klimaanlage braucht ewig

  • na das wollt ich wissen ^^ weil ich das von dem normalen gebläse schonma gehört hatte, dass man die erst auf kalt stellen soll und erst wenn der motor warm geworden ist auf warm.
    na gut dann kann ich da nichts ändern ^^ aber danke ;)

    Corsa D Sport CDTI 90 PS Easytronic
    Leichtmetallräder 7 J x 17 im 5-Doppelspeichen-Design; Saphirschwarz; OPC Line 1 Paket; Vorteilspaket; CDC Opera; Berg-Anfahr-Assistent; Parkpilot

  • Bei VW gibts Klima und Klimatronic. Vom Prinzip nichts anderes als bei Opel Klima bzw. Klimaautomatik.


    Und Diesel brauchen nun mal ewig, bis sie warm werden (mal ganz Markenunabhängig). Der Wirkungsgrad ist halt viel besser! :]


    Ich hab (egal ob beim Diesel oder beim Benziner!) immer die Lüftung auf Kalt. Wenn er warm war, die Lüftung auch auf warm. Mit dem Testmodus im Tacho (Da wo Drehzahl und ABS-Geschwindigkeit stehen) kannst Du ja auch die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen. Könnte helfen, die Temperatur des Motors besser einzuschätzen :)

  • Zitat

    Original von JohnCoop1
    na das wollt ich wissen ^^ weil ich das von dem normalen gebläse schonma gehört hatte, dass man die erst auf kalt stellen soll und erst wenn der motor warm geworden ist auf warm.




    vorallem sollte man beim normalen das Gebläse aus machen solange keine warme Luft kommt, die kommt dann schneller. Man muss halt nur abundan probieren oder wissen ab wann warme Luft kommt, aber bei Automatikanlagen übernommt das ja die Automatik




    Aber das opel Motoren langsamer als anderen warme Luft liefern kann ich nicht bestätigen, ich stelle da keine Unterschiede fest bei diversen Leihwagen, und die Diesel sind ja eh eine Katastrophe (bin ich froh das ich meinen V6 Diesel endlich los bin, endlcih wieder ein warmes Auto im Winter)


    Das die Diesel so langsam warm werden liegt übrigens ncihtnur am Wirkungsgrad sondern auch an der "robusten" Bauweise der Dieselmotoren

  • :D naja irgend n nachteil muss er ja haben. dafür vberbraucht meiner weniger und der sprit ist billiger :P mal schauen vielleicht lass ich mir irgendwann mal ne standheizung oder so nachrüsten. wenns mich den kommenden winter noch stört dann überleg ich das mal. mir ghets halt in erster linie um meine scheibe. weil wenn die zugefroren ist kann man ja auch nciht damit rumfahren das ist dann imemr ätzend wenne da so stehst "joa und jetzt?"
    aber wenn mein studium wieder weiter geht, dann stehts auto eh meistens inner tiefgarage. nur in den ferien bei meinen eltern draussen aufm parkplatz

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  • Enteisungsspray ist das was du meinst. Du kannst aber auch den Scheibenreinigungsfrostschutz nehmen, unverdünnt, in ne Sprüflasche einfüllen. Ich benutzt das Zeug nug, nehme überhaupt keinen Eiskratzer

  • Zitat

    Original von ogherby
    Enteisungsspray ist das was du meinst. Du kannst aber auch den Scheibenreinigungsfrostschutz nehmen, unverdünnt, in ne Sprüflasche einfüllen. Ich benutzt das Zeug nug, nehme überhaupt keinen Eiskratzer


    Nur mal so ein Tipp:
    Die Scheibe kann man auch zudecken, dann braucht man keinen Kratzer und auch keine Chemie!



    Aber im Winter träume ich noch immer von meinem alten Volvo.
    Das war ein Sandinavienmodell. Der hatte ein schicke Steckdose wo man das Auto ans Stromnetz angeschloßen hat. Damit wurde dann nichtnur die Luft gewärmt und Scheiben abgetaut, nein sogar das Motoröl wurde gewärmt so das man mit einem perfekt vorbereiteten Auto morgens gestartet ist

  • Zitat

    Original von SYSer
    Könnte helfen, die Temperatur des Motors besser einzuschätzen :)


    Bei der Gelegenheit mal die Frage am Rande- ab wann gilt ein Motor der hiesigen Generation als betriebswarm ?
    90° C ?

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • 95 Grad sollten es sein....


    Meine Klimaanlage funktioniert übrigens na knappe Minute nach starten des Motors....

    ______________________________________________________
    Corsa D OPC 1.6 Turbo, Saphirschwarz,
    Sommer-Paket, Licht-Paket, Elektro-Paket, großer Dachspoiler,
    Klimaautomatik, OPC Alus 7,5JX18


    Warum jagen lassen wenn man jagen kann?

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Bei der Gelegenheit mal die Frage am Rande- ab wann gilt ein Motor der hiesigen Generation als betriebswarm ?
    90° C ?





    Da die Temperaturen pendeln gibt es da keinen richtigen Wert, aber viel entscheidender als Wassertemperatur ist die Öltemperatur, und die braucht deutlich länger als das Wasser bis die steigt
    Wenn sie mal 70/80 ueberschritten hast brauchst du dir keine Sorgen machen, das Wasser hat da schon lange 90 und\oder mehr

  • ich ahb da heute nochmal gefragt gehabt nebenbei weil ich noch was anderes zu klären hatte. bin von zu hause losgefahren und beim händler angekommen und grad aufm hof wurd er warm und die bei opel ham gesagt (warn ca 3 km) das wär normal.
    allerdings muss ich nächste woche oder so nochmal hin, weil die irgend nen fehler gefunden hatten (ne rückrufaktion) dass irgend n rad an der klimaanlage oder so kaputt wär (hab ich nicht so ganz verstanden. zahnrad oder sowas kaputt, muss auf jeden fall was ausgetauscht werden)

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