nicht.
    Nach dem 1.1.2010 lohnt es sich dann definitiv nicht mehr, soviel ist klar.


    Die "Strafsteuer" für unseren Roten ohne DPF bis zum 31.12.2011 beträgt übrigens nur 16 Euro im Jahr (216 statt 200 Euro) ... also in der Rechnung (fast) vernachlässigbar.

    seit dem 12.12.06: Corsa D Edition 1.3 CDTI (55kW) - 5türig - Vorteilspaket 1, Sommerpaket, Technikpaket, ESP, Flexfix und Quickheat

  • jauh, so richtig "zwingend-attraktiv" haben sie´s nicht gemacht.
    Bzw. meinten es mit der Möglichkeit auf Bar-Auszahlung sei´s jetzt genug der Verlockung, statt wie zuvor nur auf die Steuer anzurechnen...(es gab wohl auch Kreise die eine Aufstockung auf 500 EUR vorsahen !). Mir nannte für den Meriva mal ein FOH im ggs dazu schon allein kosten von > 1000 EUR ! (angebl. wohl ein Irmscher-Ding)


    Bei VW und anderen Modellen allg. gibt´s wohl auch tatsächlich weitaus günstigere Nachrüstungen im Komplettpaket (incl. Einbau).
    Mitunter ist ja zudem auch noch die Pflicht bei > 80-tkm Laufleistung, neben dem DPF-Einbau/Kosten den Oxi-Kat zu wechseln !

  • Halte es für ein Gerücht das du 600 Euro mehr bekommst, nur wegen einem Dieselpartikelfilter ...


    nachgerüstete Filter haben einen sehr geringen Wirkungsgrad und verbrauchen nur mehr Diesel.


    Ausserdem bekommst du z.b. auch eine Grünge Plakette ohne Filter. Also ich sehe kein Argument, ausser die geringe Steuerersparnis, aber da mussten die Kindeskinder von dir noch den Corsa fahren, damit sich das irgendwann mal gerechnet hat :tongue: