hi. erstmal hab ich grad etwas rumgesucht aber dazu nichts gefunden. falls esson thread doch schon gab, dann sry
und zwar bin cih letztensmit einemfreund inskino gefahren, der fährt nen alten seat ibiza. also nicht den aktuellen sondern den davor. und nachm kino wars sehr kalt und er so "ich mach mal wärmer" und es wurde direkt warm
bei meinem auto hätte ich erstmal5 minuten den motor warm laufen lassen müssen. da frag ich mich doch ob das normal ist, dass die klimaanlage bei opel so ewig braucht um warm zu werden. also ich spreche nicht von dem standard gebläse sondern von der automatik. grad im winter ist das ätzend, letzten winter hatte ich dassehr oft, dass die scheibe vereist war, dann bin cih n stück aufn parkplatz gefahren wo keine häuser in der nähe warn und hab da erstmal gang raus und etwas aufs gas getreten, dass der motor warm wird. allerdings ist das erstens nervig, weils ewigkeiten dauert und zweitens für die umwelt sowieso scheisse wenn man die ganze zeit gas gibt, nur damits im auto kuschelig warm wird.
klimaanlage braucht ewig
-
-
Ist normal.
-
Liegt nicht an der Klima sondern da dran, das du nen modernen Diesel hast. Der ist vom Wirkungsgrad her so effektiv, das der sehr wenig Abwärme produziert. Also dauerts bei dir auch länger.
-
hm ok also beim diesel ist dasnormal, dass das länger dauert ? na gut dann ahbcih wengistens einargument, falls irgendwelche opel gegner wieder stänkern. nervig ists schon. aber was dagegen machen kann man nicht oder ? ich hab schonma überlegt ne standheizung nachrüsten zu lassen oder so, aber das würd auch kein billiger spaß werden
-
Zitat
Original von JohnCoop1
erstens nervig, weils ewigkeiten dauert und zweitens für die umwelt sowieso scheisse wenn man die ganze zeit gas gibt, nur damits im auto kuschelig warm wird.Ist nicht nur für die Umwelt scheiße, sondern auch und besonders für Deinen Motor !!!
Ich bin mit meinem Racker rundum zufrieden.
PS die günstigste bisher gesehen Standheizung sollte 1400 Euro kosten
-
Den kalten Motor im Stand zu fordern, damit er schneller warm wird schadet erstens dem Motor enorm und ist zweitens auch nicht erlaubt.
Lieber langsam losfahren, niedrige Drehzahlen und abwarten bis warm wird. Gas geben im kalten Zustand machste nicht lange, dann ist der Motor Schrott.
-
Standheizung wäre eine Möglichkeit.
Was du auch machen kannst: einsteigen, losfahren und erstma die Lüftung ausmachen, wenn die Scheibe frei ist. Dazu auch den Heizungsregler Richtung kalt stellen. Damit geht die Wärme erstmal Richtung Motor, erwärmt das Kühlwasser und wird schneller warm. So nach 5-10km kannst du dann die Heizung aufdrehen. Und dann wirds auch fix warmNaja, wenn einer da drüber herziehen sollte: lass ihn labern. Kann halt ned jeder einen modernen und effektiven Motor haben.
-
Als Kritik sei aber gestattet, daß OPEL Motoren (die mir bisher bekannt sind/waren) in der Tat verhältnismäßig lange brauchen, um warm zu werden !!
-
Zitat
Original von Holy_Moly
Den kalten Motor im Stand zu fordern, damit er schneller warm wird schadet erstens dem Motor enorm und ist zweitens auch nicht erlaubt.Lieber langsam losfahren, niedrige Drehzahlen und abwarten bis warm wird. Gas geben im kalten Zustand machste nicht lange, dann ist der Motor Schrott.
ist nur das problem wenn die scheibe zugefroren ist und eiskratzen mach ich nciht mehr, hab mir dadurch kleine kratzer in die scheibe geholt. aber mir wurd schon gesagt im forum, dass es wohl so n zeugs gäb, was die scheibe eisfrei macht. das werd ich mir für den kommenden winter wohl kaufen ,)
Sammy: also erst ganz kalt stellen ? oder klimaanlage ausdrehen ? oder beides ? mein bruder meitne uach mal sowas. derh at aber nur so n gebläse. alsodas heisst ja überall anders. bei seinem vw hiess das klimaanlage und das bessere klimaelektronik. ich sag immer gebläse und klimaanlage
mein auto hat ja nen modernen motor ich bin auchvoll zufrieden damit nur das fiel mir halt grad so ein wegen gestern. und wenn das bei nem diesel normal ist, kann das modernste auto ja nichts dran ändern
-
wenn du die klimaautomatik hast (die wo du die Temperatur driekt einstellen kannst) brauchst du garnichts machen, die fängt erst an zublasen wenn auch wirklich warme Luft kommt.
Vorher kommt nichts, esseiden du schaltest auf die Scheibenablauffunktion, da kommt aber auch nur kalte Luft und er brauch noch länger um warme Luft zuliefern