1. Probefahrt

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute Nachmittag die erste Probefahrt gemacht. Es war ein 1.4 l Benziner in der Cosmoaustattung. Meine Freundin fand die Sitze etwas hart ;) Er war trotz meiner Befürchtungen sehr übersichtlich (A-Säule)


    Enttäuschen war nur, das ich bei 90 PS einen besseren Abzug erwartet hätte! Mein Bruder fährt einen neuen Yaris mit 87 PS, der zieht besser ab. Viele sagten mir ich solle halt dann einen Diesel nehmen.


    Ist bei einem Diesel die Beschleunigung wirklich besser? Woaran soll dass denn eigentlich liegen?

  • Heist dass, dass bei der gleichen PS-anzahl der Diesel mehr Beschleunigung hat? Warum steht aber beim Benziner und beim Diesel, dass die Beschleunigung gleich ist? Von 0 auf 100 in 12,7? Müsste der Diesel dann nicht schneller auf 100 sein?

  • Der Diesel hat ja nominell die gleiche Leistung, von daher ist die Beschleunigung auch vergleichbar.


    Beim Diesel mit 66kW: 12.7s auf 100km/h
    Beim Benziner mit 66kW: 12.4s auf 100km/h


    Manchmal sind die Diesel sogar langsamer als die vergleichbaren Benziner, da sie grundsätzlich schwerer sind...


    Diesel fühlen sich aber oftmals schneller an, da sie mehr "bumsen". :D Und außerdem sind sie laut, was oftmals auch den Eindruck erweckt sie seinen schneller. :)





    Mich wundert, dass bisher noch niemand etwas richtig positives über den 1.4er geschrieben. Ist das Getriebe doch so lang übersetzt? :(

  • Ich fand er liegt gut in der Kurve. Man muss nur in den engen 30er Zonen aufpassen, da die A-Säulen doch ganz schön dick sind. Gut bei welchem neuem Auto ist das nicht der Fall.


    Ich fand er fährt sich einfach super, liegt gut in den Kurven die Lenkung spricht gut an und die Bremsen sprechen gut an. Wie gesagt, einziges Manko die Beschleunigung.