Hallo an alle ,
ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen nach 300km mit dem Dension Gateway 300 inkl. Dock Cable niederschreiben.
Einführung:
Ich hab das Gateway inkl. des Dock Cables bei einem leipziger Shop bestellt. Dort gab es das Pack für 179,99€ inkl. Versand. Normalerweise gehört das Dock Cable, zum Anschluss eines IPods, nicht in den normalen Lieferumfang, sondern kostet über 20€ mehr. Im Lieferumfang war nun folgendes enthalten:
- Dension Gateway 300
- Kabelbaum
- USB-Verlängerungskabel
- Dock Cable
- diverse Halter für IPods
- Halter für USB-Stick + Plastikstopfen für das Loch im Handschuhfach
- 2 Kabelbinder
- Installationsanleitung und Handbuch
Was nicht dabei lag war ein Verlängerungskabel Klinke auf Klinke, damit man den AUX-Eingang des Gateways verbinden kann. Der im Corsa verbaute AUX funktioniert nach dem Einbau nicht mehr! Ich hab einfach von mir ein einfaches billiges Kabel genommen.
Einbau:
Ich hab den Einbau bei meinem FOH erledigen lassen. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wie lange das gedauert hat, da ich noch keine Rechnung erhalten habe. Da das Ganze einfaches Plug&Play ist, sollte es nicht länger als 1h gedauert haben. Jedoch mein gesunder Menschenverstand sagt folgendes:
- Radio rausziehen
- Handschuhfach ausbauen und Loch (für die 3 Kabel) bohren
- Dension Gateway anschließen
- 3 Kabel (USB, Dock Cable, AUX) verbinden und ins Handschuhfach verlegen
- kurz das ganze testen
- alles wieder einbauen
Erster Eindruck:
Als ich meinen Kleinen wieder abgeholt und einen USB-Stick angeschlossen hatte hörte ich... nichts. Super dacht ich mir und ich hab erstmal die Anleitung gelesen: USB-Sticks müssen FAT16/32 formatiert sein. Ich hatte NTFS :P. Schnell daheim umformatiert und wieder zum Auto gelaufen, angesteckt und nach kurzer Zeit lief die Musik . Jetzt wieder die Anleitung gezückt und die Bedienung angeschaut zwecks Album wechseln usw. Und hier bin ich verzweifelt! "Drücke Nummer 3 um die Alben auszuwählen", super das der da jedes verdammte Lied durchgeht und nicht zum nächsten Album springt :wb:. Kurzerhand, weil ich zu faul war, das Handy genommen und im Internet geschaut wie das noch anders gehen könnte: "Drück Taste 6 um die Quelle zu wählen (also USB oder AUX oder IPod), jedoch kann man da auch die Alben wählen". Ich also nachgeschaut: ein Album gefunden :bla:. Ich wieder an den PC, alle ID3-Tags bearbeitet, für jedes Album eine Playlist erstellt und wieder zum Auto. USB angesteckt, kurz gewartet und die Musik lief wie gewohnt. Ich Fuchs drücke jetzt einfach die 1 auf dem Radio und kann somit zwischen den Playlists/Alben wechseln :D. Ein zufriedener Florian ging glücklich wieder nach Hause .
Sound:
Hier hört man Höhen und Tiefen. Bei manchen mp3s ist alles gut, Höhen und Tiefen klingen gut, fast besser wie von CD. Bei Anderen klingt der Bass schlechter als von CD, aber trotzdem überzeugt der Klang. Hier hab ich aber festgestellt, dass mp3s mit konstanter Bitrate (cbr) keine Probleme machen, mp3s mit variabler Bitrate (vbr) manchmal Probleme haben. Genau kann ich aber das noch nicht sagen. Da ich eh kein Klangfetischist bin, bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Kasten.
Kurz und Knapp:
...bin ich zufrieden und muss nun keine CDs mehr brennen.