Nr. 788 Flo´s neuer Corsa

• Heute früh ist wieder eine Kontrollleuchte angegangen! Diesmal war es die, die anzeigt, dass zu wenig Motoröl drin wäre. Ich hab ihn dann erstmal abgestellt, gewartet und dann mal den Ölstand angeschaut: Öl ist voll! Bin dann zum FOH in Erlangen gefahren und dem alles, was diese Woche passiert ist, erzählt. Seiner Meinung nach kann das Steuergerät einen weg haben, irgend ne Leitung beschädigt sein oder der Schwimmer verklebt/defekt sein.

Wo der Tacho mal komplett ausgefallen war und so ziemlich alle Lämpchen geblinkt haben waren auch wirre Fehler im Fehlerspeicher. Daraufhin wurde die Software neu aufgespielt und dann gings bis diese Woche gut...

Nächste Woche soll dann mein OH den GTC mal überprüfen, ist ja noch Garantie drauf. Ich fahr jetzt erstmal mitm Corsa wieder. Bei dem ist noch nie ne Kontrolllampe angegangen! Hat zwar nur 80PS, aber der ist (bis jetzt) zuverlässiger und bringt nicht irgendwelche Meldungen...

• Heute ist nach 67750km die Birne für das Fahrlicht auf der Fahrerseite ausgefallen! Als ich von der Tanke losgefahren bin zeigte mein BC im Tacho kurz Insp an und ich hab mich schon gefragt was los ist. An der Ampel hab ich es dann gesehen...

Jetzt kommt der Hammer: Wenn nen Licht ausfällt, dann müsste doch CC im GID anzeigen, dass eine kaputt ist, oder?

Im Umkehrschluss heißt das, dass mein OH CC nicht aktiviert hat, als ich von TID auf GID gewechselt hatte!! Alter jetzt bin ich wieder auf 180... Den scheiß ich zam. Ich hatte damals ausdrücklich gesagt: GID einbauen, verheiraten, BC aktivieren und CC aktivieren.. Wart nur bis Freitag lieber OH, dann steh ich auf der Matte!

• Teste es doch fix mit dem Rücklicht... zieh einfach mal den Stecker ab und schau ob ers anzeigt... ich hab mein CC auch nachträglich aktivieren lassen und habs auch noch nie vorn Probiert...

Mir wurde nur gesagt das ein nachträglich aktiviertes nicht den vollen Funktionsumfang hat wie wenns mitbestellt wurde... wie gesagt mir wurde es so gesagt, obs stimmt ka

• Ich hab es getestet und das GID zeigt mir nichts an. Nur im Tacho steht Insp2. Ich verstehe es trotzdem nicht, wieso er das nicht einprogrammiert hat.

Wieso sollte es nachträglich nur ein abgespecktes CC geben? Ist doch quatsch meiner Meinung nach...

• Ein nachgerüstetes CC kann sich insofern gar nicht von einem ab Werk georderten CC unterscheiden, weil es ab Werk schlicht und einfach für kein Geld der Welt lieferbar ist ;)
    Ich kann von einer Kollision eines Rehs mit meinem Scheinwerfer sagen, dass es Abblendlicht und Fernlicht erkennt.
    Wenn CC programmiert wurde, gibt es die Meldung "insp2" im Tacho gar nicht mehr, sondern nur noch die Klartextmeldung im GID.
    Ich glaube bei euch hat der FOH gar nichts programmiert, es gibt ja nur eine Option in der BCM-Variantenkonfiguration, nämlich CheckControl an oder aus.

• soweit ich weiss zeigt ein nachgerüstetes CC keinen niedrigen Wischwasserstand an, weil da kein Sensor für da ist... ansonsten sollte es alles andere melden. Abba jeder der sich bissl um sein Corsa'le kümmert ist sein eigenes CC...

btw: inwiefern verändert sich die Lenkung beim umprogrammieren der Kennlinie?

Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

• Das mit dem Wischwasserstand ist ja schon sehr lang bekannt und auch im Forum schon diskutiert worden. Wenn CC möglich ist, dann will ich das auch haben und der OH hat mal wieder gesagt ja kein Problem und wir machen das und im Endeffekt hat er es nicht gemacht! Darum geht es mir. Und so eine Einblendung, dass was defekt ist, wertet meiner Meinung nach den Corsa auf. Keine Ahnung wie das andere sehen.

Die Kennlinie verändern brauchen nur die kleinen Motoren. Die großen haben schon eine "Härtere" programmiert. Der Widerstand ändert sich dadurch und du musst "mehr Kraft aufwenden" wenn man lenkt. Da hat mein FOH auch gesagt: Machen wir. Aber gemerkt habe ich nichts. Ob er das gemacht hat bezweifel ich auch...

• oha, ich seh grad, dass du aus Reichenbach bist^^ Grüße aus Lengenfeld :wink:

Dein FOH, ist das der im Kalten Feld?

Edith:
    da, wo du deinen her hast, das is mein FOH (Auerbach am Kaufland?) :D

2 Mal editiert, zuletzt von sil-ber ()