Nr. 788 Flo´s neuer Corsa

• Hallo an alle :vogel:,
    ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen nach 300km mit dem Dension Gateway 300 inkl. Dock Cable niederschreiben.

Einführung:
    Ich hab das Gateway inkl. des Dock Cables bei einem leipziger Shop bestellt. Dort gab es das Pack für 179,99€ inkl. Versand. Normalerweise gehört das Dock Cable, zum Anschluss eines IPods, nicht in den normalen Lieferumfang, sondern kostet über 20€ mehr. Im Lieferumfang war nun folgendes enthalten:

- Dension Gateway 300
    - Kabelbaum
    - USB-Verlängerungskabel
    - Dock Cable
    - diverse Halter für IPods
    - Halter für USB-Stick + Plastikstopfen für das Loch im Handschuhfach
    - 2 Kabelbinder
    - Installationsanleitung und Handbuch

Was nicht dabei lag war ein Verlängerungskabel Klinke auf Klinke, damit man den AUX-Eingang des Gateways verbinden kann. Der im Corsa verbaute AUX funktioniert nach dem Einbau nicht mehr! Ich hab einfach von mir ein einfaches billiges Kabel genommen.

Einbau:
    Ich hab den Einbau bei meinem FOH erledigen lassen. Leider kann ich noch nicht genau sagen, wie lange das gedauert hat, da ich noch keine Rechnung erhalten habe. Da das Ganze einfaches Plug&Play ist, sollte es nicht länger als 1h gedauert haben. Jedoch mein gesunder Menschenverstand sagt folgendes:

- Radio rausziehen
    - Handschuhfach ausbauen und Loch (für die 3 Kabel) bohren
    - Dension Gateway anschließen
    - 3 Kabel (USB, Dock Cable, AUX) verbinden und ins Handschuhfach verlegen
    - kurz das ganze testen
    - alles wieder einbauen

Erster Eindruck:
    Als ich meinen Kleinen wieder abgeholt und einen USB-Stick angeschlossen hatte hörte ich... nichts. Super dacht ich mir und ich hab erstmal die Anleitung gelesen: USB-Sticks müssen FAT16/32 formatiert sein. Ich hatte NTFS :P. Schnell daheim umformatiert und wieder zum Auto gelaufen, angesteckt und nach kurzer Zeit lief die Musik :yeah:. Jetzt wieder die Anleitung gezückt und die Bedienung angeschaut zwecks Album wechseln usw. Und hier bin ich verzweifelt! "Drücke Nummer 3 um die Alben auszuwählen", super das der da jedes verdammte Lied durchgeht und nicht zum nächsten Album springt :wb:. Kurzerhand, weil ich zu faul war, das Handy genommen und im Internet geschaut wie das noch anders gehen könnte: "Drück Taste 6 um die Quelle zu wählen (also USB oder AUX oder IPod), jedoch kann man da auch die Alben wählen". Ich also nachgeschaut: ein Album gefunden :bla:. Ich wieder an den PC, alle ID3-Tags bearbeitet, für jedes Album eine Playlist erstellt und wieder zum Auto. USB angesteckt, kurz gewartet und die Musik lief wie gewohnt. Ich Fuchs drücke jetzt einfach die 1 auf dem Radio und kann somit zwischen den Playlists/Alben wechseln :D. Ein zufriedener Florian ging glücklich wieder nach Hause :klatschen:.

Sound:
    Hier hört man Höhen und Tiefen. Bei manchen mp3s ist alles gut, Höhen und Tiefen klingen gut, fast besser wie von CD. Bei Anderen klingt der Bass schlechter als von CD, aber trotzdem überzeugt der Klang. Hier hab ich aber festgestellt, dass mp3s mit konstanter Bitrate (cbr) keine Probleme machen, mp3s mit variabler Bitrate (vbr) manchmal Probleme haben. Genau kann ich aber das noch nicht sagen. Da ich eh kein Klangfetischist bin, bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Kasten.

Kurz und Knapp:
    ...bin ich zufrieden und muss nun keine CDs mehr brennen.

• Kurzer Nachtrag für diejenigen, welche es interessiert:

Ich hab nun die Rechnung für den Einbau erhalten. Das Ganze schlüsselt sich wie folgt auf:

- Mietwagen für 1 Tag: 12,61€
    - Wischerblätter: 5,03€
    - Einbau USB-Interface: 50,40€

(Preise ohne MwSt.!!)

