Egal ob BC oder getankt+gerechnet.
Nur 26 km alleine sind dafür zu fehlerbehaftet ungenau, allein was abschalten an der Zapfpistole angeht etc.
Du müßtest jede Strecke 10-20x fahren um auch weitere/andere Faktoren zu minimieren.
Egal ob BC oder getankt+gerechnet.
Nur 26 km alleine sind dafür zu fehlerbehaftet ungenau, allein was abschalten an der Zapfpistole angeht etc.
Du müßtest jede Strecke 10-20x fahren um auch weitere/andere Faktoren zu minimieren.
Nur 26 km alleine sind dafür zu fehlerbehaftet ungenau, allein was abschalten an der Zapfpistole angeht etc.
Denkst du oder ich gerade falsch? Die Kilometerangabe sagt nur aus, dass ich von daheim bis zur Arbeit die angegebenen Werte fahre. Den Verbrauch habe ich aber nach 1 ganzen Tankfüllung berechnet! Nix mit einer Strecke... Und zum Abschalten an der Tanksäule sei noch gesagt: Getankt wurde an der gleichen Tankstelle und zwar nach folgendem Muster: Tanken bis Voll - Klack, weiter machen - Klack, und nochmal weiter machen - Klack.
und wie genau ist der BC im Vergleich zu deinen Berechnungen?
Bei der Variante mit der BAB zeigt er einiges mehr an. Bei der Anderen zwar auch mehr, aber nur ein bisschen. Die genauen Werte muss ich mal raussuchen...
ZitatOriginal von floklo4
..
Denkst du oder ich gerade falsch? Die Kilometerangabe sagt nur aus, dass ich von daheim bis zur Arbeit die angegebenen Werte fahre. Den Verbrauch habe ich aber nach 1 ganzen Tankfüllung berechnet! Nix mit einer Strecke... Und zum Abschalten an der Tanksäule sei noch gesagt: Getankt wurde an der gleichen Tankstelle und zwar nach folgendem Muster: Tanken bis Voll - Klack, weiter machen - Klack, und nochmal weiter machen - Klack..
ok, will der sache ja gern folgen - du bist also jew. die bsp-strecke separat gefahren, den BC genullt (dann springt der bei mir erstmal auf 8.0l/100km !*), fährst du durch. hast diesen BC-Wert ?
Und dann fährst du x-beliebige Strecken/Tage weiter bis zur ganzen Tankfüllung nach xxx km. Dazu hast du dann einen berechneten Verbrauch. auch ok. hat aber allzu wenig (/anteilig), isoliert, mit den Arbeitsstrecken/Verbräuchen zu tun.
*) so eine Macke bei OPEL und neueren Modellen, hatte der Meriva-A nicht.
Ich hatte mich gefragt, was denn der Corsa tatsächlich verbraucht. Der BC stand bei 7,5L auf 100 km, was mir zu viel vorkommt! Und so war es ja auch...
Ich habe also den Corsa mal wieder vollgetankt und bin dann Variante A gefahren. Ohne irgendwelche Abweichungen oder Zusatzstrecken, penibel geachtet, immer gleich zu fahren. Als der Corsa wieder Hunger hatte, hab ich ihn wieder vollgetankt und habe dann gerechnet und heraus kam 6.0 L auf 100 km. Der BC hat mehr angezeigt.
Dann wollte ich wissen, was er verbraucht, wenn ich die Autobahn weglasse und nur Straße fahre. Also den Corsa wieder vollgetankt und nach Variante B gefahren. Wieder geachtet, immer gleich zu fahren (Geschwindigkeiten etc.). Nach dem nächsten Tanken kam dann die 5,4 zum vorschein.
Also als Zusammenfassung:
1 Tank nach Variante A verfahren -> 6,0 L pro 100 km (händisch gerechnet)
1 Tank nach Variante B verfahren -> 5,4 L pro 100 km (händisch gerechnet)
Der BC hat immer mehr angezeigt!
Interessehalber: Wie viel mehr hat er denn maximal angezeigt?
Bei Variante A: Eingependelt hat es sich bei 6,7 L (Während der Autobahnfahrten gings höher, Stadt/Überland wieder runter) Ein Auf und Ab der Gefühle
Bei Variante B: Da hat er nur 5,7 L angezeigt, weil ich hier weniger Gas geben musste. Hier bin ich eher im Verkehr mitgeschwommen. Ich habe auch beobachtet, dass wenn ich hier früh auf Arbeit gefahren bin, die Restreichweite gesunken ist und Nachmittags wurde wieder schön nach oben gezählt Jedenfalls würde ich, wenn ich Variante B fahren würde, auf eine Reichweite von 700 - 750km kommen!
Hast du den BC auch vorher auf null gestellt?? (kann sein, das ich das überlesen habe, sorry)
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Werte so stark abweichen. (ich bekomme das nie hin )
Die 6,7 und 5,7 waren vorher genullt...
Es ist nun fast ein halbes Jahr her, dass ich hier mal online war und einen Beitrag verfasst habe. Der Corsa hat mich 116880km treu von A nach B transportiert und während der Zeit vom 05.08.2009 bis 11.03.2014 sich keine Blöse gegeben. Während seiner Laufleistung hatte er nur 2 Wehwechen: Lichtmaschine und Schaltumlenkrolle, mehr nicht. Kein hoher Ölverbrauch oder sonstwas und das obwohl er 3 Jahre lang über die Autobahn gescheucht wurde. Am 11.03.2014 haben sich die Besitztümer geändert. Ich habe ihn in Zahlung gegeben und bin nun Besitzer von dem hier:
[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/imag0208rwenj.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb2/imag08272afde.jpg]
VW Golf VII 2.0 TDI mit DSG
Highline + Xenon + Kurvenlicht + LED Tagfahrlicht + Leder Vienna in Marrakesch + Panorama-Schiebedach + Sportsitze + Discovery Pro + Einparkhilfe vorn und hinten + Keyless Access mit Startknopf
Glückwunsch zu deinem neuen Flitzer
Wieso bist du nicht bei Opel geblieben, wenn du durchweg positive Erfahrungen mit dem Corsa gemacht hast?