Macht also zusammen und mit MwSt. ca. 82 €.

Ich denke, dass der Preis mehr als in Ordnung geht.

• Es gibt doch noch Neuigkeiten, wer hätte das gedacht!

Erstmal hab ich die Probleme mit der verzerrten Wiedergabe mit dem Dension Gateway beheben können. Ein Forumsuser hatte das im entsprechenden Thread gepostet: Mittels mp3gain die Lautstärke auf 89dB angepasst und nun klingt es wie von CD. Manche mp3s hatten bis zu 100dB, also kein Wunder, dass die so schlecht geklungen haben.

Zweite erfreuliche Meldung: Felgen sind verkauft! :bow:
    Hab sie ohne bösen Hintergedanken bei eBay Kleinanzeigen inseriert und dort einen Abnehmer gefunden. Wenn alles weitere so reibungslos abläuft wie bisher, dann werden die Räder nächste Woche verschickt.

Nun werden einige sich fragen, was ich jetzt Neues kaufe/fahren werde? DIE:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/asagt2schwarzglanzfronx7bl.jpg]

ASA GT2, 8x17, ET35 in schwarz glanz frontpoliert. Aufgezogen werden Hankook V12 Evo in 215/40. Man bin ich happy :D

• So ihr lieben,
    heute wurden endlich meine neuen Räder aufgezogen und endlich die Winterreifen eingemottet, alles beim Reifenhändler des Vertrauens :]. Leidern wurden es nicht die ASA GT2 (siehe letzten Post), da ASA Probleme hat benötigte Ressourcen ranzubekommen. Nachdem ich zwischen mehreren Felgen geschwankt habe, habe ich mich doch entscheiden können: Brock/RCDesign RC22 in 7,5x17 ET38 mit Hankook Ventus V12 Evo. Abgeschlossen habe ich alles bei www.felgenoutlet.de. Kann man nicht meckern über den Verein, macht seine Sache sehr gut. Wollte heute gleich noch TÜV abnehmen lassen, aber die haben zu viel zu tun. (Hat man mir dort gesagt, obwohl keiner gearbeitet hat :klatschen: ). Nun hab ich nächsten Freitag Termin und denke, dass das nur noch Formsache ist. Nun aber ein erstes Bild:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb2/imag00375756.jpg]

Morgen kommt dann noch ein besseres Foto, keine Lust nochmal runterzugehen. Passen wirklich perfekt zum Corsa, schleifen nicht und jetzt ist mein Corsa nochmal knapp 0,7cm näher am Boden :evil:. Die Reifen kleben richtig geil am Asphalt, schon getestet :D.

• Hab im Dension-Hauptthread mal eine andere und nachhaltige Lösung für das Lautstärkeproblem gepostet: Klick

Einmal editiert, zuletzt von huego ()

• Hatte vorhins (15 Uhr) TÜV-Termin, welcher ca. 30 Minuten gedauert hat. Felgen/Reifen und Fahrwerk wurde erfolgreich abgenommen! Passt soweit erstmal alles. Das Ganze hat mich 51,99€ gekostet und es wurde nach §19 abgenommen. War schon ein kautziger Typ ;). Fahr nun wieder TÜV-konform und bin glücklich.

Letzte Woche waren wir zu Dritt unterwegs, bin da von einem Parkplatz runter gefahren, zu früh eingelenkt und Radhausaußenkante und Reifen (oben auf der Lauffläche) haben sich Guten Tag gesagt, jedoch nichts wildes. Dieser Parkplatz ist aber auch beschissen, fährst dort voll in eine Senke, weil der Gulli sich senkt... Naja, ich hab draus gelernt :D

• Liebes Forum,
    ich hab mal wieder gesündigt und mir wieder was gekauft:

Wolfgang Deep Gloss Paint Sealing 3.0
    Wolfgang Paintwork (Pre-Wax) Polish Enhancer
    Chemical Guys Fluffer Red Mikrofasertuch
    Chemical Guys Applicator Pads

Nächsten Freitag wird es "verarbeitet" :D

... Wenn man mal nichts zu tun hat und so rumsucht da kann dann nichts Gutes bei rumkommen... :evil: